Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

externe Festplatte für HDV Schnitt?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Mink

externe Festplatte für HDV Schnitt?

Beitrag von Mink »

Hallo,

ich werde mir demnächst einen neuen iMac 24" mit einer 320GB (glaube SATA) Festplatte zulegen. Würde mir gern noch eine externe Zusatzplatte zulegen. Was brauch ich da für eine um ordentlich HDV capturen und bearbeiten zu können? Hatte mir mal die hier angeguckt: MAXTOR OneTouch III Turbo

Axel Segebrecht

Re: externe Festplatte für HDV Schnitt?

Beitrag von Axel Segebrecht »

Hi c.herf,

Ich würde Dir eine WD Raptor WD1500ADFD 150GB (Enterprise Edition) Festplatte in einem externen FW800 oder eSATA Gehäuse empfehlen.

Damit kannst Du schnell und einfach Material Capturen :-)

Zum Beispiel:
- Macpower Pleiades Super S-Combo 3,5" (c. 105 EUR)
- WD Raptor WD1500ADFD (c. 175 EUR)

Die Geschwindigkeit und Performance lässt sich durch zusammenschliessen mehrerer Platten noch weiter erhöhen. Zum Beispiel im RAID0 Verbund.

Viel Spass,
Axel.
www.AxleVideoProductions.com - Freier Kameramann und Produzent

Equipment: JVC GY DV500 / Fujinon S14x7,3 - Rode NTG2 Mic - Canon MVX20i - Rode Videomic - Powerbook G4 15" 1.67Ghz, 1.5GB RAM

the machine

Beitrag von the machine »

So ne teure Raptor Platte brauchts überhaupt nicht für ne externe Festplatte... der Flaschenhals wird der USB oder Firewireanschluss sein.
Haben die neuen IMAC schon Firewire 800, glaube nicht. Ohne eSATA bringt Dir so eine schnelle Platte garnichts. Ausserdem brauchste die au net für HDV ;)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

the machine hat geschrieben:Haben die neuen IMAC schon Firewire 800, glaube nicht.
Doch, die iMacs haben sowohl Firewire 400 als auch 800.

Gruß Bernd E.

Axel Segebrecht

the machine hat geschrieben:So ne teure Raptor Platte brauchts überhaupt nicht für ne externe Festplatte... der Flaschenhals wird der USB oder Firewireanschluss sein.
Die teure Raptor ist zZt. die schnellste SATA Platte auf dem Markt, mit 10k rpm und 16MB cache ist sie ideal für video capture, etc. Vergleich mal eine 7.2k rpm mit der bei der Schreibzugriffsgeschwindigkeit! :-D

Raptor vs Others
http://www.barefeats.com/hard38.html

SATA v FW800
http://www.barefeats.com/hard51.html

eSATA ist bevorzugt, besonders wenn Ihr RAID Storage braucht:
http://www.barefeats.com/hard91.html
(siehe mitte der Seite)

Bild
the machine hat geschrieben:Haben die neuen IMAC schon Firewire 800, glaube nicht. Ohne eSATA bringt Dir so eine schnelle Platte garnichts. Ausserdem brauchste die au net für HDV ;)
Sorry, aber besonders für HD brauch man *speed*. Aber kommt natürlich immer darauf an was man genau machen will...
barefeats.com hat geschrieben:(...)If you are capturing 1080i 10 bit uncompressed HDTV, you'll need at least three Raptors in a RAID 0 set to achieve the magic 180MB/s target capture speed. Yet that only gives you 292GB of total storage. However, if you opt for four 250GB 7200rpm drives, you can achieve the same target speed but have 1000GB (1 terabyte) of total storage.(...)
Persönlich werde ich mir eine Raptor im FW800 Gehäuse holen, so habe ich dann für SD Video eine schnelle und relativ günstige Lösung.

PS: Die neuen iMacs haben FW800
http://www.apple.com/imac/specs.html

Equipment: JVC GY DV500 / Fujinon S14x7,3 - Rode NTG2 Mic - Canon MVX20i - Rode Videomic - Powerbook G4 15" 1.67Ghz, 1.5GB RAM

Gast

Beitrag von Gast »

Also das mit dem Flaschenhals selbst bei Firewire800 glaub ich nämlich auch. Was bringt eine Festplatte mit einem Datendurchsatz jenseits der des Anschlusses? Also FW800 so schätze mal 60-70MB/s?! <--gefähriches Halbwissen!! Würde mir viellleicht die "1000GB WD myBook PremiumII USB2.0/FW400/800" holen die hat 2 x 500er im Raid 0 oder 1 -Wahlweise und nen FW800. Reicht das??

the machine

Beitrag von the machine »

Axel Segebrecht hat geschrieben:
the machine hat geschrieben:So ne teure Raptor Platte brauchts überhaupt nicht für ne externe Festplatte... der Flaschenhals wird der USB oder Firewireanschluss sein.
Die teure Raptor ist zZt. die schnellste SATA Platte auf dem Markt, mit 10k rpm und 16MB cache ist sie ideal für video capture, etc. Vergleich mal eine 7.2k rpm mit der bei der Schreibzugriffsgeschwindigkeit! :-D

Raptor vs Others
http://www.barefeats.com/hard38.html

SATA v FW800
http://www.barefeats.com/hard51.html

eSATA ist bevorzugt, besonders wenn Ihr RAID Storage braucht:
http://www.barefeats.com/hard91.html
(siehe mitte der Seite)

Bild
the machine hat geschrieben:Haben die neuen IMAC schon Firewire 800, glaube nicht. Ohne eSATA bringt Dir so eine schnelle Platte garnichts. Ausserdem brauchste die au net für HDV ;)
Sorry, aber besonders für HD brauch man *speed*. Aber kommt natürlich immer darauf an was man genau machen will...
barefeats.com hat geschrieben:(...)If you are capturing 1080i 10 bit uncompressed HDTV, you'll need at least three Raptors in a RAID 0 set to achieve the magic 180MB/s target capture speed. Yet that only gives you 292GB of total storage. However, if you opt for four 250GB 7200rpm drives, you can achieve the same target speed but have 1000GB (1 terabyte) of total storage.(...)
Persönlich werde ich mir eine Raptor im FW800 Gehäuse holen, so habe ich dann für SD Video eine schnelle und relativ günstige Lösung.

PS: Die neuen iMacs haben FW800
http://www.apple.com/imac/specs.html
Das sind ja mal gute Nachrichten (Firewire 800 bei den neuen IMacs)...
Aber wie der Threadtitel schon sagt geht es hier um HDV nicht um unkomprimiertes HD ;) da ist schon n kleiner unterschied in der Datenrate... HDV 25MBit/s vs. HD 1,nochwas Gigabit/s (Video)

Axel Segebrecht

the machine hat geschrieben:Das sind ja mal gute Nachrichten (Firewire 800 bei den neuen IMacs)...
Aber wie der Threadtitel schon sagt geht es hier um HDV nicht um unkomprimiertes HD ;) da ist schon n kleiner unterschied in der Datenrate... HDV 25MBit/s vs. HD 1,nochwas Gigabit/s (Video)
Yo, dachte das wäre für andere noch ganz interessante Links ;-)

Für meine Anwendungen sollte die 1x ext Raptor über FW800 am MacBook ausreichen, da ich eh nur SD mache. Wenn ich ein wenig mehr Kohle hätte würde ich mir eine eSATA Expresscard und externen eSATA Tower holen (mit port replicator).

Dann könnte ich RAID0+1 fahren und hätte glaub ich für die nächste Zeit einmal meine Ruhe *G

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Diese neuen 1000 GB-Platten sind ganz cool. Gleich schnell wie Raptoren, aber bei 8-facher Kapazität. Ein Icecube Firewire 800-Gehäuse dazu - super.

sodala

Beitrag von sodala »

Axel Segebrecht hat geschrieben:Sorry, aber besonders für HD brauch man *speed*. Aber kommt natürlich immer darauf an was man genau machen will...
Für den Prozessor braucht man vielleicht Speed, aber doch wohl nicht für die Platte, jedenfalls nicht beim Aufnehmen. Wenn man HDV auf ein DV-Band aufnimmt, ändert sich ja der Datendurchsatz nicht.

Danke

Beitrag von Danke »

@Axel
Aber vielen Dank für die Links! :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von Christian Schmitt - Mi 10:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 8:40
» Predator: Killer of Killers
von Darth Schneider - Mi 8:24
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 1:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:09
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22