Gast

DVD Problem

Beitrag von Gast »

Eine mit Encore 1.5 erzeugte DVD läßt sich mit den herkömmlichen Playern am PC einwandfrei abspielen - bloß auf dem "normalen" DVD-Player am TV-Gerät funktioniert sie... nun, eher "schleppend":
Lesefehler am laufenden Band, Kapitelsprünge und schließlich die Fehlermeldung "Die DVD ist verschmutzt"...
Kennt das jemand? Woran kann das liegen?
(Der DVD-Player ist ein 1 Jahre altes Sony-Gerät und definitiv in Ordnung)
Danke, Mike



Voltz
Beiträge: 250

Re: DVD Problem

Beitrag von Voltz »

Einige DVD-Player reagieren empfindlich auf folgende Punkte:

Billiger Rohling
Zu hohe Datenrate (max. 8.000 MBit)
Zu hohe Brenngeschwindigkeit



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Problem

Beitrag von Markus »

Voltz hat geschrieben:Zu hohe Brenngeschwindigkeit...
...oder zu niedrige Brenngeschwindigkeit: Ein Rohling sollte immer zum Brenner passen, also z.B. 8x-Rohlinge für 8x-Brenner verwenden.

Beitrag mit nützlichen Informationen (zur Brenngeschwindigkeit):
DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??
Herzliche Grüße
Markus



jannik

Re: DVD Problem

Beitrag von jannik »

bei mir ist das noch komischer! drei filme - eine dvd - ein bearbeitungsprogramm (magix) also ich habe drei verschiedene filme gemacht habe sie auf dvd gebrannt und komischerweise "ruckelt der erste garnicht, der zweite ein bisschen, und der dritte sehr starK!!! hä?
ich hab doch alle mit der selben bitrate gebrannt und alles gleich gemacht bei jedem film (rohlinge = phillips 2x, verbatim 1x) doch es war immer das gleiche dilemma!!!!!!!! woran liegt das ? danke im vorraus!!!!!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Problem

Beitrag von Markus »

jannik hat geschrieben:bei mir ist das noch komischer! ...
Anstatt eine Rückmeldung zu geben, postet Du Deine Frage woanders einfach nochmal neu?!

Wie alles begann:
Stocken auf DVD
Herzliche Grüße
Markus



annedde
Beiträge: 14

Re: DVD Problem

Beitrag von annedde »

meine frage passt hier zwar nur grob aber man will das forum ja nich sprengen:
habe letztens nach langem gehirnverknoten und datenraten-raten meinen film endlich korrekt gebrannt gekriegt (lacie brenner, verbatim dvd-r), die dvd verschenkt und wollte jetz munter neue brennen - auf einmal hab ich bei jeder dvd bei bestimmten kamera-bewegten stellen quadrat-erscheinungen und manchmal hängt sich am ende irgedwann der player (apple dvd-player) auf.
kann das überhaupt sein, wenn ich alles gleich mache wie bei meiner perfekten dvd? oder hatte ich nur einmal glück? (datenrate war 6,2 max. 8,2 1pass vbr - länge des films 45 min mit nich wahnsinnig viel bewegung).... wenn ich mir die VOB datei im VIDEO TS ordner anschau, an der kritischen stelle, sieht alles noch paletti aus.
würde mich sehr freuen über hilfe!



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Problem

Beitrag von Markus »

annedde hat geschrieben:meine frage passt hier zwar nur grob...
Kurz am Rande: Was hat Dich davon abgehalten, einfach ein neues Thema zu starten?! Ich frage das aus Neugier, weil viele User in bestehende (teils uralte) Threads reinposten (oft auch thematisch völlig unpassend) anstatt eine neue Diskussion zu staren.

Was war Dein Beweggrund? *neugierig-bin*
annedde hat geschrieben:...auf einmal hab ich bei jeder dvd bei bestimmten kamera-bewegten stellen quadrat-erscheinungen und manchmal hängt sich am ende irgedwann der player (apple dvd-player) auf.
Die betroffenen DVDs sind nicht verkratzt, verschmutzt o.ä.? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das sich wie folgt lösen ließ: Panasonic DVD-Player Wiedergabe-Problem

Wiedergefunden über dieses Posting:
DVD Brennen
Herzliche Grüße
Markus



annedde
Beiträge: 14

Re: DVD Problem

Beitrag von annedde »

hallo markus, ich war im urlaub, deshalb antworte ich erst jetzt.

ein neues thema zu eröffnen traut man sich einfach kaum, nachdem erstmal immer der hinweis kommt, doch bitte UNBEDINGT erstmal zu checken ob das thema nicht irgendwo anders behandelt wird usw. und es stimmt ja auch - meistens gibt es schon mehrere ähnliche fragen und das durchlesen erübrigt ja manchmal auch die eigene frage. allerdings ist die suche immer wahnsinnig zeitintensiv (ich frage mich auch, ob die suchfunktion so super funktioniert? manchmal wird nichts zu stichwörtern gefunden, wo es auf jeden fall eigentlich beiträge dazu gibt...vielleicht mach ich auch was falsch...) naja, und dann klickt man sich so von einem post zum andern und weiß schließlich nichtmehr wo jetzt der passendste nochmal zu finden war und schreibt seinen senf halt irgendwo wo´s einigermaßen passt, dazu. so geht´s mir jedenfalls :)

mit meinem dvd-problem bin ich noch nicht viel weiter gekommen - ich weiß allerdings dass auch manch anderer player die dvd nicht richtig liest. verdreckt oder so waren die dvds nicht - es war ja auch bei mehreren dvds das gleiche problem. ich denke es wird zumindest auch an der komprimierung liegen, damit versuch ich´s jetzt jedenfalls nochmal.

aber grundsätzlich: das klingt ja alles so, als ob es fast unmöglich wäre, dvds zu vervielfältigen, die dann überall auch korrekt abgespielt werden können?! das macht mich ein wenig panisch, da mein film bald auch hier in nem kleinen kino laufen soll etc. -im prinzip müsste ich das dann vermutlich dort auch testen um blamagen zu vermeiden?

beste grüße: annette.



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Problem

Beitrag von Markus »

annedde hat geschrieben:...ich frage mich auch, ob die suchfunktion so super funktioniert?
Das tut sie, ich nutze sie dauernd - und manchmal meckert sie sogar, ich könne so schnell keine neue Suche starten. ;-)

Dass nicht jeder Suchbegriff Treffer nach sich zieht, hat verschiedene Gründe. So wird beispielsweise die Zeichenfolge "16:9" nicht indiziert und somit auch nicht gefunden. Viele User sind dazu übergegangen, in ihre Beiträge "16x9" oder auch "Breitbild" einfließen zu lassen, um diese später wiederfinden zu können.
annedde hat geschrieben:...es war ja auch bei mehreren dvds das gleiche problem.
Welchen Workflow pflegst Du denn vor dem Autoren und Brennen mit Encore? Ich meine, dass auch die Art der MPEG2-Kompression einen Einfluss auf die Kompatibilität der fertigen DVD hat und hier ist es natürlich positiv, wenn ein Autorenprogramm kritisch ist und nicht jeden Sch..ß nimmt. ;-)
annedde hat geschrieben:aber grundsätzlich: das klingt ja alles so, als ob es fast unmöglich wäre, dvds zu vervielfältigen, die dann überall auch korrekt abgespielt werden können?!
So ist es leider. Im besten Falle kann man mit optimierten Brennstrategien (hier: Kombination aus MPEG2-Encoder, Autorensoftware, DVD-Brenner und dazu passenden Rohlingen) DVDs erstellen, die beinahe überall wiedergegeben werden können.

Nur hat nicht jeder Lust/Zeit/Geld, Entwicklungsarbeit zu leisten oder ggf. bewährte Systeme zu übernehmen. Optional könnte man die DVD-Erstellung auch an jemanden outsourcen, der über eine optimierte Brennstrategie verfügt und diese zu nutzen weiß.
annedde hat geschrieben:...in nem kleinen kino laufen soll etc. -im prinzip müsste ich das dann vermutlich dort auch testen um blamagen zu vermeiden?
Unbedingt! Und im Zweifelsfalle eine zweite DVD und einen Ersatzplayer dabei haben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 19:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29