White_Lotus

Neue Kamera + Neues Mikrofon - SEHR WICHTIG

Beitrag von White_Lotus »

Hallo,

ich war schon mal unter anderem Namen hier aktiv habe aber leider mein Login vergessen...

hatte mich damals bearten lassen eine VX2100E zu kaufen mit der ich sehr zufrieden war bis Geld an anderer Stelle gebraucht wurde.

Jetzt möchte ich mir einen günstigen kleinen Camcorder gebraucht bei ebay kaufen da die Aufnahmen sowieso komprimiert für ein Internetportal genutzt werden sollen!

Wichtig ist mir nur das ich ein Mikrofon anschließen ( um Leute zu erviewen) ...also auf der Straße und Veranstaltungen.

Es soll eine miniDV Cam sein die ein paar Jahre alt ist damit man sie günstig bei ebay erwerben kann. Die Bildqualität aller miniDV Cams der letzten Jahre reicht für den Zweck locker aus.

Könnt ihr da eine empfehlen?

Das ganze soll später mal kommerziell genutzt werden, die Frage ist also wirklich sehr wichtiig für mich.

c55

Re: Neue Kamera + Neues Mikrofon - SEHR WICHTIG

Beitrag von c55 »

Ich empfehle eine Panasonic Nv GS 180.
Über Mikrofone habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung,
aber die von Sennheiser sollen gut sein.

Wie gesagt, unter 500 € gehts kaum, da die Mikrofone
sehr teuer sind.

Einen ,,günstigen kleinen Camcorder" mit Mikrofonanschluss habe
ich noch nie gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
C55

Markus

Beitrag von Markus »

White_Lotus hat geschrieben:Die Bildqualität aller miniDV Cams der letzten Jahre reicht für den Zweck locker aus.
In diesem Fall müsstest Du nur das Vorhandensein des Mikrofonanschlusses prüfen, z.B. auf den Websites der Hersteller oder durch Nachfragen beim Verkäufer.
White_Lotus hat geschrieben:...gebraucht bei ebay kaufen...
Dazu noch folgende Info:
Schneller Rat für VX1000 eBay-Kauf
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Reicht den eine 3,5 Clinke (oder wie man das schreibt) Anschluss aus ?

weil den haben ja viele...

ich habe nur mal gelesen das bei manchen der Anschluss sehr schlecht sein soll... Ich mein Bandgeräusche oder so betreffen ja nur das interne Mic. aber ich bin auch kein profi in dem Gebiet und hoffe das hier evt. jemand mehr weiß als ich ?

...ebay kauf ist klar was für Risiken lauern etc. aber ich hab bisher immer gute Erfahrungen gemacht und bin mir aber trotzdem bewusst das es eine reine glückssache ist manchmal.

DennisP.

Beitrag von DennisP. »

Hallo,

an deiner Stelle würde ich keine Kamera bei eBay kaufen, das ist immer ein heißes Eisen, mit Garantie, Gebrauchsspuren usw.
Kauf dir eine doch eine NV-GS180 für 400€ oder eine NV-GS320 für 500€,
beide Kameras verfügen meines Wissens nach über Mikrofon und Kopfhöreranschluss.
Dazu dann ein schönes Sprachmikrofon aus der Sennheiser Evolution Serie für 50€ .

Das ist glaub ich das beste von der Quali und für den Geldbeutel.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Reicht den eine 3,5 Clinke [...] Anschluss aus ?
Etwas anderes als die 3,5 mm Klinke gibt es im Consumerbereich auch nicht. Eine andere Anschlussart für Mikrofone wäre XLR, was erst bei Camcordern ab ca. 3 T€ anzutreffen ist.
Herzliche Grüße
Markus

ChrisG.

Beitrag von ChrisG. »

c55 hat geschrieben:Ich empfehle eine Panasonic Nv GS 180.
Über Mikrofone habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung,
aber die von Sennheiser sollen gut sein.

Wie gesagt, unter 500 € gehts kaum, da die Mikrofone
sehr teuer sind.

Einen ,,günstigen kleinen Camcorder" mit Mikrofonanschluss habe
ich noch nie gesehen.
hallo ich hab nen mini-dv camcorderder neu 200€ gekostet hat!
mit mikrofonanschluss
der ist von samsung
falls du bilder sehen möchtest schaue in den thread scroll nach unten dann siehst se
viewtopic.php?t=51578

Gast

Beitrag von Gast »

Also Camcorder mit 3,5 Klinke + Kopfhörer Anschluss um den Sound zu checken gibt es schon einige, dass solte also nicht das Problem sein.

Was Microfone angeht würde ich am liebsten eins nehmen was "TV Größe" hat, einfach weil es absolut nicht aussieht wenn man Leute interviewt und ihnen so ein kleines "Hobby oder Bühnen Mic" vor die Nase hält.

Natürlich muss es keine vergleichbare Qualität sein.

Es kennt also niemand eine "ältere" und kleine miniDV Cam die besonders gut mit den Signalen eines externen Mic's funktioniert ?

Ich hatte halt mal bei ein paar Geräten in Tests gelesen das sie nicht so geeignet seien wenn die Aufnahme von Sprache über ein externes Mic wichtig ist...

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Also Camcorder mit 3,5 Klinke + Kopfhörer Anschluss um den Sound zu checken gibt es schon einige, dass solte also nicht das Problem sein.
Täusch dich da mal nicht. Neuerdings haben viele Camcorder keinen Mikroanschluss mehr. Manche habe zwar Mikro- aber keinen Kopfhöreranschluss.
Anonymous hat geschrieben: Was Microfone angeht würde ich am liebsten eins nehmen was "TV Größe" hat, einfach weil es absolut nicht aussieht wenn man Leute interviewt und ihnen so ein kleines "Hobby oder Bühnen Mic" vor die Nase hält.

Natürlich muss es keine vergleichbare Qualität sein.
Ein Mikro das nach TV aussieht und 3,5 mm Klinke hat wirst du kaum finden.
Anonymous hat geschrieben: Es kennt also niemand eine "ältere" und kleine miniDV Cam die besonders gut mit den Signalen eines externen Mic's funktioniert ?

Ich hatte halt mal bei ein paar Geräten in Tests gelesen das sie nicht so geeignet seien wenn die Aufnahme von Sprache über ein externes Mic wichtig ist...
Mit Sprache hat das nichts zu tun. Wenn ein 3,5 mm Klinkeneingang vorhanden ist kannst du alle Mikros mit 3,5 mm Klinke anschließen. Das Kabel sollte dann allerdings nicht zu lang sein wegen Störgeräuschanfälligkeit.
Wichtig wäre noch manuelle Tonaussteuerung, die findest du in der Einsteigerklasse kaum.
Camcorder mit XLR-Buchsen und Phantomspeisung liegen jehnseits der 3000 Euro Grenze.

Davon abgesehen: Auch oder gerade auch bei einem komprimierten und nicht so großen Internetclip kommt es sehr wohl auch gute Bildqualität an.
Durch die Komprimierung werden verrauschte Bilder unerträglich, wenn der Kontrast fehlt oder die Farben verwaschen sind, kann man sonst kaum noch was erkennen.

White Lotus

Beitrag von White Lotus »

So,

ich habe jetzt einen neuen Camcorder erworben, es ist eine:

Panasonic NV DX 110 geworden (also 3CCD Cam + handlich)

Ich denke sie ist was Preis/ Leistung angeht absolut geeignet für mein Vorhaben.

Also Mikrovon werde ich mir dann wahrscheinlich eins von Sennheiser bestellen.

Eine letzte Frage noch.

Was ist mit günstigen (bis 150 Euro) Funk Mikrofonen ??

Weil so mit nem Kabel bei Outdoor Interviews ist ja nicht soo optimal.

Danke euch, Arne.

Markus

Beitrag von Markus »

White Lotus hat geschrieben:Was ist mit günstigen (bis 150 Euro) Funk Mikrofonen ??
Diversity-Funkstrecken fangen bei ca. 700 € an, tauglich zu werden. Wenn man auf den Diversity-Empfang verzichten kann, geht das natürlich auch günstiger. - In diesem Bereich kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus. Vielleicht meldet sich dazu mal jemand, der ein preiswertes Funkmikrofon einsetzt?!
Herzliche Grüße
Markus

White Lotus

Sodele,

es ist ein bisschen Zeit vergangen und ich habe einige Kurzfilme mit dem kleinen 3Chiper (Panasonic NV DX110) gedreht, geschnitten und vertont.

Generell bin ich mit dem Bild zufrieden und das Feedback ist gut.

Die Lösung mit dem Kabel gebundenen Mikrofon (Sennheiser Evolution Serie) ist auf dauer allerdings nicht optimal. Um ehrlich zu sein habe ich es für ca. 100 Euro gekauft und 1xbenutzt und es mit Pinnacle 10 (die standart Version ohne die ganzen sinnlosen "Überblendspielereien" etc.) nicht mal geschafft den Sound Stero bzw. Mono "gespiegelt" zu bekommen... und das obwohl ich eigentlich sehr gut mit dem System auskomme...

Vor allem weil ich demnächst eine Moderatorin einstellen muss um auf Veranstaltungen Reportage produzieren zu können

Ich habe mich gerade etwas in das Thema eingelesen, da fällt eine ungefähre Preisuntergrenze von 500,00 Euro für ein Funk System im Bereich Reportage/ Interview (welches natürlich in der Hand gehalten wird feststellen) auf...

und wenn "etwas" Qualität halt bei ca. 500,00 Euro beginnen, dann ist das wohl so und ich muss das investieren...

Ich habe allerdings noch kein konkretes Angebot gefunden wo alles drin ist bzw. haben mich ein paar Sachen etwas verwirrt.

Ich suche also:

- Funkmikrofon System für Reportage/ Interview's

(natürlich inc. Empfänger und einem Windschutz)

robbie

Beitrag von robbie »

Sennheisser Ecolution Wireless, bei Thomann um schätzungsweise 650 Euro zu haben, ist perfekt für diese Anwendungen und auch gleich mal was professionelleres, auch wenn es keine Diversity - Strecke ist...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

Gast

Beitrag von Gast »

kauf dir eine Canon MV900 (ca. 129€ neu) hat 3,5mm Klinke anschluss. 16:9 oder 4:3. Bildqualität ist so ´´gut´´ wie all die anderen ´´alten MINI DV´´ Kameras ;p

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

White Lotus hat geschrieben:Ich suche...Funkmikrofon System...
Anonymous hat geschrieben:kauf dir eine Canon MV900...
Keine Ahnung, was dieser Tipp soll, aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben ;-) Was die eigentliche Frage angeht, würde ich auch ein Sennheiser-Set empfehlen.

Gruß Bernd E.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Markus hat geschrieben:Vielleicht meldet sich dazu mal jemand, der ein preiswertes Funkmikrofon einsetzt?!
Ich setze ein SEHR billiges Funkmikro von ELV ein, schau mal hier. Das Teil kostet einen Zwanziger und überträgt sehr sauber und mit ausreichender Klangqualität. Da könnte man sicher noch ein besseres Mikro einstöpseln, aber das mitgelieferte ist schon nicht schlecht.
Störungsfrei funzt es in einer sehr großen Wohnung durch ein paar Wände hindurch, ohne zu rauschen.
BG
Andreas

@Markus, wieso mußte ich jetzt insgesamt dreimal auf "Absenden" klicken, damit mein Senf eingetragen wird? Mir sind in letzter Zeit mehrere Beiträge so verlorengegangen ...

Markus

Beitrag von Markus »

Andreas_Kiel hat geschrieben:@Markus, wieso mußte ich jetzt insgesamt dreimal auf "Absenden" klicken, damit mein Senf eingetragen wird? Mir sind in letzter Zeit mehrere Beiträge so verlorengegangen ...
Keine Ahnung. Ich habe mir angewöhnt, den Text immer zuerst in die Zwischenablage zu kopieren, damit bei einem Sendefehler nicht immer alles weg ist. Mehrmals absenden muss ich Beiträge allerdings nicht. Es ist vielmehr das schnelle Schreiben/Posten ein Problem (siehe Meldungen, die ich nicht leiden kann).
Andreas_Kiel hat geschrieben:[Anderer Beitrag] @Markus: das war jetzt grad ein Dutzend Klicks zum Eintragen :-(
In diesem Fall wende Dich doch mal an die SlashCAM-Admins. Normal ist das nämlich nicht.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hat jemand mal einen Link zu einem passenden Komplett Set?

So 500 Euro wären schon gut, wenn halt nur für 600 oder so etwas gibt dann auch das.

Ich fühle mich aber immer noch nicht 100prozentig im Bild ;)

Es gibt also Handsender und Taschensender ?

Sprich Strom aus Batterien und Übertragung mit Hilfe des eingebauten Senders.

Der Kameramann hat dann einen passenden Empfänger (Taschensender?) in der Tasche das mit einem Kabel am Mikrofonanschluss der Kamera hängt?

PS: Mal kurz von der eigentlichen Frage weg.
Welche 3CCD 16:9 Camcorder kann man empfehlen? Ich überlege das Format zu wechseln. Kann was alter und Qualität angeht mit der Panasonic NV DX110 vergleichbar sein, das Material wird halt fürs Internet produziert (runter gerendert).

Gast

Beitrag von Gast »

@Andreas_Kiel

Danke für den Post, ich denke aber das dein Set für Outdoor Reportagen/ Interviews ungeeignet ist.

@Bernd E.

Welches genau ?

@Gast

Die Cam... naja, was soll ich dazu sagen.... ich filme fast nur über den Sucher!! und sonst... naja, ist eher unpassend für meinen Einsatzzweck.

robbie

Beitrag von robbie »

http://www.thomann.de/at/sennheiser_ew_ ... 2eband.htm

sodalle.. alles dabei, was das herz begehrt...

ein aufstecksender (kannst du an jedes xlr - mix stecken, wird dann zum funkmikro)

ein taschensender für ansteckmikros

ein taschenempfänger (der kommt an die kamera)

du kannst aber jeweils immer nur einen sender verwenden. beide gleichzeitig geht logischerweise nicht...
Schöne Grüße,
Robbie

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...@Bernd E....Welches genau ?
robbie hat geschrieben:...sennheiser_ew_100...
Den Tipp von robbie kann ich nur unterschreiben!

Gruß Bernd E.

Alfred E. Neumann

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Was haltet ihr von Sony mit seinem Blue-Tooth-Mikrofon. Das müßte doch für die Entfernung von 10 Meter reichen und eine passende Qualität liefern. Oder kennt einer einen allgemeinen Blue-Tooth-Übertrager, bei dem man an den Sender ein beliebiges Mikro anschließen kann. AM Empfänger sollte dann der 3,5 mm Klinkenstecker sein.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Alfred E. Neumann hat geschrieben:Was haltet ihr von Sony mit seinem Blue-Tooth-Mikrofon...
Für einigermaßen ernsthaften Einsatz nichts. Näheres dazu hier:
www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-ECM-H ... rofon.html

Gruß Bernd E.

White Lotus

Stolzer Preis,

aber da ist ja gar kein schönes Hand- Mikrofon dabei...

Für die Interviews wollte ich nicht nur ein technisch gutes, sondern auch optisch schönes Gerät. Also so wie die im regulären TV ...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

White Lotus hat geschrieben:...da ist ja gar kein schönes Hand- Mikrofon dabei...
Es gibt von Sennheiser auch ew-Sets mit Funk-Handmikrofon. Schau dich am besten einfach mal bei Thomann bzw. Sennheiser um.

Gruß Bernd E.

robbie

Beitrag von robbie »

optisch schön wirds erst durch das richtige logo am windschutz :P
Schöne Grüße,
Robbie

Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd E. und dem Rest ;)

Ich denke dieses Set wäre genau das was ich suche:

http://cgi.ebay.de/SENNHEISER-FUNK-SET-EW-135p...

oder fehlt da irgendetwas bzw. ist das Set nicht zu empfehlen?

@ robbie

"du kannst aber jeweils immer nur einen sender verwenden. beide gleichzeitig geht logischerweise nicht..."

Was meinst du damit ? Das Mikrofon ist doch der Sender und das Tel für die Tasche was an den Camcorder kommt ist der Empfänger oder nicht?

@robbie

Das denke ich auch, hab mir schon überlegt ob ich das einfach auf einen regulären Sennheiser Windschutz drucken lassen kann... oder hast du einen Tipp falls das nicht so einfach in einem etwas professionellerem Copy Shop geht wo man das machen lassen kann?

Edit vom Mod: Link verkürzt.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...denke dieses Set wäre genau das was ich suche...
Ja, sieht ganz so aus.
Anonymous hat geschrieben:...fehlt da irgendetwas...
Ein Windschutz?
Anonymous hat geschrieben:"du kannst aber jeweils immer nur einen sender verwenden. beide gleichzeitig geht logischerweise nicht..." Was meinst du damit ?
Zu dem ersten verlinkten Set gehören ja zwei Sender: Taschensender und Aufstecksender.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ist auch genau die Preisuntergrenze die sich bei der Suche hier im Forum ergeben hat...

Für was benötigt man denn einen Aufstecksender ?

Ok, einen Windschutz werde ich auf jeden Fall brauche, technisch und optisch ;)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Für was benötigt man denn einen Aufstecksender ?
Wie oben nachzulesen:
robbie hat geschrieben:...aufstecksender (kannst du an jedes xlr - mix stecken, wird dann zum funkmikro)...
Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:@Andreas_Kiel
Danke für den Post, ich denke aber das dein Set für Outdoor Reportagen/ Interviews ungeeignet ist.
"Ungeeignet" würde ich nicht sagen, eher "bedingt"; an das kleine Ansteckmikro kriegt man natürlich nur schwer einen Windschutz dran, und es sieht zugegeben flumsig aus. Die Sprachqualität ist aber erstaunlich gut, und es lassen sich auch andere Mikros anschließen.
Für die paar Gelegenheiten, zu denen ich das wirklich benötige, reicht mir das völlig aus.

Custom_Movies

Beitrag von Custom_Movies »

(habe mein ehemaliges Loggin wieder gefunden, daher nicht wundern wegen dem Namen)

So,

erstmal danke für die vielen Antworten, das Set ist zwar noch nicht bestellt aber das werde ich noch machen da es denke ich sehr gut für den Zweck geeignet ist (Interviews/ Reportagen).

Was die Camcorder Frage angeht (16:9 Mini DV) habe ich folgende gefunden:

Sony DSR-PDX10P

Meine Frage ist wenn ich diesen Camcorder noch irgendwo bekommen sollte, macht er mehr "sinn" als eine HDV Cam für max. 1300,00 die ja auch in 16:9 filmt allerdings viel mehr Nachteile was die

- Verarbeitung angeht (Probleme)
- Oft mir wichtige Anschlüsse fehlen
- Designe zu "billig" (ist mir nun mal wichtig und natürlich rein subjektiv;))

mit sich bringen kann?

Die Filme müssen sowieso alle in mp4 runter gerendert werden (ist zumindest bisher das beste Format was ich ausprobiert habe) um mit best möglicher Qualität bei kleiner Dateigröße im Internet hochgelanden zu werden.

Grüße, Arne.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Custom_Movies hat geschrieben:...Sony DSR-PDX10P...
Als DVCAM-Ableger der TRV950 ist er sicher keine schlechte Wahl, zumindest wenn du bei gutem Licht aufnehmen willst - allerdings natürlich seit langem nur noch gebraucht zu bekommen. Bei mäßiger Beleuchtung leiden beide unter ihren kleinen CCDs und die Bildqualität lässt deutlich nach.

Gruß Bernd E.

Custom_Movies

Beitrag von Custom_Movies »

Das Problem haben die HD Cams im Consumer Bereich doch bestimmt auch?

Ja gebraucht stört mich nicht, hatte eine Zeit lang auch mal überlegt eine XM1 gebraucht zu kaufen aber nach längeren Recherchen unterscheide selbst ich zwischen Cams die ich NUR neu kaufen würde und welchen die ich auch gebraucht kaufen würde.

Auf die Sony bin ich erst gekommen nachdem ich mich länger mit 16:9 beschäftigt habe und kurz davor stand die HDV Cam von Panasonic zu kaufen NV-GS500 aber wegen der genannten Punkte HDV wohl doch kein wirklicher Vorteil wäre im Bezug darauf was es für Nachteile mit sich bringen kann...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Custom_Movies hat geschrieben:...HDV Cam von Panasonic zu kaufen NV-GS500...
Die GS500 ist aber "nur" ein Camcorder mit Standard-Auflösung, kein HDV-Gerät, das Panasonic auch gar nicht im Programm hat. Der Hersteller setzt entweder auf AVCHD (Consumer-Klasse) oder DVCPRO HD (Broadcast-Klasse).

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Mo 16:59
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02