Da HDV schon von der Definition her nur auf DV-Kassette aufgezeichnet wird, ist damit nicht zu rechnen.uho hat geschrieben:Ich hoffe, dass bald eine "vernünftige" HDV-Kamera auf SD bzw. Festplatte auf den Markt kommt...
Wenn du Hochauflösendes Material auf Kasette aufnehmen willst, nimmst du HDV. Der Sinn von AVCHD ist ja, auf Festplatte und SD zu schreiben. Nur deswegen wird so stark komprimiert...Filmsepp hat geschrieben:Gibt es denn kein AVCHD für Tape? Ich liebe Tapes! Die sind billig, ich kann darauf archivieren und Probleme mit Dropouts hab ich ehrlichgesagt noch nie gehabt, zumindest nicht bei meinen 2-Euro Sony Tapes (auch der Sender hatte nie was zu meckern). Wie das Archivieren von Rohmaterial dann mit Festplatten aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich stell mir doch keine sündhaft teuren Platten ins Regal, deren Schnittstellen nach ein paar Jahren vermutlich nicht mehr marktgängig sind...
Ich bekomme öfter so alte Bänder und es war noch nie eins dabei, dass so schlecht gelagert wurde, dass es nicht mehr lief. Einige verlangen zunächst vielleicht nach etwas Handarbeit, aber dann gehen sie wieder. Leider vergessen die Anwender häufig, dass man Aufnahmen ihrer Art entsprechend pflegen muss.uho hat geschrieben:a) Falls man aus irgendein Grund die Bänder nach 10 Jahren wieder vom Speicher holt ist die Chanche gross, dass man diese mechanisch nicht mehr abspielen kann.
Wenn alles gut geht, werde ich das dann noch können - nicht zuletzt wegen meinem eigenen Bestand an VHS- und SVHS-Tapes. ;-)uho hat geschrieben:...wer wird in 10 Jahren noch VHS-Kassetten abspielen können?
Dto.uho hat geschrieben:c) Die Frage ist auch ob man in 10 Jahren noch Graphik/Editierkarten mit VHS/S-VHS (sprich analog)-In hat?
DVCAM kann man (mit der richtigen MAZ) in vierfacher Geschwindigkeit capturen. Ich nehme an, es gibt auch noch andere Bandformate, mit denen so etwas möglich ist. - Hobbyfilmer haben zudem nicht den Zeitdruck der Profis und können zwei Stunden Videoaufnahmen locker abends während dem Fernsehen einspielen.uho hat geschrieben:d) Tapes muss man immer 1:1 abspielen.
uho meinte wohl eher, dass ein passendes Abspielmedium nicht mehr zur Verfügung stehen wird.Markus hat geschrieben:Ich bekomme öfter so alte Bänder und es war noch nie eins dabei, dass so schlecht gelagert wurde, dass es nicht mehr lief. Einige verlangen zunächst vielleicht nach etwas Handarbeit, aber dann gehen sie wieder. Leider vergessen die Anwender häufig, dass man Aufnahmen ihrer Art entsprechend pflegen muss.uho hat geschrieben:a) Falls man aus irgendein Grund die Bänder nach 10 Jahren wieder vom Speicher holt ist die Chanche gross, dass man diese mechanisch nicht mehr abspielen kann.
.