Einsteigerfragen Forum

Übertragungsqualität bei analogen Videos

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
werk

Übertragungsqualität bei analogen Videos

Beitrag von werk »

Hallo Miteinander,

ich besitze zahlreiche S-VHS Minicassetten die ich auf meinem Labtop (Amilo Xi 25 28) bearbeiten möchte. Zur Übertragung vom analogen Camcorder (Panasonic) nutze ich einen Videograbber (MSI- Movie Vox V2.0).
Der Camcorder hat als Ausgang alternativ S-VHS und Cinch (rot, weiß, gelb). Der Videograbber hat als Eingang alternativ S-VHS und Cinch (rot, weiß, gelb) mit dem Labtop ist er über USB verbunden.
Das Problem ist, daß ich bei S-VHS auf dem Labtop kein Bild erhalte. Bei Composite Verbindung erhalte ich zwar ein Bild aber nur mit der schlechten Auflösung 640 x 480. Laut Angabe am Videograbber müßte ich 720 x 576 erreichen. Für die Videobearbeitung benutze ich MAGIX Video de Luxe 2007. Der Videograbber besitzt einen roten Druckschalter (Capture Schalter?). Wozu könnte er dienen? Bei Schalterbetätigung gibt es keine Veränderung. Weder Händler noch Geräteanleitung konnten mich über die Funktion des Schalters aufklären.
Über helfende Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Werk

thos-berlin

Re: Übertragungsqualität bei analogen Videos

Beitrag von thos-berlin »

Laut Features-Übersicht bei MSI stimmt es, daß der Grabber 720x576 als Videoformat verwendet. Leider kann man kein Handbuch herunterladen. Hast Du keines dabei gehabt ?

m.E: sollte irgendwo in der Software einstellbar sein

- in welcher Auflösung eingelesen wird
- welcher Videoeingang (Y/C - S-Video oder FBAS - gelber Cinch) benutzt wird. (Ton ist für beide gleich)

Im Handbuch wird sicher auch die Funktion des Knopfes erläutert.
Gruß
thos-berlin

werk

Beitrag von werk »

leider ist kein Handbuch dabei gewesen und die im Lieferumfang enthaltene CD bietet lediglich ein einfaches Videobearbeitungsprogramm aber keine Hardware Bedienhinweise

Markus

Beitrag von Markus »

Ein gutes Produkt hat auch eine gute Bedienungsanleitung, egal ob als Printversion oder in Form einer PDF-Datei. Zudem gehören USB-Videograbber für 20 € nicht unbedingt zu den Geräten, mit denen man Videoaufnahmen in guter Qualität digitalisieren kann.

In diesem Zusammenhang wird Dich evtl. die Möglichkeit einer Reklamation interessieren:

-> Suche Bedienanleitung in deutsch
Herzliche Grüße
Markus

NTSC IM GRIFF!

Beitrag von NTSC IM GRIFF! »

Hallo da kann ich mich dem markus anschliessen ich habe 2 video grabber! die kannst du echt in die tonne schmeissen im hohen bogen!

Gruss ayhan

Markus

Beitrag von Markus »

ayhan hat geschrieben:...im hohen bogen!
Wenn die Dinger überhaupt genug Masse haben, damit sie so weit fliegen.

Bild
Herzliche Grüße
Markus

Kanalratte

Beitrag von Kanalratte »

Frisch aus Amerika bzw. Taiwan:

http://global.msi.com.tw/index.php?func ... od_no=1292

Hoffe, der ist der Richtige.
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte."

Winston Churchill

werk

Beitrag von werk »

Dann ergibt sich für mich halt die neue Frage: Auf welche Qualitätsmerkmale muß ich bei einem Vidiograbber achten bzw. Welche bessere Möglichkeit gibt es meine analogen S VHS Minicassetten vom Camcorder auf den Laptop zu übertragen? Gruß Werk

thos-berlin

So, jetzt probiere mal erst, ob die o.g. Bedienungsanleitung weiterhilft. Und ob Dir die Quallität ausreicht.

Falls nicht: Die großen Brüder der Grabber sind die AD-Wandler (z.B: von Canopus oder Datavideo). Die machen im Prinzip das gleiche wie ein Grabber, können i.d.R. allerdings auch den "Rückweg" (also analoges Ausspielen), werden per Firewire an den PC angeschlossen und liefern sehr hochwertige Ergebnisse.

Sie verhalten sie sich wie eine per Firewire angeschlossene Kamera, sodaß mit jedem Schnittprogramm und ohne weitere Treiber ein Ein- und Auslesen möglich ist. Das Format des Datenstroms ist DV-AVI, was das weitere Bearbeiten (Schneiden) am PC ohne "Verrenkungen" möglich macht. Das Umwandeln des Endproduktes in eine DVD kann dann aber schon deutlich länger dauern.
Gruß
thos-berlin

Meggs

Beitrag von Meggs »

werk hat geschrieben:Welche bessere Möglichkeit gibt es meine analogen S VHS Minicassetten vom Camcorder auf den Laptop zu übertragen?
Viele Digitalen Camcorder haben analoge Eingänge. Vor ein paar Jahren war das noch Standard. Meine Canon MV600i war 2004 Einsteiger-Camcorder. Sie hat analoge FBAS und S-Video-Eingänge und kann das Signal via FireWire direkt zum PC durchschleifen in recht guter Qualität. Vielleicht hast du ja auch noch so ein Gerät, oder du kennst jemand, der dir sein Gerät ne Weile ausleiht.

Markus

Beitrag von Markus »

werk hat geschrieben:Welche bessere Möglichkeit gibt es meine analogen S VHS Minicassetten vom Camcorder auf den Laptop zu übertragen?
Hier hatte die die gängigsten Wege mal gesammelt: Sechs Möglichkeiten, Video8/Hi8 zu digitalisieren (bis auf Punkt 3 auch auf andere Videosysteme zutreffend).
thos-berlin hat geschrieben:Die großen Brüder der Grabber sind die AD-Wandler (z.B: von Canopus oder Datavideo). Die machen im Prinzip das gleiche wie ein Grabber...
Das ließe ja beinahe den Schluss zu, dass billige Videograbber die gleiche Digitalisierungsqualität liefern (können) wie richtige A/D-Wandler. Dem ist jedoch nicht so, wie ich in diesem Beitrag mal zusammengefasst habe: Digitalisieren von Sony CCD-TR840E.
Herzliche Grüße
Markus

thos-berlin

Die großen Brüder der Grabber sind die AD-Wandler (z.B: von Canopus oder Datavideo). Die machen im Prinzip das gleiche wie ein Grabber...
Das ließe ja beinahe den Schluss zu, dass billige Videograbber die gleiche Digitalisierungsqualität liefern (können) wie richtige A/D-Wandler.
Ich finde schon, daß Grabber und AD-Wandler im Prinzip (!) das gleiche machen, nämlich analoge Videosignale in digalte Daten wandeln. Der Rest des von Markus zitierten Satzes lautet
und liefern sehr hochwertige Ergebnisse.
und sollte eigentlich schon klarstellen, daß ich damit "bersser als die eines Grabbers" meine. Sonst hätte ich die AD-Wandler wohl kaum angeführt.

Ich würde auch allen Ernstes behaupten, daß ein Phaeton der große Bruder eines Golfs ist. Beides sind Autos (sogar einer Marke) mit denen man fahren kann aber beide liefern unterschiedliche Fahrquallität.

(Auf den Vergreich Trabbi / Mercedes habe ich wegen meines Begriffs "großer Bruder" bewußt verzichtet, würde aber den Unterschied sicherlich deutlicher machen)

Aber vielleicht habe ich einfach nicht klar genung gesagt, daß nicht nur AD-Wandler besser sind als Grabber, sondern außerdem Grabber auch noch schlechter als AD-Wandler ....
Gruß
thos-berlin

Meggs

Beitrag von Meggs »

thos-berlin hat geschrieben:daß nicht nur AD-Wandler besser sind als Grabber
Die Unterscheidung AD-Wandler und Grabber an sich ist schon falsch. Beide sind AD-Wandler. Die teuren sind besser als die billigen - wie bei anderen Geräten auch.

thos-berlin

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Der Unterschied ist mir wohl bewußt.

Der Sprachgebrauch hier im Forum tendiert aber zu der Bezeichnung "AD-Wandler" für die hochwertigeren AD-Wandler, während die quallitativ nicht so hochwertigen billigen AD-Wander hier als "Grabber" bezeichnet werden.

Ich bitte meine verbale unkorrektheit zu entschuldigen und hoffe, daß der Fragesteller meinen Ausführungen trotzdem folgen konnte. Ansonsten hat er ja die Richtigstellung durch Meggs.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Mo 28 Jan, 2008 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Meggs

Beitrag von Meggs »

thos-berlin hat geschrieben: Der Sprachgebrauch hier im Forum tendiert aber zu der Bezeichnung "AD-Wandler" für die hochwerigigeren AD-Wandler, während die quallitativ nicht so hochwerugen billigen AD-Wander hier als "Grabber" bezeichnet werden.
Für alle, die seinen Ausführungen nicht folgen konnten:
mit "hochwerigigeren" bzw. "hochwerugen" meint thos-berlin
"hochwertige".

Markus

Beitrag von Markus »

thos-berlin hat geschrieben:Der Sprachgebrauch hier im Forum tendiert aber zu der Bezeichnung "AD-Wandler" für die hochwertigeren AD-Wandler, während die quallitativ nicht so hochwertigen billigen AD-Wander hier als "Grabber" bezeichnet werden.
Das sehe ich auch so. Man muss nur mal auf die von den Herstellern gewählten Bezeichnungen jener Geräte achten.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
thos-berlin hat geschrieben:Der Sprachgebrauch hier im Forum tendiert aber zu der Bezeichnung "AD-Wandler" für die hochwertigeren AD-Wandler, während die quallitativ nicht so hochwertigen billigen AD-Wander hier als "Grabber" bezeichnet werden.
Das sehe ich auch so. Man muss nur mal auf die von den Herstellern gewählten Bezeichnungen jener Geräte achten.
Je deutlicher und je größer "Profi" draufsteht, umso beschissener die Qualität.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:Je deutlicher und je größer "Profi" draufsteht, umso beschissener die Qualität.
Etwas ausführlicher:
Wo Profi draufsteht, muß Profi drin sein.

So, jetzt haben wir aber genug Salz in die Wunde gestreut (*an-die-eigene-nase-greif*). Wie geht es beim Digitalisieren jetzt weiter @werk?
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Fr 16:03
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Fr 15:35
» Was schaust Du gerade?
von rob - Fr 15:21
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von ThomasDrown - Fr 15:20
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 13:35
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40