space_diver
Beiträge: 18

Fragen zu Slow Motion

Beitrag von space_diver »

Ja, ich weiß, dass das Thema schon x-mal existiert, so einfach ist es dennoch nicht:

Ich habe diverse SlowMo's in einem Clip über MediaStudio7 erstellt. Bei 50% sehen einige Kameraschwenks ziemlich ruckelig aus. Durch Recherche hieß es nun, dass zB AE das besser macht. Bei einem Freund habe ich das ganze über AE6 mit Frameüberblendung ebenfalls auf 50% getestet (also hier 200% Zeitdehnung) und das Ergebnis war genauso bescheiden - zumindest in meinen Augen keine Änderungen.

Hierzu 2 Fragen:
1) Macht das MotionPerfect besser? Gibt es weitere empfehlenswerte Plugins?

2) Gibt es Plugins, die eine Bewegung "soften", indem sie die Frameübergänge anlysieren und gegebenenfalls Zwischenframes interpolieren - zB dann, wenn der Sprung bei ähnlichen Bildern zu groß ist bzw. ein unregelmäßiger Frameablauf erkannt wird? So bestünde die Möglichkeit rucklige Fahrten oder bereits gerenderte Slomos nachträglich zu glätten.

Grüße
Space Diver



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von Mylenium »

space_diver hat geschrieben: 2) Gibt es Plugins, die eine Bewegung "soften", indem sie die Frameübergänge anlysieren und gegebenenfalls Zwischenframes interpolieren - zB dann, wenn der Sprung bei ähnlichen Bildern zu groß ist bzw. ein unregelmäßiger Frameablauf erkannt wird? So bestünde die Möglichkeit rucklige Fahrten oder bereits gerenderte Slomos nachträglich zu glätten.
Ja klar. After Effects ab Version 7. *lol* Gib deinem Freund ein paar Euro für's Update und wenn's besonders gut werden soll, gib ihm nochmal 600 Eier für RevisionFX' Twixtor.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Gast

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von Gast »

Schau Dir Boris Continuum Complete als Plugin für AE an. Da ist ein "Interpolierer" eingebaut. Kannst du 2 Wochen kostenlos ausprobieren.
Alternativen: ReTimer, Twixtor, Kronos von Furnace. Ob es die als Trial gibt weiss ich allerdings nicht.



space_diver
Beiträge: 18

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von space_diver »

Ahh, verstehe - dachte, dass die Frameüberblendung bei AE6 das gleiche tut - zumindest sagt das die Hilfe.

OK, ich checke mal die Plugins und event. mal ne Trial von AE7, falls die sowas noch anbieten. Katze im Sack kaufen ist auch doof und AE kost ja schon ne Stange .... leider!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von Mylenium »

Anonymous hat geschrieben:Alternativen: ReTimer, Twixtor, Kronos von Furnace. Ob es die als Trial gibt weiss ich allerdings nicht.
Nein, bis auf Twixtor nicht. Kronos (bzw. die ganze Furnace Suite) gibt's nicht als AE-Plugin (weil das ja eigentlich der Timewarp-Effekt schon ist) und ReTimer existiert nur noch als Standalone-Produkt, wird aber schon seit Jahren nicht mehr richtig weiterentwickelt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von Mylenium »

space_diver hat geschrieben:Ahh, verstehe - dachte, dass die Frameüberblendung bei AE6 das gleiche tut - zumindest sagt das die Hilfe.
Nein, nicht wirklich. AE6 --> lineares Frameblending, AE7 --> Motion Estimation (bei jeweils bester Qualität).
space_diver hat geschrieben: OK, ich checke mal die Plugins und event. mal ne Trial von AE7, falls die sowas noch anbieten. Katze im Sack kaufen ist auch doof und AE kost ja schon ne Stange .... leider!
Ja, CS3 gibt es als 30 Tage-Demo inklusive der gennanten Funktionen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



space_diver
Beiträge: 18

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von space_diver »

Das Problem mit all diesen Funktionen ist aber auch, dass sie nur reagieren, wenn ich mein Material zeitlich dehne. Ein normaler Film, der zB über Mediastudio gestreckt wurde und in AE dann auf 100% Geschwindigkeit läuft, wird auch nicht mehr geglättet - genau da setzte ja die Frage an ;-)

Habe die Sache jetzt aber anders gelöst. Wahrscheinlich sollte man sich hier in Zukunft wirklich mal nen Schnittplan machen und solche Dinge vorarbeiten und im Endschnitt zusammenführen - ist halt blöd, wenn man die Zeit nicht hat :(



Gast

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von Gast »

Mylenium hat geschrieben:...Kronos (bzw. die ganze Furnace Suite) gibt's nicht als AE-Plugin...
Bei mir läufts unter AE...



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Fragen zu Slow Motion

Beitrag von Mylenium »

Anonymous hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:...Kronos (bzw. die ganze Furnace Suite) gibt's nicht als AE-Plugin...
Bei mir läufts unter AE...
Das ist schön für dich. Da aber die Plugins seit ca 1 Jahr nicht mehr käuflich erwerbbar sind und auch davor nicht für AE weiterentwickelt wurden, nützt das keinem was *ätsch*. Jaja, die Wunder der Querlizensierung und ihrer Folgen. Außerdem war's ja sowieso Verarsche... 'ne Handvoll Plugins für AE, wenn Furnace in anderen Programmen viel umfangreicher ist...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Jörg - Do 19:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 18:05
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Licht how to:
von Jott - Do 8:51
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21