http://hv20.com/showthread.php?t=827UlmsSkyliner hat geschrieben: ABER:
Das RMZ-12 würde sich farblich besser meinem Camcorder(HV 20) anpassen.
Ich kenne keines der Hama-Mikrofone, aber das ist etwas seltsam, denn gute Richtmikrofone sind eigentlich immer Mono. Bei "Richtmikrofon unter 100 Euro" würden mir aber zwei andere Modelle einfallen: das t.Bone EM9600 und das Rode Videomic. Zu beiden - wie auch zu den diversen Hama-Modellen - gibt es im Forum einige Beiträge, so dass du bestimmt eine Menge Infos findest.UlmsSkyliner hat geschrieben:...Richtmikrofon...RMZ-12...RMZ-14 sind...Stereomikrofone.
kommt es mir nur so vor oder wird von den Consumercams die HV20 am meisten gepimpt?Nacho hat geschrieben:http://hv20.com/showthread.php?t=827UlmsSkyliner hat geschrieben: ABER:
Das RMZ-12 würde sich farblich besser meinem Camcorder(HV 20) anpassen.
Da sind wir schon zwei! Erinnert mich etwas an das vor vielen Jahren angebotene Sondermodell eines BMW, das es nur in schwarz gab und für das mit dem Argument geworben wurde "Reifen in Wagenfarbe" ;-)beiti hat geschrieben:...Wieso Filmer sich Gedanken...machen...ob die Farbe von Camcorder und Mikrofon zusammenpassen, werde ich wohl nie begreifen...
Ja, eine entsprechende Klammer liegt bei (ist auf der Thomann-Seite auch abgebildet). Allerdings ist die Klammer nicht entkoppelt, so dass eventuell Laufwerksgeräusche übertragen werden. Da ich die HV20 nicht kenne, weiß ich nicht, ob das ein Problem sein könnte. Schlimmstenfalls bräuchtest du eben noch eine "Spinne" zur Befestigung.UlmsSkyliner hat geschrieben:Kann man das T.BONE EM9600 an den Zubehörschuh anbringen?
Ja, aber da gilt dasselbe wie fürs Hama RMZ-10: Es ist für kleine Camcorder wie den HV20 einfach zu lang. Entweder es stößt Dir hinten in die Stirn, oder es hängt vorn ins Bild.UlmsSkyliner hat geschrieben: Kann man das T.BONE EM9600 an den Zubehörschuh anbringen?
Das Rode Videomic wäre eine gute Wahl für Kameramontage, weil es eine 9-V-Batterie unter dem eigentlihen Mikro hat und damit zumindest nach hinten nicht so lang ist wie die anderen, wo eine Mignonzelle in der Verlängerung des Rohr sitzt. Für den Betrieb abseits der Kamera ist das Rode aber nur bedingt geeignet.Sonst noch andere Mikros zu empfehlen die meinen Vorstelungen entsprechen/nicht den Preisrahmen von 100€ sprengen?
Und mir geht es darum, dass ich ein Mikrofon möchte dass auf den Zubehörschuh passt und ich es auch so in die Hand neben kann um Leute zu interviewen.beiti hat geschrieben:Ja, aber da gilt dasselbe wie fürs Hama RMZ-10: Es ist für kleine Camcorder wie den HV20 einfach zu lang. Entweder es stößt Dir hinten in die Stirn, oder es hängt vorn ins Bild.UlmsSkyliner hat geschrieben: Kann man das T.BONE EM9600 an den Zubehörschuh anbringen?
Das Rode Videomic wäre eine gute Wahl für Kameramontage, weil es eine 9-V-Batterie unter dem eigentlihen Mikro hat und damit zumindest nach hinten nicht so lang ist wie die anderen, wo eine Mignonzelle in der Verlängerung des Rohr sitzt. Für den Betrieb abseits der Kamera ist das Rode aber nur bedingt geeignet.Sonst noch andere Mikros zu empfehlen die meinen Vorstelungen entsprechen/nicht den Preisrahmen von 100€ sprengen?
Das könnte bei allen Richtmikrofonen ein Problem werden, denn das Richtrohr lässt sich aus physikalischen Gründen nicht beliebig verkürzen. Allerdings könnte man einen Abstandhalter zwischen den Camcorder und das Mikrofon einbauen, z.B. einen Blitzneiger.beiti hat geschrieben:Es ist für kleine Camcorder wie den HV20 einfach zu lang.
Wenn diese Frage immer noch irgendwie von Bedeutung sein sollte, ganz klar das RMZ-10. Die anderen Mikrofone haben ein Plastikgehäuse und dadurch wird ungewünschter Körperschall noch stärker aufs Mikrofon übertragen als beim metallenen Korpus des RMZ-10.UlmsSkyliner hat geschrieben:Hama Richtmikrofon RMZ-10
Hama Richtmikrofon RMZ-12
Hama Richtmikrofon RMZ-14
Nanana, nich so voreilig, dass 2x Mono = 1x Stereo ist ist nicht richtig ;)Anonymous hat geschrieben:2x Mono = 1x Stereo ;)... 2x das gleiche Monosignal ist Mono, obwohls zwei Spuren hat. Und eine Monospur auf die zweite kopieren kann jedes gängige Schnittprogramm. Profesionelle Audiotechnik läuft erst recht so...
Prinzipiell siehe diese Diskussion:UlmsSkyliner hat geschrieben:Was hat XLR für einen Vorteil?