bin neuer Besitzer einer Canon HV20, zudem noch Anfaenger.
Schon mal Entschudigung fuer eventuelle doofe Fragen:
Ich arbeite mit Adobe Premiere 2.0.
1. WEnn ich in den Voreinstellungen HDV-Aufnahme eingebe, kann ich spaeter beim Capturen nicht aufnehmen. Das Bild laeuft zwar, habe aber nicht die Moeglichkeit Aufnahme zu druecken. Es funktioniert jedoch, wqenn ich DV-Aufnahme eingebe.
2. Zudem bekomme ich nur im Kinomodus ein 16:9 Bild. Wenn ich in den Modis "Programmautomatik" oder "Blendenautomatik" und in HDV(PF25) filme, bekomme ich kein 16:9 Format. Ist das normal?
3. Welcher Modus (in HDV) eignet sich denn am besten, um draussen zu filmen, wenn ich moeglichst scharfe Bilder bekommen will? Sowieso, welcher Modus ist fuer was?
Ich weiss, es sind viele FRagen. Habe aber hier im Forum keine Antwort darauf gefunden. Vielleicht wisst ihr ja ne Seite, wo all diese Sachen erlaeutert werden.
Ich habe im Kinomodus, HDV (PF25) gefilmt. Componnent out: 1080i.
Nach dem ich aus Adobe Prmiere 2.0 das Material in mpeg exportiert habe treten folgende Bildfehler auf:
Es sieht so aus, als ob viele Frames fehle. Kann aber nicht der Fall sein, da ich beim Rendern keine Frameverluste hatte. Teilweise gibt es sehr starke "Verpixelungen". Zudem setzt das Bild teilweise fuer 1/3 sek. ganz aus.
Schaue ich mir das Material nach dem Rendern an (in Avi), hat es noch staerkere Aussetzer mit starken roten Farbflaechen, es ruckelt extrem, ist unscharf, flimmert und es tauchen immer wieder farbige Balken mitten im Bild auf.
Ich habe leider keine Ahnung woran dies legen koennte. Deswegen gebe ich mal alle Informationen raus, die ich geben kann:
Geraetesteuerung beim Aufnehmen:
Geraete: DV/HDV Device Control
Videostandard: PAL
Geraetemarke: Canon
Geraetetyp: Alternate 1
Voreinstellungen bei der HV20 im Aufnahmemodus:
Kino-Modus
AF: Normal-AF anstatt Instant-AF
HDV (PF25)
Componnt out: 1080i anstatt 576i
Vorei stellungen bei der HV20 im Wiedergabemodus:
DV-Rec. Modus: SP anstatt LP
DV-Ausgabe: HDV/DV anstatt DV
Componnt out: 1080i
Mein Rechner:
Intel Pentium 4 CPU 3,20 GHZ !,00 Ram
Das mein Rechner zu lahm fuer HDV ist, weiss ich. Aber mit etwas Zeit und Geduld sollte es doch trozdem gehen, oder?
Filme ich in DV klappt alles wunderbar. Tip-Top-Qualitaet.
Liegen die beschrieben Bildfehler nun an der Komprimierung in MPEG?, an den Voreinstellungen in Premiere, oder denen der Kamera, oder habe ich bei der Geraetesteuerung Mist eingegeben?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.