Postproduktion allgemein Forum

DV-Camcordereinspielung über Firewire direkt in MPEG2??

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Capricorn

DV-Camcordereinspielung über Firewire direkt in MPEG2??

Beitrag von Capricorn »

Hallo an alle,

hab da eine Frage: Wenn ich meinen DV-Camcorder über den Firewireeingang an meinem PC anschließe, um Videos auf den selbigen zu übertragen, geschieht dies immer praktisch unkomprimiert. Die Videos sind verdammt groß (AVI) und nehmen entsprechend viel Speicherplatz weg.

Gibt es vielleicht ein Aufzeichnungsprogramm oder etwas in der Art, das es möglich macht, die Daten gleich, ähnlich wie bei einer Video/TV-Karte, direkt in MPEG-2 oder sowas umzuwandeln?

Ich habe früher zur Videoaufzeichnung immer eine TV-Karte verwendet, welche alles gleich in MPEG-2 verwandelt hat. Das sparte echt Unmengen an Speicherplatz. Leider kann ich die jetzt nicht mehr benutzen, da andere dringend benötigte Karten den Platz wegnehmen.

Hat hier jemand eine hilfreiche Idee? Das währe sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen,
Capricorn

Markus73

Re: DV-Camcordereinspielung über Firewire direkt in MPEG2??

Beitrag von Markus73 »

Capricorn hat geschrieben:hab da eine Frage: Wenn ich meinen DV-Camcorder über den Firewireeingang an meinem PC anschließe, um Videos auf den selbigen zu übertragen, geschieht dies immer praktisch unkomprimiert. Die Videos sind verdammt groß (AVI) und nehmen entsprechend viel Speicherplatz weg.

Gibt es vielleicht ein Aufzeichnungsprogramm oder etwas in der Art, das es möglich macht, die Daten gleich, ähnlich wie bei einer Video/TV-Karte, direkt in MPEG-2 oder sowas umzuwandeln?
Hallo,

ich kann jetzt mal nur für mein Magix VdL sprechen: Ja, da gibt es diese Option, wahlweise DV-AVI oder MPEG. Wie sinnvoll das ist, vor allem aus qualitativen Gesichtspunkten, das wäre zu diskutieren... Ich zumindest hab's noch nie benutzt.
Ich habe früher zur Videoaufzeichnung immer eine TV-Karte verwendet, welche alles gleich in MPEG-2 verwandelt hat.
D.h., Du hast das Signal analog eingelesen? Das dürfte die "verlustigste" Methode sein :-)

Gruß,
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werd's dann mal mit Magix probieren. Ja, ich hab das damal analog über den Antenneneingang der
TV-Karte eingelesen. Das ist wirklich insgesamt sehr verlustreich, aber die Gigabytemengen bei der digitalen und unkomprimierten Methode sind halt schier unmöglich zu bewältigen, und das, obwohl mein Rechner wirklich sehr leistungsstark ist.

viele Grüße,
Capricorn

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:[...] die Gigabytemengen bei der digitalen und unkomprimierten Methode sind halt schier unmöglich zu bewältigen, und das, obwohl mein Rechner wirklich sehr leistungsstark ist.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen: Ich arbeite mit DV-Material genau so lange, bis das Projekt fertig ist. Je nach Verwendungszweck wird dann ein WMV (für PC) oder ein MPEG2 (für DVD) daraus erzeugt und in aller Regel die originale DV-Datei wieder vom Rechner entfernt. Für eine normal große Festplatte ist das doch normalerweise kein Problem.

Gruß,
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das stimmt schon normal. Aber ich arbeite zurzeit an einem ziemich umfangreichen Filmprojekt. Ich hab schon schätzungsweise über 30 miniDV-Tapes voll. Natürlich werde ich die nicht alle zusammen auf den Rechner übertragen, aber einige brauche ich schon pro Etappe. Das würde bestimmt irgendwie gehen, aber es ist halt irgendwie nervig, wenn das dann so groß ist. Wenn ich dran denke: Als ich einmal direkt über Firewire was überspielt habe, da hatte ich schon über 1 Gigabyte nach nur rund fünf Minuten Video. Das ist schon ziemlich viel, etwa 18 GB pro Tape (weil LP mit 90 Minuten). Naja, vielleicht mach ich's auch so. Mal schaun, ist halt eine Eigenart von mir. Ich will immer möglichst kleine und handliche Dateien haben.

viele Grüße,
Capricorn

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich will immer möglichst kleine und handliche Dateien haben.

Willst Du kleine Dateien oder quallitativ hochwertig und umkompliziert schneiden ? Wenn es ein wichtiges Projekt ist und der Plattenplatz nicht reicht, dan leiste Dir eine zusätzliche Festplatte.
Gruß
thos-berlin

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:Ich will immer möglichst kleine und handliche Dateien haben.
Darüber solltest Du erst am Ende Deines Projekts nachdenken. Zum Bearbeiten ist alles, was vom DV-Codec abweicht, suboptimal. Neue Festplatten gibt's für kleines Geld (diese Woche ist bei 'real' eine 400GB-Wechselplatte für 99 Euro im Angebot, jeder Computerhändler hat zu vergleichbaren Preisen Scheiben) - wenn's dafür nicht reicht, mußt Du halt Deine Arbeit sinnvoll organisieren, also einen Vorschnitt machen und die überflüssigen Reste gar nicht erst speichern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Jott - Fr 11:40
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 11:30
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Jott - Fr 4:27
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Videostativ für Lumix S5II
von Bildlauf - Do 21:23
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bildlauf - Do 20:55
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 16:52
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24