Postproduktion allgemein Forum



Gemischte Fragen Remix



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Gemischte Fragen Remix

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!
Ich bekam den Rat statt direkt im 24p modus zu filmen (CANON HV20), doch lieber erst in 30fps zu filmen, da dann schmiereffekte/nachzieheffekte entfallen und ich ein saubereres und flimmerfreieres Bild bekomme. Dann das 30fps Material anschliessend doch in 24fps konvertiere, um es filmgerecht zu machen.

Meine Frage:
Macht das Sinn für Filme die ich drehe?
Habe mir die Cam hauptsächlich wegen dem 24p mode geholt. Doch ist diese Alternativ 24p-Lösung besser als die "native" der cam?
Gibt es Qualitätseinbußen?

Und eine Frage die ich immer wieder stelle, die aber nie wirklich beantwortet wurde:
In welchem Format empfehlt ihr mir meine 1440x1080 (oder so) videodateien zu speichern? x264? xvid?
Mir geht es vorrangig um totale Qualität. Im Moment sind meine Dateien jeweils über 20GB groß, will die endlich mal bearbeiten und anständig konvertieren, doch ich verschiebe diese Arbeit jedesmal, weil keiner mir eine klare Antwort geben kann. Könnt ihr mir zumindest 2-3 Wege beschreiben, die ihr für Qualität beschreitet? Bitrate wichtig? codec? etc?
Dateien sollen verhältnismässig kleiner werden als die Originalgrößen, soweit verkleinert werden, bis allzugroße qualitätsmängel erscheinen.

Es ist vielleicht viel verlangt, aber wenn ihr mir das spontan und direkt beantworten könntet, habt ihr mir eine riesige Last von den Schultern genommen. :)

PS: Hab noch ne schnelle Frage zu meinem Polfilter, den ich mir vor kurzem zulegte: Drinnen aufgeschaubt macht er Bilder dunkel, draussen aufgeschraubt soll er Farben prächtiger erscheinen lassen, bzw. den Himmel blau machen. aber macht er gleichzeitig auch das Bild (unbemerkt) dunkler (wie drinne in der wohnung?)? Oder sollte man den Polfilter ausschliesslich an Sonnentagen verwenden, damit der Filter nichts mehr wirklich dunkel erscheinen lassen kann, wegen der Sonneneinstrahlung?



Axel
Beiträge: 17025

Re: Gemischte Fragen Remix

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:Macht das Sinn für Filme die ich drehe?
Was drehst du denn? Wie findest du selbst den Unterschied? Wer soll das für dich entscheiden?
DezorianGuy hat geschrieben:Doch ist diese Alternativ 24p-Lösung besser als die "native" der cam? Gibt es Qualitätseinbußen?
Wenn die Verschlusszeit bei 24p sich wirklich nicht in Richtung 1/48 bewegen läßt, sondern bei 1/24tel bleibt (ist das wirklich so?), dann würde das in der Tat verschmierte Bewegungen erklären. Die Umweg-über-30i-Methode wäre dann auf jeden Fall besser.
DezorianGuy hat geschrieben:In welchem Format empfehlt ihr mir meine 1440x1080 (oder so) videodateien zu speichern? x264? xvid?
Das sind keine abwegigen Formate. Vor allem das erste paßt gut für Web-Downloads.
DezorianGuy hat geschrieben:Mir geht es vorrangig um totale Qualität. Im Moment sind meine Dateien jeweils über 20GB groß
20 GB kosten heute auf Festplatte im Durchschnitt nicht mehr als auf Band. 20 GB HDV entspricht 1 Stunde, 54 Minuten und 32 Sekunden. Die beste Qualität ist immer 1:1. Hast du in HDV gefilmt, belass es bei HDV Fürs Web dann eben x.264 oder WMV, für optimale Bitraten kannst du dir z.B. im jeweiligen Player die Bitraten und Codecs von Clips anzeigen lassen, bei denen dir Größe und Qualität zusagen (Die meisten Player haben ein Fenster Filminformationen oder Eigenschaften).
DezorianGuy hat geschrieben:Dateien sollen verhältnismässig kleiner werden als die Originalgrößen, soweit verkleinert werden, bis allzugroße qualitätsmängel erscheinen.
Die effektivste Methode der Verkleinerung ist die Kürzung durch Schnitt. In der Kürze liegt die Würze.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gemischte Fragen Remix

Beitrag von Bernd E. »

DezorianGuy hat geschrieben:...Frage zu meinem Polfilter...macht er gleichzeitig auch das Bild (unbemerkt) dunkler...ausschliesslich an Sonnentagen verwenden...?
Schau dir doch das Funktionsprinzip eines solchen Filters mal in Ruhe an – mindestens drei Links zu sehr detaillierten Erklärungen dazu hatte ich dir ja bereits in einem anderen Thread vor ein paar Tagen gegeben. Aber nochmal ganz kurz und vereinfachend gesagt: Die Wirkung des Polfilters beruht darauf, dass er Licht schluckt, also wird das Bild logischerweise dunkler, wenn du die Blende nicht öffnest.
Sonnenschein bzw. möglichst gerichtetes Licht ist eine Grundvoraussetzung für den Polfiltereinsatz zur Intensivierung der Farben, da er je nach dem Winkel zum Licht sehr stark (ca. 90 Grad von der Seite) oder gar nicht (z.B. Gegenlicht) wirkt – deutlich zu erkennen übrigens oft an unterschiedlich dunklem Himmel bei Aufnahmen mit starken Weitwinkeln. Ist das Licht aber nicht gerichtet, sondern diffus wie an bewölkten Tagen, ist der Polfilter wirkungslos. Probier das in der Praxis einfach mal aus: Der Umgang mit einem Polfilter ist viel einfacher als es sich vielleicht anhören mag und macht richtig Spaß.

Gruß Bernd E.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Gemischte Fragen Remix

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:In welchem Format empfehlt ihr mir meine 1440x1080 (oder so) videodateien zu speichern? x264? xvid?
Kleiner Nachtrag:
Fürs Web musst du mit quadratischen, ganzen Pixeln rechnen. In quadratischen Pixeln entspricht dein HDV 1920 x 1080 = 16:9.
Du musst also beim Export ein Format wählen, was dieses Seitenverhältnis hat. Die halbe Größe wäre 960 x 540, nur als Beispiel.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 21:42
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12