Gast

Re: Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?

Beitrag von Gast »

Ich würde z.B. sofort die ewigen Schwätzer hier löschen.
Vor lauter Wald findet man ja hier keine Bäume mehr zum Thema des Forums.
Guckt Euch doch nur mal an wie weit das Niveau des SVCDDVD-Forums abgesunken ist...

steveb

Beitrag von steveb »

danke, daß hier mal wieder ein bisschen Bewegung in die Registrierungsfrage kommt... Ein klares "ja" für die Registrierung auch von meiner Seite. Ich denke auch, daß wenn sich alle mit einem Namen hier outen müssten, würde sich zu jedem Schreiber ein "Raster" oder "muster" erkennen lassen. Das hilft ungemein, da viele Formulierungen in einem Gesamtkontext verständlicher würden.

Es riecht nach einer Umfrage lieber Markus. Lass doch die User entscheiden!
Ganz einfach...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ steveb

Markus sagte doch schon, dass darüber die "Redaktion" entscheidet.
Er selbst, wie alle andere "Registrierte" haben nur ihre eigene, einzige
Stimme!

Übersetzt: mailen @slashcam!
Sonst rührt sich gaaar nix...

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Markus hat geschrieben:...Das wirkliche Leben unterscheidet sich vom virtuellen Dasein in einem Forum vor allem durch die hier mögliche Anonymität. Das macht es Störenfrieden leicht, sich ungehemmt der Macht des "Es" hinzugeben. So etwas würde bei einer persönlichen Interaktion (bei den meisten Menschen/Situationen) nicht passieren...
Dann solltest Du mal ein grosses Diskussionsforum (wo sich richtige Menschen zu hauf treffen) oder, noch besser, eine Hauptversammlung bei Mercedes und ähnlichen besuchen.
Wirkliche Trolle lassen sich nicht von Moderatoren oder einer Registrierungspflicht abhalten. Ganz im Gegenteil, in einem "stramm" geführten Forum bekommen sie viel mehr Aufmerksamkeit. Die "grossen Trolle" der letzten Jahre haben sich in allen Foren ausgetobt.
Markus hat geschrieben:...Und anders als bei Gesagtem bleibt Geschriebenes über Jahre hinweg für alle öffentlich lesbar...
Bloss liest es keiner mehr. Dazu müsste man ja die Suchfunktion benutzen :-)

steveb hat geschrieben:Es riecht nach einer Umfrage lieber Markus. Lass doch die User entscheiden!
Ganz einfach...
Wie denn? "Dafür", wenn mehr als die Hälfte der etwa 20 hier aktiven "Registrierten" dafür gestimmt hat? Oder "dagegen", wenn die Mehrzahl der "Nichtregistrierten" gar nicht an der Umfrage teilgenommen hat?

steveb

Beitrag von steveb »

DWUA hat geschrieben:@ steveb

Markus sagte doch schon, dass darüber die "Redaktion" entscheidet.
Er selbst, wie alle andere "Registrierte" haben nur ihre eigene, einzige
Stimme!

Übersetzt: mailen @slashcam!
Sonst rührt sich gaaar nix...
miep...wo ist Deine Kreativität geblieben liebes DWUA...

Eine umfrage hier im Forum ist durchaus repräsentativ. Und wenn Sie durch Markus initiiert, werden auch die "slashcamuser" antworten! Und damit lässt sich auch etwas bei der Redaktion erreichen.
gruss Stefan

DWUA

Beitrag von DWUA »

Tja, stevie...

Hoffen und Harren macht
den Menschen zum Narren.

Aber Wer glaubt, wird selig.....

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Gast1 hat geschrieben:(…) Wie denn? "Dafür", wenn mehr als die Hälfte der etwa 20 hier aktiven "Registrierten" dafür gestimmt hat? Oder "dagegen", wenn die Mehrzahl der "Nichtregistrierten" gar nicht an der Umfrage teilgenommen hat?
Wow, ich bin beeindruckt! Super, dass hier jemand mal etwas Ahnung von Statistik beweist.

Gast1

Beitrag von Gast1 »

PowerMac hat geschrieben:Wow, ich bin beeindruckt!...
Das nehm ich Dir nicht ab. Du bist doch durch nix zu beeindrucken :-)

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Registrierung nicht vor Torheit schützt: viewtopic.php?p=231163#231163[/url]

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Aber von der Tendenz her kann eine Registrierung schützen.

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Markus hat geschrieben:Darf ein Moderator einfach (!) Beiträge löschen?
"Einfach"?

Das Kind ist doch schon vor langem in den Brunnen gefallen, weil hier absolut nichts gegen einige schwer psychotische Poster unternommen wurde.
Diese sind auch fast alle in diesem Thread versammelt.

Schade, Markus
aber ich spar mir meine Zeit zum posten hier schon seit längerem.

Ist in dem Geblubber hier vermutlich niemandem aufgefallen.

So what?

Gast1

Beitrag von Gast1 »

PowerMac hat geschrieben:Aber von der Tendenz her kann eine Registrierung schützen.
Klar, sie würde bestimmt eine Menge Leute davon abhalten hier zu posten.
Das würde dem Betreiber sicher nicht gefallen aber den Registrierten mehr Zeit geben, sich gegenseitig zurecht zu weisen :-)

Konkret: Du bist doch in den z.Zt. laufenden Schlägereien in vielen Fällen "der Stein des Anstosses". Du bist Registrierter und Deine beharrlichsten "Ankläger" sind Registrierte. Die Registrierung schützt anscheinend niemanden vor gar nichts.

Les Dir doch noch mal den "Votet für mein Video" Thread durch. Da bittet einer nett und freundlich darum, sein Video in irgendeinem Wettbewerb "hochzuklicken". Und wird sofort gnadenlos und unangespitzt in den Boden gerammt. Nicht genug damit, nachdem er am Boden liegt wird auch noch genüsslich auf dem armen Kerl rumgetrampelt. Das erinnert mich an den Auftritt von Hooligans im Fussball.
Die meisten Trampler sind registriert und regen sich dann anschliessend womoglich noch über diese "dämlichen" und "undankbaren" Fragesteller auf. Allein das Wort Fragesteller muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, me Tarzan - you Jane.

Markus schreibt weiter oben:
"Gegen unverblümte, ironische oder auch sarkastische Bemerkungen ist selbstverständlich nichts einzuwenden. Einer muss es ja so schreiben, dass es auch ein Fragesteller versteht, der schwer von Begriff ist. ;-)"

Unverblümtheit, Ironie und besonders Sarkasmus (der Zwillingsbruder des Zynysmus) sind die bevorzugten Waffen des Wortgewandten und können, richtig eingesetzt, grössere Verletzungen als die sonst üblichen "primitiven" Schimpfworte verursachen.

Vielleicht hilft ja einfach ein bisschen Mässigung?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hi,
jedes Jahr zu Ostern freue ich mich auf die Wiederholung eines cartoons von Tetsche im Stern. Mit seit Jahren gleichem Titel:
"Ostern wiederholt sich ja auch jedes Jahr".

So ähnlich ists hier mit der Registrierungsdebatte. Ich werde nun sicher nicht zum tausendstenmale meine Meinnung zum Thema kundtun
( Gast 1 hat dies oben im Prinzip schon getan ).
Also einfach nur ne Frage zu den immer gleichen Rufern nach Zwangsregistrierung:
Wenn der Moderator Markus und die paar Regelungsfanatiker sich bei den Betreibern mit seinem (ihren ) Herzenswunsch nicht durchsetzt, lässt das die Annahme zu, daß die Betreiber, trotz aller Bedenken, an ihrem pluralistischen Grundsatz ein offenes Forum zu betreiben festhalten wollen??
Ich gratuliere ihnen dazu!

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es eine Änderung dieser vermaledeiten Anmeldeprozedur!
Gruß Jörg

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

Markus hat geschrieben:...
Dies könnte eine entsprechende Bemerkung meinerseits sein, ggf. auch das Editieren oder gar Löschen unangebrachter Postings. - Wie seht Ihr meine Überlegung? Zutreffend oder sinnfrei? Moderation versus Selbstreinigungskräfte?
...
Hallo Markus !

ich stimme PowerMac und Gast1 zu
Deine Zensur sollte sich auf das rechtlich Relevante beschränken, also das, wo der Bordbetreiber gesetzlich zum Eingreifen verpflichtet ist.
...
Hier sollte man tätig werden um selber eine rechtlich reine Weste zu haben.
Ich schätze mal, der Jugendliche kann dem deutlich Älteren/Gesetzteren schon allein durch seine für ihn ganz normale Sprache beleidigend oder zumindest unhöflich erscheinen (und umgekehrt). Das lässt sich wohl kaum durch Zensur vermeiden.
Hier ist evtl. ein diplomatischer Kommentar oder auch unter Umständen ein schärferer Kommentar notwendig.

Bisher fand ich Dein Feeling für die richtige Variante korrekt.

Gruß,
Nightfly!

Weiter so !!!
PS: Missverständnisse bzw. falsche Textinterpretationen kommen immer mal vor. (siehe: "Eva Maier" vs. "PowerMac" in diesem Thread)

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

@Nightfly!
Wenn der PowerMac nicht raucht und somit in nächster Zukunft keine Probleme mit Kneipen hat, ist das natürlich Pech, dachte sowas gehört auch zur Allgemeinbildung.

/E

Markus

Beitrag von Markus »

Das muss man einfach nochmal in Ruhe gelesen und darüber nachgedacht haben:
Gast1 hat geschrieben:Les Dir doch noch mal den "Votet für mein Video" Thread durch. Da bittet einer nett und freundlich darum, sein Video in irgendeinem Wettbewerb "hochzuklicken". Und wird sofort gnadenlos und unangespitzt in den Boden gerammt. Nicht genug damit, nachdem er am Boden liegt wird auch noch genüsslich auf dem armen Kerl rumgetrampelt. Das erinnert mich an den Auftritt von Hooligans im Fussball.
Wenigstens hat sich die genannte Diskussion inzwischen wieder beruhigt. Ich hätte den Thread sonst geschlossen. - Dieses Beispiel zeigt jedoch auch, wie gereizt einige sein müssen, um sich auf einen solchen Schlagabtausch einzulassen.

Was ist so schwer daran, etwas zu ignorieren? Den Bettler in der U-Bahn ignorieren doch auch alle?!
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich finde den Thread gut. Diskussion unter Menschen ist eben hoffentlich oft konträr und spannungsgeladen. Warum soll man sich aufregen, wenn es mal hitzig wird?

Gast

Beitrag von Gast »

ja, warum? ... warum respektlos mieinander diskutieren, warum?

Grüße
Alois

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Markus hat geschrieben:
Was ist so schwer daran, etwas zu ignorieren? Den Bettler in der U-Bahn ignorieren doch auch alle?!
Ähh... wer fährt denn U-Bahn?

Sorry, off-topic.
Gruß

Andy

Gast1

Beitrag von Gast1 »

PowerMac hat geschrieben:Ich finde den Thread gut. Diskussion unter Menschen ist eben hoffentlich oft konträr und spannungsgeladen. Warum soll man sich aufregen, wenn es mal hitzig wird?
Lieber BigMac
Der Junge hat nicht um Diskussion gebeten, und erst recht keine hitzige/konträre/spannungsgeladene. Sondern ganz einfach und spielerisch um ein paar Votes und nichts anderes. Nachdem er trotzdem von links und rechts beharkt worden ist hat er versucht sich zu verteidigen bzw auszugleichen. Da hat er meinen Respekt.
Du, PowerMac, halt Dich an Leute, die Deinen Stil mögen und die "konträre und spannungsgeladene Diskussion" suchen und lass es einfach sein, die den anderen, nicht interessierten aufzuzwingen.

@Markus
Du solltest nicht nur den Thread schliessen, sondern auch alles unter dem ersten Posting löschen.
Ja, ich weiss. Weiter oben hab ich noch was anderes geschrieben, aber was interessiert mich der Unsinn, den ich gestern verzapft habe.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Gast1 hat geschrieben: (…) Der Junge hat nicht um Diskussion gebeten, und erst recht keine hitzige/konträre/spannungsgeladene. Sondern ganz einfach und spielerisch um ein paar Votes und nichts anderes. Nachdem er trotzdem von links und rechts beharkt worden ist hat er versucht sich zu verteidigen bzw auszugleichen. Da hat er meinen Respekt.
Du, PowerMac, halt Dich an Leute, die Deinen Stil mögen und die "konträre und spannungsgeladene Diskussion" suchen und lass es einfach sein, die den anderen, nicht interessierten aufzuzwingen. (…)
Ganz einfach: mache ich nicht. Das ist das doofe an der Meinungsfreiheit. Ich schreibe, was ich will und was ich denke. Und ich gebe fürchterlich gerne meinen Senf, genau dann ab, wenn es mir passt. Und wenn es anderen nicht passt. Wie gesagt: Meinungsfreiheit.

Gast1

Beitrag von Gast1 »

PowerMac hat geschrieben:Ganz einfach: mache ich nicht. Das ist das doofe an der Meinungsfreiheit. Ich schreibe, was ich will und was ich denke. Und ich gebe fürchterlich gerne meinen Senf, genau dann ab, wenn es mir passt. Und wenn es anderen nicht passt. Wie gesagt: Meinungsfreiheit.
Das gilt anscheinend nur in diesem Forum. Im dvxuser trittst Du schon fast devot auf und im MacUser backst Du doch auch ziemlich kleine Brötchen und springst nicht gleichen jeden an und zwingst ihn, sich Deine "freie" Meinung anzuhören.
Persönlichkeitsspaltung? :-)

muco

Beitrag von muco »

powermac :

"Ich schreibe, was ich will

und was ich denke.

Und ich gebe fürchterlich gerne meinen Senf,

genau dann ab, wenn es mir passt."

das darfst du alles !!!! es geht ja nur um das WIE du das tust ... und das hat nun mal meist absolut nix mit meinungsfreiheit (die nimmt dir auch keiner) zu tun sondern einfach mit anstand und charakter.

meine meinung, anständig ausgedrückt :-))

rob

Axel

Beitrag von Axel »

Gast1 hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Ganz einfach: mache ich nicht. Das ist das doofe an der Meinungsfreiheit. Ich schreibe, was ich will und was ich denke. Und ich gebe fürchterlich gerne meinen Senf, genau dann ab, wenn es mir passt. Und wenn es anderen nicht passt. Wie gesagt: Meinungsfreiheit.
Das gilt anscheinend nur in diesem Forum. Im dvxuser trittst Du schon fast devot auf und im MacUser backst Du doch auch ziemlich kleine Brötchen und springst nicht gleichen jeden an und zwingst ihn, sich Deine "freie" Meinung anzuhören.
Persönlichkeitsspaltung? :-)
Verfasse doch mal in einem dieser Foren einen Beitrag im Stil von "Votet für mein Video", wäre mal interessant, wie man dort reagiert. In diesen Foren lese ich nur, weil ich selbst nie irgendeinen Rat geben kann. Eine Frage stelle ich auch lieber im Slashcam. War sie dumm, fällt es hier nicht auf. Die Hemmschwelle ist hier kleiner, sowohl für Rumspacken von Gästen als auch für die angemessenen (?) Reaktionen darauf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mi 18 Jul, 2007 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Axel hat geschrieben:War sie dumm, fällt es hier nicht auf.
Verlass Dich lieber nicht darauf :-)

steveb

Beitrag von steveb »

wir haben einen "meckernden" Powermac und wir haben etliche meckernde anonyme Gäste.

Wo liegt da die Relation?

Wer behauptet, daß wir hunderte "meckernde" Powermacs hätten, wenn wir eine Registrierungszwang einführen, der wird sich wundern. Es werden nicht merklich mehr dadurch.

Wenn Du jemanden (selbst mit Nickname) direkt ansprechen kannst, relativiert sich die "trollerei-Gemeinschaft" in jedem Fall.

Ich finde es ziemlich einspurig, immer den Patrick als warnendes Beispiel zu nehmen, auch wenn er sicherlich häufiger den Bogen überspannt....

Aber dadurch (und gerade dadurch), daß er namentlich bekannt ist, wird
sein Gesamtverhalten erst greifbar.
Ich wünschte mir, daß es bei allen möglich wäre...

Im übrigen hat Markus doch auch nach den Ansichten der User gefragt.
Die Frage der Registrierung ist doch häufiger genannt worden und auch legitim...
gruss Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

steveb hat geschrieben:wir haben einen "meckernden" Powermac und wir haben etliche meckernde anonyme Gäste.

Wo liegt da die Relation?
Da hast Du irgenwas übersehen. Die, wo da rechts steht "Benutzerprofil anzeigen..." sind die Registrierten.

steveb

Beitrag von steveb »

ist ja enorm....wusste ich ja gar nicht!
gruss Stefan

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Wie wär es denn mit dieser Zwischenlösung:
Statt einer Zwangsregistrierung könnte man doch im Bereich "Antwort schreiben" oder "Tread erstellen" neben dem zwangsauszufüllenden Titelfeld noch ein zwangsauszufüllendes "Namensfeld" an das Ende des Textes einfügen. Bei registrierten Mitgliedern wird dieses Feld automatisch mit der Signatur ausgefüllt, bei den Gästen muss halt ein Name her.
Natürlich kann man das auch austricksen indem man "Gast" reinschreibt, aber ich denke, die meisten werden mehr oder weniger automatisch einen Namen reinsetzen.
Vielleicht entschärft sich die Situation durch die Personalisierung ein wenig.

Alternativ könnte bei Nicht-Registrierten automatisch die IP drangehängt werden. Dann würden sich auch die anonymen Doppelposter, die sich selbst beweihräuchern entlarven. Wobei ich nicht weiß, ob das datenschutzrechtlich so durchgeht.
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Moderator kann Beiträge löschen,vor allem beledigende oder provozierende Beiträge.

Wie oft kommt es vor, dass aus einer simplen Frage gegenseitige WortKämpfe entwickelt werden.

Zum Schluß fragt man sich: war die Ausgangsfrage es überhaupt Wert?

Wenn es nicht wert war, dann kann man echt darauf verzichten erst zu posten, und gleich gehen.

Zum Schluß bleiben die älteren Mitglieder und die neueren werden erts gar nicht mehr kommen.

Ältere Forummitglieder sollten keine neue Mitglieder provozieren, und da wäre schon das globale Problem, ich kann es keinem verbieten zu provozieren oder zu beleidigen, ich kann nur auf die Besinnung des Provozierers hoffen, das wird aber wahrscheinlich nie passieren, es wäre zu naiv.

Alois

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Da hast du ganz super erkannt, Alois.

steveb

Beitrag von steveb »

ich habe noch keinen newbie angeflaumt und ich kann mich auch nicht erinnern, daß es hier Methode ist (ausnahmen bestätigen die Regel).

und nennt jetzt nicht wieder den Powermac...der postet hier in seiner eigenen Liga :-)
gruss Stefan

Gast

Beitrag von Gast »

angesprochen sind die die es tuen
habe in allen threats geschaut
nicht schlecht, nicht schlecht

Markus

Beitrag von Markus »

[Link zum Beitrag]
Sehr schön formuliert, Alois. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Bild
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von ChrisDiCesare - Do 21:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 3:02
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42