News-Kommentare Forum



Canon HV20 Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon HV20 Test

Beitrag von slashCAM »

Canon HV20 Test von thomas - 18 Jun 2007 11:34:00
Ein weiterer relativ begeisterter Review der Canon HV20. Die Benotung: sehr gute Bildqualität, gute Low-Light Bilder, toller 24P Modus und (im Gegensatz zu anderen Testern) gute Bedienung (der manuellen Bedienelemente ebenso wie der Menüführung).

zur Übersicht der technischen Daten der Canon HV20

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20 Test

Beitrag von wolfgang »

Wobei der 24p Modus nur im NTSC-Raum vertrieben wird - in der PAL-Welt ist es 25p. Mit allen Vor- wie Nachteilen, die sich daraus ergeben.
Lieben Gruß,
Wolfgang



tilllt
Beiträge: 12

Re: Canon HV20 Test

Beitrag von tilllt »

welche nachteile sollen sich denn genau (fuer Europa) aus einem 25p modus ergeben? zur kompatibilität mit SD PAL ist 25p sicherlich sinnvoller als 24p. ich glaube keiner will sich mit pulldown bild sequenzen herumaergern oder den kram 4% schneller laufen haben wenn er das material mal auf einem normalen fernseher (den ja immer noch ca. 99% der bevölkerung besitzen) angucken will. warum steigt nicht einfach die ganze welt auf 25 fps um um die frage mal andersherum aufzurollen. selbst die allermeisten kinos koennen 25fps film vorfürhren wenn denn mal ein video von einer 25p kamera gefazt werden sollte.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Canon HV20 Test

Beitrag von wolfgang »

Tja, du sagst es ja selbst: für Europa. Eine Möglichkeit, international abspielbare Scheiben zu gestalten, ist eben mit 24p und in NSTC Auflösung. Die spielt dann jeder NTSC und jeder PAL Player ab...
Lieben Gruß,
Wolfgang



tilllt
Beiträge: 12

Re: Canon HV20 Test

Beitrag von tilllt »

Hmm, was ich sagen will: PAL ist das bessere Format. Es ist _weltweit_ gesehen gebräuchlicher (wenn man SECAM jetzt auch mal dazuzaehlt). Insofern würde ich nicht recht einsehen warum alle plötzlich 24p/NTSC benutzen sollten ;).

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:NTSC-PAL-SECAM.svg

Aber davon abgesehen: Nur damit möglichst viele Leute die gleiche DVD auf ihren Geräten angucken können würde ich nicht die auflösungs- und farbnachteile von NTSC generell in Kauf nehmen wollen. Und es geht inzwischen ja relativ schnell und gut mit kostenlosen Softwarlösungen PAL nach NTSC zu konvertieren (-> AviSynth)

Gruss



deepcode
Beiträge: 151

Re: Canon HV20 Test

Beitrag von deepcode »

@tillt: wenn Du von SD Video sprichst - klares "JA".
In erster Linie bedingt durch die deutlich schlechtere Auflösung von NTSC und vor allem die miserable Farbwiedergabe, die bei der analogen Übertragung entsteht. Nicht umsonst spottet man auch "Never The Same Color" für NTSC .. ;-)
Also wenn man auf lila Köpfe, grünlichen Hauttöne und völlig vermatschte Schriftdarstellung steht, liegt man bei NTSC richtig.

Allerdings spielen diese Dinge bei HD keine Rolle mehr, da es sich um ein rein digitales format (auch in der Übertragung) handelt und auch die Auflösung 720p bzw. 1080i identisch mit Europa ist.
Da aufgrund der US-Dominanz (ja, ich weiß, wir lieben es alle .. ) die meisten Systeme (flat panels, HD-TV) von Haus aus auf 60 Hz abgestimmt sind (-> 30 oder 60p) wird sich dieses wohl auch verbreiten. Cine 24p wird über diverse pulldown - tricks da reingepreßt, 25p in Zukunft über Timecompression (25->24p + pulldown)
Aber abgesehen von gewollt ruckeligen Filmlook bei 24/25p muß man doch sagen das 30p doch ein guter Kompromiß ist aus verbesserter Bewegungsauflösung, weniger jitter und dennoch "fiktiven" Look. Also noch nicht wirklich der News/Video/Sports/reality Look, der sich ab 50i oder 50p einstellt und für storytellig durchaus geeignet. Nachteil: Mehr Bilder erfordern mehr Kompression und man verliert ca. 20% Lichtempfindlichkeit, da man mit 1/60 statt 1/50 shutter arbeiten muß.
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Sa 4:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29