Stefan2008

Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Stefan2008 »

Hallo ihr,

ich habe ein Problem. Ich habe ein Video in dem eine Person zu sehen ist, deren Gesicht ich gerne mit einem Balken unkennlich machen würde. Bisher kam ich soweit das ich das Orginal Video bei Adobe Premiere auf Video 1 gezogen habe und einen Titel eingefügt habe auf Video 2 der die Größe des Balkens für das Gesicht besitzt. Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt. Ich denke es geht mit einem Keyying Befehl, mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Ich bin ein absoluter Neuling und hoffe mir kann das jemand ausführlich und Schritt für Schritt erklären so das ich es verstehe, vor allem was ich anklicken muss und wo ich die Befehle finde...

Vielen Dank schonmal

Gruß Stefan

Gast

Re: Gesicht unkennlich machen After Effects /premiere

Beitrag von Gast »

Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich den Balken bewegen kann damit er immer auf dem Gesicht bleibt.
Motion Tracking mit Ae

muco

Beitrag von muco »

muco

Beitrag von muco »

sorry vergessen / ergänzung zu obigem link : die maske einfach mit keyframes animieren

gruss rob

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi, das geht mit Keyframes so: http://rapidshare.com/files/73112125/keyframes.wmv.html (Sony Vegas, dürfte bei Premiere auch nicht viel anders sein). AE braucht man dafür jedenfalls nicht: ist nur eine Fleißarbeit.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
mal ne ganz andere Anmerkung dazu:

Diese Threads mit den vernebelten oder mit Balken abgedeckten und zu allem Überfluss auch noch quer durch den Bildschirm laufenden Gesichtern geistern immer wieder in schöner Regelmäßigkeit durch Foren und Seminare. Fest steht, daß so etwas zu den - ähm - ungeliebten Tätigkeiten eines Cutters gehört, da es zeitaufwändig ist und "keine Meter macht", wie man so schön sagt.

In TV-Reportagen wird dieser Effekt möglichst spärlich angewendet, und wenn man genauer hinschaut, meist auch nur bei unbewegten Gesichtern oder - wenn es anders gar nicht geht - nur so kurz wie unbedingt nötig.

Das Unangenehme dabei ist ja, daß sich Köpfe beim Gehen auf und ab bewegen und die Maske demzufolge diese Bewegung mitmachen muß (oder zumindest sollte). Das kaschiert man, indem man die Maske groß genug macht, um nicht jedes Auf und Ab mitholpern zu müssen. Es ist eine Erfahrungssache des Cutters. Einfacher ist es z.B. bei Autonummern - die fahren relativ gleichmäßig dahin und reduzieren so den Aufwand beträchtlich.

BTW : auch Tracking Tools "verschlucken" sich, wenn die Konturen nicht einwandfrei identifizierbar sind. Dann muß von Hand nachgearbeitet werden. Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro

matte

Beitrag von matte »

Wiro hat geschrieben: Deshalb sollte die Frage immer lauten : muß so eine Maske unbedingt sein...?

Fröhliches Tracking
wünscht Wiro
Es wird jawohl kaum einer Sachen unkenntlich machen nur damits gut aussieht, im Zweifel verschleier ich lieber mehr als zu wenig, damit bin ich auf der sicheren Seite! Man arbeitet ja schließlich nicht bei der Bildzeitung ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

@ muco
danke für das Video, das hilft schonmal sehr gut, aber was muss ich nun machen wenn sie die person bewegt und die "Abdeckung" sich mitbewegen soll ? Hast du da auchnoch ein Video?

Danke

der henne

Beitrag von der henne »

Hi,
du musst den Titel (also die Elipse im Video) einfach auswählen, bzw. deren Video Spur. nun gehst du in die Effekteinstellungen, klickst Bewegung an, aktivierst die Keyframes (bei Premiere) und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste) und schiebst die Ellipse an die gewünschte Stelle. Premiere macht dir dann für jedes Bild einen Keyframe. Falls die Bewegung sehr linear in eine Richtung verläuft, reicht es, am Start und am Endpunkt einen Keyframe zu setzten und die Ellipse jeweils an die richtige Stelle zu schieben.

Wiro

Beitrag von Wiro »

der henne hat geschrieben:... und schaltest die Bilder Frame für Frame weiter (mit der Pfeil nach rechts Taste)
Persönl. Erfahrung:
Bei mir hat sich das Weiterspringen um jeweils 5 Frames (UMSCH+PFEIL RECHTS) eingebürgert. Das gibt einigermaßen fließende Bewegungen der Maske. Wenn man ganz zum Schluß auf die Keyframes noch eine Interpretation "Bezier gleichmäßig" legt läßt sich die Bewegungskurve relativ weich machen.

Gruß Wiro

der henne

Beitrag von der henne »

Danke Wiro! Ich lerne auch gerne noch was dazu. Dein Tipp ist sehr brauchbar.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Fr 20:24
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» RIP - Frank Glencairn :-(
von PowerMac - Fr 15:20
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18