dernightdj
Beiträge: 2

Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Hallo zusammen,

Im Rahmen eines kleinen Schulprojektes sollen wir einen kleinen Kurzfilm erstellen. Gefilmt wird mit einer Canon XM 1 (16:9) und einer einfachen DV Cam im 4:3 Verhältnis. Der ganze Film soll am Schluss das Format 640x360 (16:9) und 15fps, (Codec mpeg4standard, mit microsoft ADPCM (!) haben. Der Film soll nur auf'm Rechner abgespielt werden.

Bisher habe ich im OfflineRT-Format oder mit reinem DV Format im 5:4 Verhältnis gearbeitet und bin dank Andreas Zerrs Buch bei allen Filmenm gut damit zurecht gekommen.
Nun allerdings sieht die Sache anders aus. 16:9 ist völliges Neuland für mich. Dies nur vorweg, um mein Unwissendheit zu kaschieren ;-)


Folgendes habe ich mir überlegt:
Schnitt in FC und export als DV Datei. Import in Premiere 6.5 mit den gleichen Einstellungen wie in FC, beim Export die Pflichtcodecs mpeg4standard, mit microsoft ADPCM, 640x360 und 15fps auswählen.



FC Sequenzeinstellung

Video
Sequenzeinstellung: Bildgröße: 640x 360 (Eigene)
Pixelformat: PAL _CCIR 601 (720x576) Anamorphotisch 16:9
Gerade Zeilen
25 fps
DV PAL 100%

Audio
48Khz
16 bit

Aufnahmeeinstellung:
entsprechend die gleichen Settings

Oder empfiehlt es sich alles in meinem geliebten PAL DV Format zu schneiden und am Schluss per Quicktime Konvertierungseinstellung 16:9 zu erzeugen. Bei dieser Variante ist das gequetschte Bild wohl vorprogrammiert ;-)


Da ich schon langsam merke, dass wohl kein Weg um Premiere 6.5 vorbei führt, bin ich über jeden Tipp und empfohlene Einstellungen dankbar.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von PowerMac »

Wo ist das Problem? Schneiden in FCP. 4:3 DV. Ihr filmt einfach in 4:3 und Letterbox. Und nicht so komische Sequenzeinstellungen. Das ist falsch. DV, 4:3 Voreinstellung bei "Einfache Konfiguration" auswählen. Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
Ein gequetschtes Bild ist dabei nicht vorprogrammiert. Wer hat dir denn diese Flausen in den Kopf gesetzt? Und woher die Idee mit einem Import in Premiere? Was soll denn das?

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.

Du hast übrigens kein 16:9. Die Kamera gibt nur ein 4:3-Bild mit schwarzen Balken aus. Logisch 16:9, technisch abgekaschtes 4:3. Deshalb auch kein Schnitt in 16:9.



Gast

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Der Import in Premiere nur deswegen, da die Audiospur ADPCM und video das Microsoft MPEG 4 sein muss, was ich auch für ein absolutes kack halte.

Wer auch immer dir diesen Quatsch vorgibt, sag ihm, die 15fps sind absolut unprofessionell und sinnlos. 25fps sind für die minimal größeren Dateien ein ziemlicher Mehrwert. "Pflichtcodec" - das ist genauso lächerlich. Setz dich gegen den Quatsch durch.
Die 15fps habe ich bereits moniert. Für mich ist das auch nicht mehr zeitgemäßig.

Am Schluss per Quicktime-Konvertierung das komische Format auswählen. Man schneidet nativ und konvertiert ganz am Schluss in ein anderes Distributionsformat.
genauso habe ich mir das auch beigebracht. Da kann man sehen, wohin Premiere Kurse führen ;-) Danke für die Aufklärung. Ich hab gerade mal ein Probeexport aus FC in die vorgegebene Größe gemacht. Konnte keine Stauchung feststellen ;-)



dernightdj
Beiträge: 2

Re: Sequenz/Aufnahmeeinstellungfrage zu 640x360 (16:9)

Beitrag von dernightdj »

Blöder logout ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von iasi - Sa 13:04
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von cantsin - Sa 12:59
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Sa 12:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 11:45
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33