Lahntaler hat geschrieben: Zu Deiner Frage: Idealerweise sollen die Aufnahmen an drei Fernsehern (2 PAL in Europa, 1 NTSC in USA) sowohl direkt von der Cam als auch von zusammengeschnittener DVD abgespielt werden können.
Alle drei Fernseher sind nicht mehr ganz frisch. Nach und nach werden sie wohl durch HD-Geräte ersetzt werden.
Ich habe zwei Nutzungsszenarien. Mein Budget ist klar vierstellig, wenn sich beide Nutzungsszenarien beidseits des Atlantiks verwirklichen lassen. Dies sind die Szenarien:
1) Bereits kurz nach der Aufnahme auf einem der drei Fernseher (2 PAL, 1 NTSC) direkt von der Cam abspielen - meine Frau kann sehr ungeduldig sein :-)
2) Aus den Highlights der Aufnahmen will ich später DVDs schmieden. Zielmedium für diese DVDs sind besagte drei Fernseher und deren Nachfolger.
Wenn ich richtig verstehe, kann ich 720er und 1080er NTSC-Aufnahmen problemlos im NTSC-Format auf DVD brennen und R2 DVD-Recorder konvertieren automatisch von NTSC nach PAL. Habe ich das richtig verstanden?
Bisher hast Du von PAL und NTSC geschrieben, daher bin ich nur von SD ausgegangen. Nun erwähnst Du 720er und 1080er Auflösung, was aber HD wäre.
Dann sprichst Du wieder von DVDs, und die sind ja immer SD. Natürlich kann man aus HD-Material auch DVDs brennen, wenn man der Qualitätsverlust in Kauf nimmt. Dann gilt, daß man aus 50-Hz-HD leichter PAL-DVDs machen kann und aus 60-Hz-HD leichter NTSC-DVDs - wodurch einen die PAL/NTSC-Problematik zumindest mittelfristig wieder einholt.
Zunächst mußt Du Dich also entscheiden, ob Du einen SD-Camcorder oder einen HD-Camcorder willst. Natürlich sieht HD auf einem geeigneten Fernseher viel besser aus. Aber wenn Du dann normale DVDs brennst, ist die Enttäuschung umso größer, wenn der geschnittene Film auf DVD qualitativ hinter dem Kamera-Original zurücksteht.
Eine gute Zwischenlösung nach heutigem Stand der Technik wäre ein HDV-Camcorder mit digitalem Eingang. Da kannst Du den geschnittenen Film wieder in HD-Qualität auf Band ausspielen und dann vom Camcorder aus in voller Qualität wiedergeben. In ein paar Jahren, wenn BluRay oder HD-DVD erschwinglich und verbreitet sind, kannst Du die Filme dann immer noch auf eines dieser Formate brennen.
Wenn die SD-HD-Frage geklärt ist, kannst Du Dich wieder der Frage PAL/NTSC bzw. 50/60-Hz widmen. Hier spielen die vorhandenen Fernseher die entscheidende Rolle. Wenn das eine Fernsehgerät in den USA in der Lage wäre, 50-Hz-HD bzw. PAL abzuspielen, wäre das für Dich am allerbesten. Vielleicht solltest Du den Austausch der Geräte damit beginnen, dann wäre die größte Hürde aus dem Weg. Wie leicht oder schwer man heute in den USA einen 50-Hz-tauglichen Fernseher findet, weiß ich leider nicht. Es würde ja schon genügen, wenn das Gerät über HDMI auch 50-Hz-Signale akzeptieren würde.
Die einzige Alternative wäre ein Camcorder in NTSC bzw. 60 Hz, was, wie schon erläutert, gut überlegt sein will.
Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, daß es in den USA für unter 50 Dollar DVD-Player gibt, die bei der Wiedergabe PAL in NTSC wandeln können. Man kann damit also PAL-DVDs auf jedem NTSC-Fernseher abspielen. Ruckelt ein wenig, sieht aber sonst nicht übel aus. Vielleicht wäre das eine Übergangslösung, falls Du doch in 50Hz/PAL filmst und DVDs davon brennst.
Externe Normwandler, mit denen man in ähnlicher Weise das Ausgangssignal eines PAL-Camcorders für den NTSC-Fernseher anpassen kann, gibt es leider in dieser Preisklasse nicht.