Panasonic Forum

AG-HVX200E Probleme

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Charlsn23

AG-HVX200E Probleme

Beitrag von Charlsn23 »

Hallo,

wollte hier mal fragen ob auch andere Besitzer von einer HVX200 schon mal Probleme mit der Kamera hatten.

Besitze die Kamera jetzt seit 3 Monaten und sie hat gute 170 Stunden ihre Dienste geleistet. Verwendet wird sie in Kombination mit einem Firestore 100.
Jetzt sind dann plötzlich folgende Probleme aufgetreten.
Wenn ich die Kamera einschalte werden mir immer die Farbbalken angezeigt. Die sich aber nicht mehr wegschalten lassen, da der BARS Knopf ohne Funktion ist. Nur durch umstellen auf VCR und anschliessendes zurückstellen lassen sich die Farbbalken entfernen. Ab und zu schalten sich die Farbbalken auch unkontrolliert zu und weg.
Der Shutter Knopf ist ohne Funktion.
Mit der Zoe-DVXL funktioniert nur noch der REC Knopf die Zoomwippe ist Komplett ausser Funktion. Dafür fährt die Kamera bei Servo betrieb automatisch langsam auf die Höchste Brennweite.
Immer wieder ist der Firewire Anschluss ohne Funktion.
Das sind die Probleme die ich bis jetzt rausgefunden habe. Alles in allen Probleme die einen Dreh Dreh unmöglich machen.

Das weitere Problem ist, dass wir zur Zeit gerade in Hawaii drehen, der Europäische Service Center auf meine Fragen nicht reagiert und Amerika eine Reparatur grundsätzlich ablehnt da es sich um eine HVX200E handelt.

So begeister ich auch von diesem Produkt anfangs gewesen bin enttäuscht es mich langsam immer mehr.

Wir sind schon am überlegen uns hier in den Staaten einen neue zu kaufen, doch dann hat man auch wieder die ganze Zollgeschichte. Ausserdem sind das zusätzlich entstehende Kosten auf die man gerne verzichten kann. Die Kamera ist ja auch nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat oder Tips wie man am besten vorgehen sollte.

Charlsn

Gast

Re: AG-HVX200E Probleme

Beitrag von Gast »

eine kamera mieten und zurück in deutschland
das dingens zum service schicken.
gruß cj

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

Unabhängig von Deiner Kamera muß ich leider sagen, daß mir in den letzten zehn Jahren die miserable Verarbeitung bei Panasonic übel aufgestossen ist.
Bei einem DVC PRO Laufwerk wurde 3 mal nachgebessert, bis es funktionierte. Tasten funktionierten nicht mehr. XLR-Buchsen waren aufeinmal tot. Kameraelektronik litt unter zahlreichen Bugs. Und daß bei verschiedenen Geräten. Sony Geräte liefen mit gleicher Laufleistung unterdessen störungsfrei weiter.

Dachte eigentlich, die HVX200 wäre wegen ihres fehlenden Laufwerks defektfreier (die Panasonic-Laufwerke sind echt nicht die standfestesten), aber scheinbar ist die übrige Hardware auch nicht besser.

Da kann ich Dir leider nur empfehlen sie nach der Reparatur schnellst möglich abzustossen und Dir eine SONY EX1 zu kaufen. Die ist auch ingsgesamt besser.
Mit Sony Camcorder habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen bezüglich Standfestigkeit und Robustheit gemacht. Sowohl Profi als Prosumer.
Und das sagt sogar mein Verkäufer, der Sony wegen ihres Vertriebs (warum auch immer) nicht sonderlich mag.

Charlsn23

Beitrag von Charlsn23 »

Der Dreh ist mit einem Monat angsetzt und eine Miete wäre hier teurer wie sich eine neue Kamera zu kaufen.

Mich wundert nur dass hier im Slashcamforum Antworten schon nach Minuten eintreffen. Beim Servicecenter von Panasonic aber nach Tagen noch immer keine Antwort gekommen ist.
Dafür mal ein grosses Lob.

Mit diversen Canon Kameras XM und XL hatte ich bei Einsätzen an Gletschern oder grosser Kälte Probleme mit Drop outs.
Aber dass eine Kamera Probleme macht die nicht mal in extremen Bedingung eingesetzt wird ist schon extrem ärgerlich.

Und für Panasonic habe ich mich entschieden da die Mundpropaganda sehr gut war und auch die ersten Tests von mir mit der Cam überzeugt hatten.

Mit den zusätzlichen kosten werde ich jetzt wohl leben müssen.

Charlsn

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Hallo Charlsn 23,
treten die Probleme nur in Verbindung mit dem Firestore und der Zoe FB auf?
Habt ihr mal versucht die kamera auf "werkseinstellungen" zurück zu setzen?
Welches Format dreht ihr derzeit? Vielleicht könnt ihr euch P2.Karten ausleihen , um den Firestore zu umgehen.
Sind irgendwelche Backups von der SD-Karte tranferiert worden.
Vielleiht sind irgenwelche "scene-Files" falsch zugeordnet worden. Falls die "Werkseinstellungen" nicht helfen, dann vielleicht Hilfe im Forum von www.panasonic-broadcast.com
Was sagt denn dein deutscher Händler dazu?

Aber das bringt es jetzt auch nicht auf Hawaii.

Bis dato hab ich keine Probleme mit HVX200. Eine gute Kamera.
Vielleicht kann ich helfen.

Grüße Jürgen F.

Charlsn23

Beitrag von Charlsn23 »

Hallo Jürgen,

dem Support center habe ich schon zwei emails geschickt und vorhin auch angerufen. Dort wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass der Support in Österreich schon informiert wurde aber sie mir auch nicht sagen können warum der sich noch nicht bei mir gemeldet hat. Das ist jetzt 3 Tage her.

Im detail treten folgende Probleme auf. Auch ohne Firestore FS-100 und Zoe DVXL

1. Wenn die Kamera eingeschaltet wird dann werden automatisch die Bars angezeigt. und lassen sich auch nicht mehr wegschalten, da der BARS button ohne funktion ist. Durch umschalten auf VCR kann man es soweit umgehen dass man beim zurückschalten zumindest wieder ein Bild hat. Was aber nicht heisst das die Farbbalken sich nicht einfach so wieder einschalten. In der Art wie ein Wackelkontakt.
2. Der Shutter Button ist auch ohne Funktion. Hin und wieder schaltet die Kamera von Shutter automatic auf Manuell um. Verwenden würde ich nur den Manuellen. Wenn sich die Kamera wieder so selbständig macht muss ich mit ND 1/64 und Blende 11 filmen was für mich total sinnlos ist.
3. Wenn ich den Zoomring verwende funktioniert noch alles. Aber wenn ich umschalte um mit der Wippe zu zoomen fährt die Kamera von selbst langsam auf die höchste Brennweite. Man kann zwar wieder zurückfahren aber beim loslassen der Wippe fährt die Kamera wieder auf höchste Brennweite. Die Zoomwippe von der Zoe ist in diesem Fall komplett ohne Funktion.

Gedreht wird in 720 50p

Die Firmware wurde noch auf den neuesten Stand gebracht.

Reset bringt keine besserung.

Die Kamera hat jetzt genau 130 Betriebsstunden also noch 40 weniger wie ich vorher angenommen habe. und der Fehler ist bis jetzt noch nie aufgetreten bist vor 5 Tagen. Haben das Problem mit einer kleinen Kamera noch abgefilmt als Beweis.

Gekauft wurde die Kamera bei M.P.E.C und die haben mich auf das Panasonic Premium Service Pack verwiesen und geschrieben dass ich in 5 Tagen eine neue Kamera hätte.

Was mir langsam bewusst wird oder schon bewusst worden ist, dass ich hier in Hawaii wegen einer neuen Kamera auf Granit beissen werde. Und entweder mit diesen eigentlich unmöglichen Bedingungen weiter drehe oder eine neue Kamera hier kaufe. Anmieten ja auch nicht möglich da alle s hier auf NTSC ist. Der Support in Los Angeles unterstützt NTSC und PAL support aber lehnt eine Reparatur ab.

Und in diesem Moment habe ich eine Mail bekommen dass es doch kein Problem sein sollte die Kamera in Los Angeles richten zu lassen. Werd ich dann morgen früh doch nochmal in Los Angeles anrufen müssen. Oder beim technischen Support in Deutschland.

Ich hoffe mal dass ich der einzige mit so einem Problem bin.

Mfg Charlsn

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

Hallo Charlsn,
das hört sich ja detailiert nach Elektronik-Problemen an.
Das kann mit jeder anderen Cam auch passieren - auch mit flatschneuen.
Allerdings sollte man bei solchen Dreh-Touren für Sport und Dokus immer eine Backup Camera gleichen Formats dabei haben. Ich nehme an, die Dreharbeiten sind nicht im Low-Budget Bereich angesiedelt.

Ich hoffe nur, du bist dein eigener Produzent und hast nicht eine ungeduldige Redaktion im Rücken oder schlimmer noch einen aktuellen Dreh verpasst wegen des Ausfalls.
Mach beim Support in Wiesbaden Druck (immerhin wolltest du doch in einschlägigen Fachpublikationen von den außergewöhnlichen Dreharbeiten im 720/50p-Format berichten!!!), dann sollten die Jungs in LA auch aktiv werden. (Eigentlich sollte dein Händler hier aktiver werden.)

Mit dem Neukauf dürfte es im NTSC-Land auch Probleme geben.

Um dich noch ein wenig aufzumuntern:
Immerhin hat sich der ORF (wie auch swiss/hd) für die anstehende Umstellung auf HDTV für das Format 720/50p entschieden. Alle Achtung!!!
Du bist also mit dem Format z.Zt. auf dem richtigen Weg.
Berichte uns vom Verlauf der Geschichte.

Grüße Jürgen f.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 14:03
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 13:42
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 12:00
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00