tobsen
Beiträge: 100

Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Hi,

Ich muss ein Echtzeit MPEG2 Encoding von einem SD-SDI Stream machen.
Sobald das Event vorbei ist, muss die Master-DVD innerhalb von 10-15 min verfügbar sein (inkl. Menü mit Extras, sonst würde ich einfach einen DVD-Recorder einsetzen). Diese 10-15 min sind ja schon mehr oder weniger die Zeit die ich zum brennen brauche, von daher kann ich keine Zeit für Rendering einrechnen.

Das Menü mit extras ist bereits vor der session in Encore vorbereitet und nach dem Ende der Session schiebe ich nur noch m2v und ac3 in encore rein und klicke auf "brennen".

Wäre die Matrox RT.X2 SD eine Lösung für mein Problem? Wenn nicht, welche Karte wäre zu empfehlen? Gibts irgendwelche Erfahrungen (DVD mit Menü quasi "Live" zu erstellen)?

Freue mich über jede Idee / Impuls!
lg, tobi


---

Hi,

I have to do Realtime MPEG2 Encoding of a SD-SDI stream.
When the event is finished, the Master DVD has to be provided (incl. DVD Menu, otherwise I would use a DVD-Recorder..) within 10-15 min. That is more or less the burning time so I cannot spend any time on rendering.

The menu inkl. extra content is prepared in Encore before the session started. After the session I only want to add the m2v and the ac3 to the project and hit "burn".

Is the Matrox RT.X2 SD the right solution for my problem? If not, what else would you recommend? Are there any experiences with this configuration (create a DVD from an event with menu more or less "live"?)

regards
tobi



tobsen
Beiträge: 100

Re: Realtime MPEG2 Encoding für SD-SDI

Beitrag von tobsen »

Die Lösung auf Englisch, hab ich auch in dem oben verlinken Forum gepostet:
just shortly to let you know:
finally we used a "Canopus DV Storm2 Pro". The card provides m2v and m2a in Realtime while capturing, but no chaptering.

What we did was using Encore instead and started recording with the card and playing the timeline at the same time, then set the chapters with Shift+*, so later the chapters were already at the timeline when we moved the recorded clip into. Kind of way around ;)

For any reason we had to transcode m2a to ac3 with encore (Automatic Settings) I have to find out if m2a can be used natively for DVDs without any problems (the storm does not support ac3 for any reason..).

Thanks for anybody who helped us with this topic, the next month I will setup a similar system in a TV-Truck for Conferences, and next time we will use the card in Germany in February. We will do some slight improvements, but bottomline is: very successful and flexible. Thanks!
tobi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18