Einsteigerfragen Forum

Konzert mit 3 Canon XL2 und einer XM1 filmen

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Manuell

Konzert mit 3 Canon XL2 und einer XM1 filmen

Beitrag von Manuell »

Hallo Zusammen,
ich werde demnächst ein Konzert mit drei XL2 und einer XM1 drehen.
Ich habe vor die XM1 als feste Kamera hinter dem Schlagzeuger aufzustellen. Mit einer XL2 möchte ich den Ton über mein Beyerdynamic MCE 72 Mikrofon aufnehmen und mit noch einer XL2 den Ton direkt vom Mischpult aufnehmen. Ich habe also schon eine recht gute Vorstellung wie ich das Ganze umsetzen möchte, wäre aber für jeden Tipp dankbar. Denn jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
wie wird das mit den Tonaufnahmen bei Konzerten gemacht?
Ich will ja eine richtige Livestimmung einfangen, was ja über den Mitschnitt übers Mischpult nicht so ganz funktioniert. Mische ich dann nachher einfach den Ton vom Mikro mit dem Ton vom Mischpult, oder mische ich den Ton vom Mikro nur rein wenn das Publikum applaudiert?
Was wäre die Beste Lösung und wie wird es bei professionellen Live DVDs gemacht?
Ich freue mich auf ein paar Ideen

mfg
Manuel

Marco

Re: Konzert mit 3 Canon XL2 und einer XM1 filmen

Beitrag von Marco »

Bei professionelllen Produktionen dieser Art wird der Ton mehr oder minder ungefiltert über einen zweiten Weg auf ein Mehrspurgerät aufgezeichnet und ähnlich einer normalen Studioaufnahme bearbeitet.

Bei deinem Vorhaben musst du bedenken, dass der Ton, den dir das Mischpult liefert, auf die jeweilige Raumbedingung hin abgemischt wird. Das kann zwar in manchen Fällen für eine Aufzeichung noch einigermaßen akzeptabel sein, oft ist eine solche Abmischung für eine Aufnahme aber völlig ungeeignet. Rechne also vorsichtshalber damit, dass du den Ton vom Mischpult gar nicht verwenden kannst. Und wenn doch, dann wird das vermutlich nur mit einer Mischung mit der Raumatmo funktionieren.

Am besten platzierst du ein Mikrofon(paar) so, dass der Beschallungston von einem festen, akustisch geeigneten Standpunkt aus aufgenommen wird. Ideal für sowas sind kleine, mobile Audiorecorder, die auf Speicherkarte aufzeichnen. Eventuell kann dieser Ton aber auch auf die Kamera auflaufen, die als Sicherheitstotale fest platziert ist.

Marco

Gast

Beitrag von Gast »

Hey,
Danke für deine Antwort.
Stimmt, der Ton wird ja auf den Raum abgemischt und könnte somit als Ton für die DVD unbrauchbar sein.
Also eine Kamera kommt als feste Totale, auf der dann das Mikro sein soll und über xlr der Kamera auf dem Band aufnimmt. So habe ich das bisher auch immer gemacht, ich dachte nur vielleicht würde mir der Ton aus dem Mischpult auch irgendwie was bringen.
Aber dazu müsste ich dann wahrscheinlich die einzelnen Tonspuren auf einem Laptop aufnehmen, nur habe ich davon leider keine Ahnung, weiß auch nicht ob das mit dem Mischpult geht.

mfg
Manuel

Marco

Beitrag von Marco »

"Aber dazu müsste ich dann wahrscheinlich die einzelnen Tonspuren auf einem Laptop aufnehmen,"

Ja, erst dann - und nur, wenn die Töne dabei halbwegs ungefiltert sind - hast du damit volle Verwertbarkeit. Aber Konzertton per Notebook aufnehmen kann wegen der vibrationsanfälligen Festplatte voll in die Hose gehen. Hatte ich leider gerade bei meiner letzten Konzertaufnahme. Wenn es nicht allzu laut ist, sollte das kein Problem sein. Aber bei lauter Musik in eher kleinen Räumen ist das ein großes Risiko.
Mobile Audiorecorder gibt es in einiger Auswahl. Von aufnahmefähigen MP3-Playern mit Mikro-Eingang, über günstige Geräte wie die von Microtrak, Edirol und Zoom, bis hin zu Geräten von Tascam und Fostex. Alle grundsätzlich für solche Zwecke geeignet, jedes mit eigenen Vor- und Nachteilen (wobei der Nachteil der letztgenannten Geräte fast nur im doch recht hohen Preis zu sehen ist).

"ich dachte nur vielleicht würde mir der Ton aus dem Mischpult auch irgendwie was bringen.

Mit etwas Glück ist dem auch so. Ich würde den Mischpultausgang auf jeden Fall zusätzlich aufzeichnen. Nur würde ich mich nicht drauf verlassen, den wirklich verwenden zu können. Wenn doch: Perfekt. Wenn nicht: Sei's drum.

Marco

Rob65

Beitrag von Rob65 »

Anonymous hat geschrieben: Aber dazu müsste ich dann wahrscheinlich die einzelnen Tonspuren auf einem Laptop aufnehmen, nur habe ich davon leider keine Ahnung, weiß auch nicht ob das mit dem Mischpult geht.

mfg
Manuel
Hallo,
sprich doch mal mit dem "Tonkutscher" ;-)
Vielleicht kann er Dir alle verwendeten Eingänge auf seinem Pult als Direct-Out Kanäle anbieten, alles vor den Filtern, die Mikrofone hinter den Mikrofonvorverstärkern. Und das alles nimmst Du mit einem Mehrspurrecorder, bzw. Laptop/Notebook einzeln auf. HDD basierende Systeme solltest Du auf eine grosszügig ausgelegte Schaumstoffmatte oder ähnliches stellen (Vibrationen).

Gruss
Rob

Markus

Beitrag von Markus »

Manuell hat geschrieben:Was wäre die Beste Lösung und wie wird es bei professionellen Live DVDs gemacht?
Geht es nur um den Ton oder auch ums Bild? Ich vermisse in Deiner Beschreibung sonst die (Bild-)Regie, von der aus die Kamerabilder aufeinander abgestimmt werden. Sonst wird es später nur relativ langsame Schnittfolgen geben, weil man nicht wirklich die Wahl hat, d.h. im schlimmsten Fall dreimal das selbe Motiv bekommt oder andauernd von Arbeitsschwenks, etc. wegschneidet.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Ging mir eigetnlich am ehesten um den Ton.
Ich habe schon einige Sachen gefilmt und weiß wie ich das mit den Bildern anstellen muss, nur habe ich bisher immer einfach mit einem externen Mikro den Ton mit aufs Band aufgenommen und wollte mich in der Hinsicht verbessern, also professioneller werden :-)
Danke
mfg
Manuel

bArtMan

Beitrag von bArtMan »

Ich kann nur dem Ansatz von Rob65 beipflichten. Versuche möglichst viele Einzelsignale zu recorden, die dann nachträglich gemischt werden. Am besten in Surround, erst dann kommt echtes Live-Feeling rüber. Es gibt genug Konzerte in Stereo. Das finde ich sowas von langweilig.

Beim Bild scheinst Du ja zu wissen, was Du willst aber bei einem Konzert ist der Ton extrem wichtig. Leih Dir eine 16-Spur Maschine. Das ist das Minimum.

Bei der Mischung und dem Encoden auf DTS könnte ich Dir gerne helfen.

Rob65

Beitrag von Rob65 »

Hallo,
bArtMan hat geschrieben: Leih Dir eine 16-Spur Maschine. Das ist das Minimum.
so pauschal würde ich es nicht ausdrücken. Ich kann mich nur wiederholen, unbedingt mit dem Tontechniker zu sprechen, nur der wird wissen aus wievielen Kanälen der Mix besteht, und genau soviele Kanäle plus 2xAtmo braucht die Aufnahmelösung.

Gruss
Rob

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wenn Du das öfters machst, solltest Du über die Anschaffung einer mehrkanal-Maschine nachdenken. Kann auch ein PC sein.

Ich habe mich für einen PC mit zwei Marian Marc8 Karten entschieden und kann nun 16-Spur Mitschnitte machen. Der verwendete PC ist dabei ein "alter" AMD mit einem 1800+ und 1 GB RAM. Die Karten bekommt man gut in der elektronischen Bucht und werden treibermäßig auf jeden Fall von XP unterstützt. Die Karte ist schon recht alt, wird aber noch heute neu verkauft und reicht für meine Zwecke völlig aus.

Ein preisgünstiges Aufnahmeprogramm, das auch wirklich die parallele Aufnahme von so vielen Spuren unterstützt, ist Reaper. Einige billige Programm können zwar so viele Spuren bearbeiten, aber nicht gleichzeitig aufnehmen. Meist ist da bei acht Spuren Schluß.

Allerdings muß ich Dich warnen: Die Tonbearbeitung kann sehr langwierig werden...

Bisher ist mir der PC noch nicht bei einer Aufnahme abgestürzt. Trotzdem würde ich einen möglichst guten "Sicherheitston" auf einer Kamera aufnehmen.
Gruß
thos-berlin

Manuell

Beitrag von Manuell »

So.
Der Tontechniker wird alle Spuren einzeln aufnehmen und zusätzlich noch mit Raummikros die Atmo aufzeichnen.
Perfekt, somit brauche ich mir beim Dreh keine Gedanken um den Ton zumachen, sondern kann mich aufs Bild konzentrieren.

Gibt es irgendwie Tipps wie man den Ton dann mischen muss für die DVD?

Am liebsten würde ich mich ja daran versuchen eine 5.1 Tonspur zu erstellen, wenn ich dafür vom Ausgangsmaterial so eine gute Möglichkeit bekomme.

mfg
Manuel
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klimaerwärmung haut voll rein- Hagel im Sommer
von 7River - Do 12:16
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von Axel - Do 10:26
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von ich nicht - Do 9:54
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Do 8:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 1:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von pillepalle - Do 0:30
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57