Artikel-Fragen Forum



Final Cut Express 4



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Final Cut Express 4

Beitrag von slashCAM »

Test: Final Cut Express 4 von rudi - 26 Dec 2007 20:07:00
>Mit Final Cut Express 4 liefert Apple endlich wieder eine Low-Cost-Version, die sich auch mit aktuellen Camcorder-Technologien versteht. Und beim Abspecken hat Apple die Spendierhosen angelassen und legt die Latte für 200 Euro-Schnittprogramme ein gutes Stück höher.
zum ganzen Artikel



Tino86

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Tino86 »

Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.



Bertha

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Bertha »

Tino86 hat geschrieben:Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.

Häääh? Bitte ausführen.
Bertha



Axel
Beiträge: 17035

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Axel »

Bertha hat geschrieben:
Tino86 hat geschrieben:Also der HDV Intra Codec ist aber wirklich das Letzte von Apple. Alleine die Renderzeiten machen dann den Spaß am Schnitt wieder zunichte. Für mich ist das Programm nichts Halbes und Nichts ganzes. Was denkt sich Apple eigentlich dabei, weil so schwer kann ja z.B. ein Plugin für ein paar Euro für natives HDV nicht sein.

Häääh? Bitte ausführen.
Bertha
Gemeint ist offenbar der Intermediate Codec. Der wird im Falle von HDV nur für sehr lahme Rechner benötigt, deren Prozessorleistung nicht ausreicht, HDV nativ zu schneiden. Für AVCHD wird er offenbar immer noch benötigt, eben, weil das noch heftiger komprimiert ist und so noch mehr Power braucht.
Ich habe FCE nicht, schließe aber aus Korrespondenz mit Benutzern, dass nativer HDV Schnitt bereits seit der letzten Version fluppt. Es sei denn, man hat einen lahmen Rechner. Zur Ehrenrettung des Intermediate Codec und zum Trost für Leute mit Antikrechnern: Gegenüber großen Dateien und längerer Renderzeiten (verwöhntes Pack! Ihr wisst ja nicht, wie lange ein G3 gerendert hat, und trotzdem wurde das Ergebnis gut.) hat der Codec den Vorteil, oft bessere Renderergebnisse zu bringen. Und für den Export in fremde Formate (Mpeg2 für DVD ausgenommen) sollte man eher nicht nativ in HDV arbeiten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Final Cut Express 4

Beitrag von Gast »

Vielen Dank @ Axel!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Fr 14:02
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Bruno Peter - Fr 13:38
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Clemens Schiesko - Fr 12:57
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 11:12
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - Fr 9:48
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 6:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52