Gerschi

Komprimierungsartefakte bei der AVCHD?

Beitrag von Gerschi »

Hallo alle zusammen,

ich stehe kurz davor auf eine HD-Kamera umzusteigen. Meine zwei Favoriten sind derzeit die Canon HV20 und die Panasonic HDC-SD5EG. Die Unterschiede sind mir alle bewusst, jedoch konnte ich die in der Praxis nicht testen. Die Bildqualität der SD5 wird wohl mit der von der SD1 vergleichbar sein. Nun meine Frage zu dem AVCHD-Format (die Weiterverarbeitung wird klappen): Wie stark sind Komprimierungsartefakte bei Kameraschwenks oder Sportaufnahmen zu sehen?

Gruß
Gerschi

Axel

Re: Komprimierungsartefakte bei der AVCHD?

Beitrag von Axel »

Da gibt es nichts zu zweifeln oder zu raten. Genau wie HDV als Mpeg2 existiert AVCHD seit langem als H.264. Da es - bei gleicher Datenrate, die verwendete Datenrate darf deshalb ruhig im Vergleich zu HDV halbiert sein - etwa dreimal so hohe Qualität liefert, brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen. Schau dir H.264 bei 12 Mbit/s an (so hoch wird es für die Endausgabe nie codiert): Absolut natürliche Bewegungsdarstellung.
Gerschi hat geschrieben:Wie stark sind Komprimierungsartefakte bei Kameraschwenks oder Sportaufnahmen zu sehen?
Wenn solche Artefakte sichtbar sein sollten, liegt es zumindest nicht am Codec. Allerdings muss man unterscheiden zwischen einfachen Sportaufnahmen und Analyse von Bewegungsabläufen (z.B. bei einem Referat eines Sportstudenten über Tischtennis, bei dem ich geschnitten habe). Bei HDV gibt es nur zwei "echte" Frames pro Sekunde, alle anderen sind eine Annäherung, man könnte sagen eine Interpolation. Bei AVCHD sind selbst die I-Frames nicht unabhängig von den umgebenden Frames. Man muss sich bewußt sein, dass ein Standbild nicht echt ist.
Gerschi hat geschrieben:(die Weiterverarbeitung wird klappen)
Mit Betonung auf "wird". Um hunderte Postings in zahlreichen Threads bündig zusammenzufassen.
Vorteile HDV: Im Vergleich zu AVCHD mit geringerer Prozessoranforderung zu verarbeiten, bis dato bessere Unterstützung durch Software. Bessere Qualität bei DVD als Ausgabeziel, da nur Downkonvertierung, gleicher Codec.
Vorteile AVCHD: Codec für zukünftige HD-DVDs oder BluRay. Vermutlich zukünftig gute Unterstützung durch Software und Weiterentwicklung als Standart Consumer Format.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Gerschi ...

... wenn Du Bewegung als Schwerpunkt hast besteht gar kein Zweifel ... H.264 ist dem MPEG2 Codec haushoch überlegen. Darüber hinaus gibt es noch diverse andere Vorteile ... aber dazu gibt es bereits ausführliche Treads (und mein Buch -smile-).
Wenn Du Dir also um eine schnelle Bearbeitung keine Sorgen machst .... dann empfehle ich (mindestens aus 10 Gründen) AVCHD
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

HeikoS

Beitrag von HeikoS »

Mal ne ganz blöde Frage:
Warum konnte ich in den AVCHD Aufnahmen, die Sony stolz auf der Photokina gezeigt hatte, ohne große Mühe Artefakte erkennen?

WoWu

Beitrag von WoWu »

.... AVCHD ist ein skalierbares Format , das ausserdem noch 8 Level hat.
(ebenso wie MPEG2, wo es nie eingesetzt wurde).
Es hat also (auch) den Vorzug, den Anforderungen oder den gegebenheiten des Speichermediums entsprechend, ei "gracefull degradation" vorzunehmen.
Nun wirbt Sony ja sogar dafür, dass sie (ettliche Stunden) auf ein Chip bringen ... Wenn das so eine Einstellung war, wäre das die Erklärung denn selbst mit einer moderaten Bandbreite ist H.264 haushoch überlegen .... wie gesagt ... vergleicht man die Details der Formate miteinander, wird man das sehr schnell sehen.
Das bezieht sich übrigens auch im Hinblick auf Wavelet gestützte Formate.
Also ... Details lohnen sich.
Nach meiner Einschätzung wird H.264 binnen überschaubarer Zeit alle andern Formate ersetzen. (über alle Level, also incl. AVD Intra)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Mi 12:18
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Totao - Mi 11:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53