Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Monitor bei Aufnahme

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Unit

Monitor bei Aufnahme

Beitrag von Unit »

Guten Tag Zusammen,

gelegentlich wünsche ich mir ein kleines Zusatzfeature beim Filmen.
Und zwar würde ich gerne einen Aufnahmemonitor am Video-Out anschliessen. Ich hab noch eine Sony Dreichip, die keinen Klappmonitor hat und ich fänd es günstig, die Aufnahmen dann an einem per Videokabel ans Gerät angeschlossenen Monitor zu kontrollieren. So kann man z.B. die Kamera auf einen Ziegelstein auf den Boden legen und muß nicht in den Liegestütz gehen, um den Bildausschnitt zu kontrollieren. Das Gerät braucht ja nur portabel/batteriebetrieben sein, und einen Video In Eingang haben.
Was für ein Gerät käme denn für sowas in Frage, wonach müßte ich da suchen ?

Markus

Re: Monitor bei Aufnahme

Beitrag von Markus »

Hallo,

würde Dir ein kleiner LCD genügen (gibt es billig überall zu kaufen) oder soll es ein richtiger 9"-Videomonitor sein? - Für den Bildausschnitt reicht der LCD, wohingegen für eine Beurteilung von Farbe, Helligkeit und Kontrast die Röhre erforderlich wäre.
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Markus hat geschrieben:...würde Dir ein kleiner LCD genügen (gibt es billig überall zu kaufen)...
Würde mich auch mal interessieren. Wie würde denn der preis dazu aussehen? Kennt da jemand entsprechende angebote? Ich find immer nur home fernseher (LCD).

Gast

Beitrag von Gast »

Kleine LCDs, die man dann auch noch via Blitzschuh auf der Cam befestigen kann, wären sicher die günstigste Lösung und reichen zur Beurteilung des Bildausschnittes sicher auch völlig aus. Problem sehe ich hier in der Praxis bei hoher Umgebungshelligkeit. Man hat es u.U. schwer, etwas auf dem LCD zu erkennen. Da wäre womöglich eine Sonnenblende hilfreich. Ansonsten rate ich zu einem klassischen EB-Monitor (Sony PVM 9044 u.ä.), die klein, leicht, mobil und auch akkubetrieben funktionieren. Zudem lassen derlei Monitore auch eine gute Bildbeurteilung zu. Gebraucht gibt es derlei Monitore zwischen 400 und 500 EUR (nicht nur bei ebay *g*). Man sollte darauf achten, das sie keine "Einbrenner" haben und die Röhre noch gute saubere Bilder zeichnet. Akkus der NP1-Bauform gibts, wenn sie vernünftige Zellen haben sollen, ab 100 EUR und Charger kann man gebraucht auch recht günstig erwerben.

Markus

Beitrag von Markus »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Kennt da jemand entsprechende angebote? Ich find immer nur home fernseher (LCD).
Die Wahl der Suchmaschine und Suchbegriffe ist hier enorm wichtig. Passende Geräte findest Du im Bereich Mobil- oder Car-TV. Achte auf das Vorhandensein eines analogen Videoeingangs.

Mögliche Produkte:
www.lcd-wandhalter-shop.de > LCD-Mobil-TV / Car-TV
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Das müsste ja schon reichen. Ist klein, leicht, preiswert und hat AV-Eingang (kann man ja mit nem scat-adapter anschließen).

muroshi

Beitrag von muroshi »

Was taugt dieser zum Beispiel auf Conrad erhältliche
X4-Tech Nova 7 II ?

Axel

Beitrag von Axel »

muroshi hat geschrieben:Was taugt dieser zum Beispiel auf Conrad erhältliche
X4-Tech Nova 7 II ?
Weniger. Ich hab ihn gerade am Samstag live gesehen. Für 4:3 Camcorder immer noch das Beste ist dieser, der, weil der Schirm beleuchtet ist, auch im Hellen gut zu sehen ist. Ich hatte ihn früher für die VX 1000 und habe ihn vor ein paar Wochen ebenfalls bei ebay verkauft. Erlös: 70 € (dies als Hausmarke).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

muroshi

Beitrag von muroshi »

Möchte ihn aber mit der neuen HV20 verwenden und in 16:9 filmen. Das Ding soll neben die Kamera.

Axel

Beitrag von Axel »

muroshi hat geschrieben:Möchte ihn aber mit der neuen HV20 verwenden und in 16:9 filmen. Das Ding soll neben die Kamera.
Gut. Dann sollte er eine möglichst hohe Auflösung haben für HD, nicht diese 320 x 240. Tip aus Wolfangs HDV Blog hat 800 x 480.

muroshi

Beitrag von muroshi »

Hast du zufällig noch auch noch einen Link zum Blog?

muroshi

Beitrag von muroshi »

Schon gefunden, ist aber gebastel nötig. Ich bin kein Elektroniker...

muroshi

Beitrag von muroshi »

Habe noch den hier gefunden: TDK Invr-041-3
http://www.carlights.de/stand-einbau-mo ... mhal1.html

Axel

Beitrag von Axel »

muroshi hat geschrieben:Habe noch den hier gefunden: TDK Invr-041-3
http://www.carlights.de/stand-einbau-mo ... mhal1.html
Den hab ich auch gefunden. Aber er ist erstens dreißig Øre teurer und zweitens nit verfügbar ...

muroshi

Beitrag von muroshi »

Was mir sorgen macht ist der Saft, ich verstehe das mit dem Akkugebastel halt nicht. Gibt's ne einfachere Möglichkeit?

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Es gibt kleinere Röhrenfernseher, die man auch mit 4 Großen Batterien betreiben kann. Ich hab bald so einen.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

muroshi

Beitrag von muroshi »

Wie gross ist der (Zoll)? Und von wo?

muroshi

Beitrag von muroshi »

Habe mich für den besagten LCD entschieden. Danke für den Tipp (ich hoffe ich finde jemanden in meinem Kollegenkreis, der mir den Akku und die Büchsen so wie auf Wolfgangs Blog "beschrieben", reinbasteln kann).

Der Shop ist übrigens zu empfehlen: Ist mir beim Auslandporto entgegengekommen. Netter Typ.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Also den Röhrenfernsehr bekomme ich geschenkt, ist schon ein bischen älter. Marke Grundig. Gibt bestimmt noch ähnliche zu kaufen, wenn du doch noch so einen willst.
Ich werde den halt auch beim Schnitt einsetzten, das kannst du mit deinem TFT eben nicht.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

muroshi

Beitrag von muroshi »

Ja, das weiss ich, die Farbechtheit halt. aber am Set wäre mir das Ding viel zu schwer und 500.- für einen gebrauchten Sony Studiomonitor sind mir momentant zu teuer.

Gast

Beitrag von Gast »

Obigen Händler ITVMedia.de kann ich entgegen meiner obigen Aussage überhaupt nicht empfehlen. Der Monitor ist grundsätzlich miserabel, verarbeitete China Billigimportware. Das liegt zwar in keinerweise im Preis, viel schlimmer ist jedoch, dass der Händler ein mangelhaftes Produkt mit Pixelfehler versendet. Neben dem schon vorgängig einkassierten Auslandporto von 20 Euro, flattert mir nun nachträglich noch eine UPS-Rechnung über 10 Euro ins Haus, obwohl man eigentlich glaubte 20 Euro dürften genug sein. Solche miesen Geschäftspraktiken gehören sofort abgestraft! Am meisten ärgert mich aber der Pixelfehler, welcher Shop versendet schon kaputte Monitore. Dank der hohen Portokosten lohnt sich auch ein Umtausch nicht.

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:...flattert mir nun nachträglich noch eine UPS-Rechnung über 10 Euro ins Haus...
Die Versandkosten können keinerlei Steuer oder Einfuhrzoll beinhalten. Die werden vom jeweiligen Land erst bei der Einreise kalkuliert und von UPS dem Empfänger in Rechnung gestellt. Da die Sendung in Deinem Fall von Deutschland (EU) in die Schweiz ging (Nicht-EU), kostet Dich das extra.

Was die Pixelfehler angeht: Hast Du mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und das Problem geschildert? - Falls es zu einer Rücksendung kommt, musst Du auch einiges beachten, damit das Gerät nicht noch einmal versteuert wird. Sonst nimmt es der Empfänger wahrscheinlich nicht an.
Herzliche Grüße
Markus

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben:(...) viel schlimmer ist jedoch, dass der Händler ein mangelhaftes Produkt mit Pixelfehler versendet (...)
so, und woher soll er das wissen? Ich kenne einige größere Versender, keine Sau öffnet da vor dem Versand noch die Kartons oder macht gar noch einen Funktionstest! Das Öffnen wird bei Retouren gemacht und stichprobenartig beim Wareneingang.
Deine UPS-Rechnung: vermutlich hat UPS die Steuerformalitäten abgewickelt und das einstweilen ausgelegt. Das sind dann keine Versandkosten, sondern Einfuhrzoll. Damit hat der Verkäufer nichts zu tun.
Rücksendekosten für Gewährleistungsansprüche: im Ausland gekauft bedeutet das natürlich ein heftiges Problem. Ob überhaupt Ansprüche bestehen? Immer noch können bei Displays Pixelfehler unter bestimmten Umständen auftreten, und immer noch wird eine bestimmte Menge zumutbar sein (d.h., kein Anspruch auf Sachmängelhaftung). Wenn der Verkäufer allerdings die Freiheit von Pixelfehlern garantierte, dann ja.
BG
Andreas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29