Hallo zusammen,
Im Rahmen eines kleinen Schulprojektes sollen wir einen kleinen Kurzfilm erstellen. Gefilmt wird mit einer Canon XM 1 (16:9) und einer einfachen DV Cam im 4:3 Verhältnis. Der ganze Film soll am Schluss das Format 640x360 (16:9) und 15fps, (Codec mpeg4standard, mit microsoft ADPCM (!) haben. Der Film soll nur auf'm Rechner abgespielt werden.
Bisher habe ich im OfflineRT-Format oder mit reinem DV Format im 5:4 Verhältnis gearbeitet und bin dank Andreas Zerrs Buch bei allen Filmenm gut damit zurecht gekommen.
Nun allerdings sieht die Sache anders aus. 16:9 ist völliges Neuland für mich. Dies nur vorweg, um mein Unwissendheit zu kaschieren ;-)
Folgendes habe ich mir überlegt:
Schnitt in FC und export als DV Datei. Import in Premiere 6.5 mit den gleichen Einstellungen wie in FC, beim Export die Pflichtcodecs mpeg4standard, mit microsoft ADPCM, 640x360 und 15fps auswählen.
FC Sequenzeinstellung
Video
Sequenzeinstellung: Bildgröße: 640x 360 (Eigene)
Pixelformat: PAL _CCIR 601 (720x576) Anamorphotisch 16:9
Gerade Zeilen
25 fps
DV PAL 100%
Audio
48Khz
16 bit
Aufnahmeeinstellung:
entsprechend die gleichen Settings
Oder empfiehlt es sich alles in meinem geliebten PAL DV Format zu schneiden und am Schluss per Quicktime Konvertierungseinstellung 16:9 zu erzeugen. Bei dieser Variante ist das gequetschte Bild wohl vorprogrammiert ;-)
Da ich schon langsam merke, dass wohl kein Weg um Premiere 6.5 vorbei führt, bin ich über jeden Tipp und empfohlene Einstellungen dankbar.