Postproduktion allgemein Forum



Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
steff517
Beiträge: 41

Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von steff517 »

Hi,

ich versuche gerade meine alten Betamax und VHS Kassetten zu archivieren. Die Auflösung der Videos ist 720x576 25fps mit einer DV-Kamera digitalisiert. Das klappt soweit auch ganz gut, nur bin ich mir bei den Qualitätseinstellungen etwas unsicher. Ich habe verschiedene Einstellungen
ausprobiert, zuletzt

Mastering Quality und Constant Quality mit Level = 1.00 (bestmögliche) Qualität)
Maximale Bitrate 9500kbps (um inkl. Audio noch DVD-Konform zu bleiben)

Das müsste meiner Meinung nach die optimale Qualität rausholen und ich hatte erwartet, dass das Video riesig wird. Seltsamerweise hat das Video eine durchschnittliche Gesamtbitrate von nur etwa 5.5 Mbit/s.
Ich habe schon diverse male gelesen, dass man unter 6Mbit/s gar nicht anfangen soll.

Frage: Sagt mir das Ergebnis, dass für optimale Qualität 5.5 Mbit/s für dieses Video ausreichen? Oder sollte ich doch lieber VBR mit 8Mbit/s einstellen?



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von Andreas Pokladek »

Hey Steff,

aber natürlich kann man unterhalb von 6000 gehen. Ich bringe manchmal gefilmte Vorträge und Podiumsdiskussionen auf DVD und gehe auf 3000.
Da es sich hier nicht um high End Video handelt geht das auch noch.

9500 ist sicherlich übertrieben, die Standart Bitrate für DVDs liegt bei 5600 bis 6000.

Varialble Bitrate und twopass encoding ist sicherlich sinnvoll. Die verwendete Bitrate hängt ja aucxh vom Medium und der Länge des Materials ab.

Such dir mal ein Tool namens Bitrate Calculator, damit kannt du die optimale Bitrate ausrechenen. Bei VBR ist das natürlich nur eine Annährung.

Letzten Endes lass dich nicht durch Zahlen irritieren sondern schau dir das Ergenis auf dem Fernseher an.

Viel Erfolg,

Andreas
...it's our mind that creates this world.



steff517
Beiträge: 41

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von steff517 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach gut aus... Der Grund, warum ich relativ hohe Bitraten nehmen wollte war, um Zukunftssicher zu bleiben. Wenn ich vielleicht alle 10 - 15 Jahre alles wieder umcodieren muss, weil keiner mehr den Codec kennt, dann möchte ich natürlich jetzt das optimum rausholen, auch wenn man den Unterschied garnicht sieht. Denn nach einigen malen umcodieren wird man das sicher sehen, wenn man immer am unteren Limit arbeitet.
Ich hätte ja den originalen DV-Capure aufgehoben, aber so viele Festplatten hab ich dann doch nicht übrig ;-)

Kern der Frage ist eigentlich: Ist CQ Level=1.00 das optimum? Oder wir die Qualität besser (wenn auch sichtbar) bei höheren Bitraten?



Andreas Pokladek
Beiträge: 37

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von Andreas Pokladek »

Da sagst du etwas: um zukunftssicher zu sein ist es wohl am besten das Material im DV Format auf DV Bändern zu sichern, gegebenenfalls auch auf einer großen Archiv Festplatte. (500 Gb gibts schon für 100 €...).

DVD ist einfach kein Archivmedium für Videomaterial (außer du speicherst die nativen DV files auf DVD Rom oder Ram ab)

Ob du Constant oder Variable Bitrate verwendest hängt letztlich auch vom Material ab. Hast du viel Aktion und schnelle Buildwechsel, dann variabele Bitrate. Bei Talkshows o.ä. geht auch konstante Bitrate.

Ich denke man sollte die Spezifikationen nicht bis zum Limit ausreizen um immer noch etwas Puffer zu haben, im Bereich zwischen 3000 - 8000 kb/sec kaqnn aber bestimmt jeder auch noch so alte Player die Sachen lesen.

Interessant ist bestimmt auch mal sich die Bitrate beim Abspielen anzeigen zu lassen, z.B. bei einer Action Kauf DVD, mein Player kann das: ich kann mir in einem kleinen Femster die ganze Zeit die variable Bitrate anzeigen lassen...Ich glaube Nero Showtime kann das auch (?)

Gruß, Andreas
...it's our mind that creates this world.



Gast

Re: Canopus ProCoder 2.0 - Constant Quality?

Beitrag von Gast »

Bei den Bitraten bitte daran denken, dass die maximale Bitrate inklusive Audio angegeben wird. Audio kann man als WAV oder z.B. MP3 enkodieren lassen. Als WAV (PCM) werden das dann um die 1500, als MP3 um die 300. Wählt man MP3 hat man also mehr Bandbreite fürs Video zur Verfügung.
Für VHS-Material reichen vermutlich 3.500 für Audio und MP3 zusammen. Andererseits kosten DVDs wenig. Schon allein um mein Gewissen hinsichtlich der Zukunftssicherheit zu beruhigen würde ich eine Gesamtrate von etwa 7.500 wählen. Das schaffen selbst die älteren Billigplayer ohne stottern.
Ich hab meine VHS-Bänder aber fast alle auf DV kopiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 18:23
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21