Postproduktion allgemein Forum



Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
steff517
Beiträge: 41

Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von steff517 »

Hi,

ich versuche gerade meine alten Betamax und VHS Kassetten zu archivieren. Die Auflösung der Videos ist 720x576 25fps mit einer DV-Kamera digitalisiert. Das klappt soweit auch ganz gut, nur bin ich mir bei den Qualitätseinstellungen etwas unsicher. Ich habe verschiedene Einstellungen
ausprobiert, zuletzt

Mastering Quality und Constant Quality mit Level = 1.00 (bestmögliche) Qualität)
Maximale Bitrate 9500kbps (um inkl. Audio noch DVD-Konform zu bleiben)

Das müsste meiner Meinung nach die optimale Qualität rausholen und ich hatte erwartet, dass das Video riesig wird. Seltsamerweise hat das Video eine durchschnittliche Gesamtbitrate von nur etwa 5.5 Mbit/s.
Ich habe schon diverse male gelesen, dass man unter 6Mbit/s gar nicht anfangen soll.

Frage: Sagt mir das Ergebnis, dass für optimale Qualität 5.5 Mbit/s für dieses Video ausreichen? Oder sollte ich doch lieber VBR mit 8Mbit/s einstellen?



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von Andreas Pokladek »

Hey Steff,

aber natürlich kann man unterhalb von 6000 gehen. Ich bringe manchmal gefilmte Vorträge und Podiumsdiskussionen auf DVD und gehe auf 3000.
Da es sich hier nicht um high End Video handelt geht das auch noch.

9500 ist sicherlich übertrieben, die Standart Bitrate für DVDs liegt bei 5600 bis 6000.

Varialble Bitrate und twopass encoding ist sicherlich sinnvoll. Die verwendete Bitrate hängt ja aucxh vom Medium und der Länge des Materials ab.

Such dir mal ein Tool namens Bitrate Calculator, damit kannt du die optimale Bitrate ausrechenen. Bei VBR ist das natürlich nur eine Annährung.

Letzten Endes lass dich nicht durch Zahlen irritieren sondern schau dir das Ergenis auf dem Fernseher an.

Viel Erfolg,

Andreas
...it's our mind that creates this world.



steff517
Beiträge: 41

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von steff517 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach gut aus... Der Grund, warum ich relativ hohe Bitraten nehmen wollte war, um Zukunftssicher zu bleiben. Wenn ich vielleicht alle 10 - 15 Jahre alles wieder umcodieren muss, weil keiner mehr den Codec kennt, dann möchte ich natürlich jetzt das optimum rausholen, auch wenn man den Unterschied garnicht sieht. Denn nach einigen malen umcodieren wird man das sicher sehen, wenn man immer am unteren Limit arbeitet.
Ich hätte ja den originalen DV-Capure aufgehoben, aber so viele Festplatten hab ich dann doch nicht übrig ;-)

Kern der Frage ist eigentlich: Ist CQ Level=1.00 das optimum? Oder wir die Qualität besser (wenn auch sichtbar) bei höheren Bitraten?



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von Andreas Pokladek »

Da sagst du etwas: um zukunftssicher zu sein ist es wohl am besten das Material im DV Format auf DV Bändern zu sichern, gegebenenfalls auch auf einer großen Archiv Festplatte. (500 Gb gibts schon für 100 €...).

DVD ist einfach kein Archivmedium für Videomaterial (außer du speicherst die nativen DV files auf DVD Rom oder Ram ab)

Ob du Constant oder Variable Bitrate verwendest hängt letztlich auch vom Material ab. Hast du viel Aktion und schnelle Buildwechsel, dann variabele Bitrate. Bei Talkshows o.ä. geht auch konstante Bitrate.

Ich denke man sollte die Spezifikationen nicht bis zum Limit ausreizen um immer noch etwas Puffer zu haben, im Bereich zwischen 3000 - 8000 kb/sec kaqnn aber bestimmt jeder auch noch so alte Player die Sachen lesen.

Interessant ist bestimmt auch mal sich die Bitrate beim Abspielen anzeigen zu lassen, z.B. bei einer Action Kauf DVD, mein Player kann das: ich kann mir in einem kleinen Femster die ganze Zeit die variable Bitrate anzeigen lassen...Ich glaube Nero Showtime kann das auch (?)

Gruß, Andreas
...it's our mind that creates this world.



Gast

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von Gast »

Bei den Bitraten bitte daran denken, dass die maximale Bitrate inklusive Audio angegeben wird. Audio kann man als WAV oder z.B. MP3 enkodieren lassen. Als WAV (PCM) werden das dann um die 1500, als MP3 um die 300. Wählt man MP3 hat man also mehr Bandbreite fürs Video zur Verfügung.
Für VHS-Material reichen vermutlich 3.500 für Audio und MP3 zusammen. Andererseits kosten DVDs wenig. Schon allein um mein Gewissen hinsichtlich der Zukunftssicherheit zu beruhigen würde ich eine Gesamtrate von etwa 7.500 wählen. Das schaffen selbst die älteren Billigplayer ohne stottern.
Ich hab meine VHS-Bänder aber fast alle auf DV kopiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19