Test: Final Cut Express 4 von rudi - 26 Dec 2007 20:07:00
>Mit Final Cut Express 4 liefert Apple endlich wieder eine Low-Cost-Version, die sich auch mit aktuellen Camcorder-Technologien versteht. Und beim Abspecken hat Apple die Spendierhosen angelassen und legt die Latte für 200 Euro-Schnittprogramme ein gutes Stück höher. zum ganzen Artikel
Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.
Tino86 hat geschrieben:Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.
Tino86 hat geschrieben:Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.
Häääh? Bitte ausführen.
Bertha
Gemeint ist offenbar der Intermediate Codec. Der wird im Falle von HDV nur für sehr lahme Rechner benötigt, deren Prozessorleistung nicht ausreicht, HDV nativ zu schneiden. Für AVCHD wird er offenbar immer noch benötigt, eben, weil das noch heftiger komprimiert ist und so noch mehr Power braucht.
Ich habe FCE nicht, schließe aber aus Korrespondenz mit Benutzern, dass nativer HDV Schnitt bereits seit der letzten Version fluppt. Es sei denn, man hat einen lahmen Rechner. Zur Ehrenrettung des Intermediate Codec und zum Trost für Leute mit Antikrechnern: Gegenüber großen Dateien und längerer Renderzeiten (verwöhntes Pack! Ihr wisst ja nicht, wie lange ein G3 gerendert hat, und trotzdem wurde das Ergebnis gut.) hat der Codec den Vorteil, oft bessere Renderergebnisse zu bringen. Und für den Export in fremde Formate (Mpeg2 für DVD ausgenommen) sollte man eher nicht nativ in HDV arbeiten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.