Postproduktion allgemein Forum



Gemischte Fragen Remix



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Gemischte Fragen Remix

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!
Ich bekam den Rat statt direkt im 24p modus zu filmen (CANON HV20), doch lieber erst in 30fps zu filmen, da dann schmiereffekte/nachzieheffekte entfallen und ich ein saubereres und flimmerfreieres Bild bekomme. Dann das 30fps Material anschliessend doch in 24fps konvertiere, um es filmgerecht zu machen.

Meine Frage:
Macht das Sinn für Filme die ich drehe?
Habe mir die Cam hauptsächlich wegen dem 24p mode geholt. Doch ist diese Alternativ 24p-Lösung besser als die "native" der cam?
Gibt es Qualitätseinbußen?

Und eine Frage die ich immer wieder stelle, die aber nie wirklich beantwortet wurde:
In welchem Format empfehlt ihr mir meine 1440x1080 (oder so) videodateien zu speichern? x264? xvid?
Mir geht es vorrangig um totale Qualität. Im Moment sind meine Dateien jeweils über 20GB groß, will die endlich mal bearbeiten und anständig konvertieren, doch ich verschiebe diese Arbeit jedesmal, weil keiner mir eine klare Antwort geben kann. Könnt ihr mir zumindest 2-3 Wege beschreiben, die ihr für Qualität beschreitet? Bitrate wichtig? codec? etc?
Dateien sollen verhältnismässig kleiner werden als die Originalgrößen, soweit verkleinert werden, bis allzugroße qualitätsmängel erscheinen.

Es ist vielleicht viel verlangt, aber wenn ihr mir das spontan und direkt beantworten könntet, habt ihr mir eine riesige Last von den Schultern genommen. :)

PS: Hab noch ne schnelle Frage zu meinem Polfilter, den ich mir vor kurzem zulegte: Drinnen aufgeschaubt macht er Bilder dunkel, draussen aufgeschraubt soll er Farben prächtiger erscheinen lassen, bzw. den Himmel blau machen. aber macht er gleichzeitig auch das Bild (unbemerkt) dunkler (wie drinne in der wohnung?)? Oder sollte man den Polfilter ausschliesslich an Sonnentagen verwenden, damit der Filter nichts mehr wirklich dunkel erscheinen lassen kann, wegen der Sonneneinstrahlung?



Axel
Beiträge: 16866

Re: Gemischte Fragen Remix

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:Macht das Sinn für Filme die ich drehe?
Was drehst du denn? Wie findest du selbst den Unterschied? Wer soll das für dich entscheiden?
DezorianGuy hat geschrieben:Doch ist diese Alternativ 24p-Lösung besser als die "native" der cam? Gibt es Qualitätseinbußen?
Wenn die Verschlusszeit bei 24p sich wirklich nicht in Richtung 1/48 bewegen läßt, sondern bei 1/24tel bleibt (ist das wirklich so?), dann würde das in der Tat verschmierte Bewegungen erklären. Die Umweg-über-30i-Methode wäre dann auf jeden Fall besser.
DezorianGuy hat geschrieben:In welchem Format empfehlt ihr mir meine 1440x1080 (oder so) videodateien zu speichern? x264? xvid?
Das sind keine abwegigen Formate. Vor allem das erste paßt gut für Web-Downloads.
DezorianGuy hat geschrieben:Mir geht es vorrangig um totale Qualität. Im Moment sind meine Dateien jeweils über 20GB groß
20 GB kosten heute auf Festplatte im Durchschnitt nicht mehr als auf Band. 20 GB HDV entspricht 1 Stunde, 54 Minuten und 32 Sekunden. Die beste Qualität ist immer 1:1. Hast du in HDV gefilmt, belass es bei HDV Fürs Web dann eben x.264 oder WMV, für optimale Bitraten kannst du dir z.B. im jeweiligen Player die Bitraten und Codecs von Clips anzeigen lassen, bei denen dir Größe und Qualität zusagen (Die meisten Player haben ein Fenster Filminformationen oder Eigenschaften).
DezorianGuy hat geschrieben:Dateien sollen verhältnismässig kleiner werden als die Originalgrößen, soweit verkleinert werden, bis allzugroße qualitätsmängel erscheinen.
Die effektivste Methode der Verkleinerung ist die Kürzung durch Schnitt. In der Kürze liegt die Würze.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Gemischte Fragen Remix

Beitrag von Bernd E. »

DezorianGuy hat geschrieben:...Frage zu meinem Polfilter...macht er gleichzeitig auch das Bild (unbemerkt) dunkler...ausschliesslich an Sonnentagen verwenden...?
Schau dir doch das Funktionsprinzip eines solchen Filters mal in Ruhe an – mindestens drei Links zu sehr detaillierten Erklärungen dazu hatte ich dir ja bereits in einem anderen Thread vor ein paar Tagen gegeben. Aber nochmal ganz kurz und vereinfachend gesagt: Die Wirkung des Polfilters beruht darauf, dass er Licht schluckt, also wird das Bild logischerweise dunkler, wenn du die Blende nicht öffnest.
Sonnenschein bzw. möglichst gerichtetes Licht ist eine Grundvoraussetzung für den Polfiltereinsatz zur Intensivierung der Farben, da er je nach dem Winkel zum Licht sehr stark (ca. 90 Grad von der Seite) oder gar nicht (z.B. Gegenlicht) wirkt – deutlich zu erkennen übrigens oft an unterschiedlich dunklem Himmel bei Aufnahmen mit starken Weitwinkeln. Ist das Licht aber nicht gerichtet, sondern diffus wie an bewölkten Tagen, ist der Polfilter wirkungslos. Probier das in der Praxis einfach mal aus: Der Umgang mit einem Polfilter ist viel einfacher als es sich vielleicht anhören mag und macht richtig Spaß.

Gruß Bernd E.



Axel
Beiträge: 16866

Re: Gemischte Fragen Remix

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:In welchem Format empfehlt ihr mir meine 1440x1080 (oder so) videodateien zu speichern? x264? xvid?
Kleiner Nachtrag:
Fürs Web musst du mit quadratischen, ganzen Pixeln rechnen. In quadratischen Pixeln entspricht dein HDV 1920 x 1080 = 16:9.
Du musst also beim Export ein Format wählen, was dieses Seitenverhältnis hat. Die halbe Größe wäre 960 x 540, nur als Beispiel.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 15:38
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 15:19
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Mi 14:55
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Erstes Yoga Projekt
von berlin123 - Mi 12:42
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Licht how to:
von stip - Mi 8:39
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59