Hallo,Spike hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen DV und Mini DV ?
Ist die Bildqualität besser bei DV?
Im Amateurbereich (geht es darum?) wirst Du nur Mini-DV finden. Und auch sonst.... berichtigt mich, falls ich falsch liege: Gibt es das "große DV" überhaupt noch in nennenswertem Ausmaß? Kann mich nicht erinnern, in der letzten Zeit so etwas gesehen zu haben.UlmsSkyliner hat geschrieben:also ist es egal ob man jetzt einen min dv camcorder kauft oder einen dv camcorder oder?
In Bezug auf Bildqualität: ja. Allerdings fangen Camcorder, die Standard-DV-Bänder nehmen (also die großen), erst in höheren Preislagen an. Günstigster Einstieg wäre wohl eine gebrauchte Sony VX9000.UlmsSkyliner hat geschrieben:also ist es egal ob man jetzt einen min dv camcorder kauft oder einen dv camcorder oder?
Ja, vorallem im DVCAM - Bereich. Sind ja *eigentlich* die selben Kassetten.Markus73 hat geschrieben:Gibt es das "große DV" überhaupt noch in nennenswertem Ausmaß? Kann mich nicht erinnern, in der letzten Zeit so etwas gesehen zu haben.
Die Antworten darauf stehen hier:Anonymous hat geschrieben:...warum benuzt man dann beim Fernsehen er DVCAM als DV?...Und was ist dran das bei DVCAM der Ton besser ist?
DVCAM bedeutet keine andere Kassettengröße, sondern ausschließlich einen festgelegten Datenstandard. DVCAM-fähige Kameras können also je nach ihrer Bauweise Standard-DV-Bänder, MiniDV-Bänder oder sogar die Professional Disc des XDCAM-Systems als Speichermedium verwenden – die beiden PD150/170 nehmen MiniDV.Anonymous hat geschrieben:Wie siehst bei der Sony PD 150/170 aus an der Kamera steht direkt DVCAM aber von der größe würde nur eine DV Cassette reinpassen was ist da los?