Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofon und Windschutz



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Fr0stbeule
Beiträge: 45

Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Fr0stbeule »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Camcorder-Bereich.

Welche Anschluss-Standards gibt es für externe Mikrofone?
Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Welches Mikrofon würdet ihr zu einer Canon HV20 empfehlen?

Das Mikro sollte sich leicht bedienen lassen, ein paar nette Features bieten (wie z.B. Winkel, Empfindlichkeit, aufsteckbarer Windschutz...) und wichtig: Standard-AA-Batterien verwenden.

Wo liegen die Qualitätsunterschiede bei den Mikros?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Fr0sti



Gast

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Gast »

DER Standart für mikros ist XLR. Die consumer kameras bieten jedoch nur 3,5mm Klinke, wenn überhaupt mikrofoneingang. Es gibt 2 gute aufteckmikros, die einen 3,5mm stecker haben, Rode Videomic und Sennheiser MKE 300.

Soll es ein richtmikrofon, nieren oder kugel sein? Richtmikros sind Mono, es gibt aber auch z.B. von Beyerdynamic ein stereokameramikrofon (MCE 72 CAM), dass aber keine so ausgeprägte richtwirkung wie z.B. das MCE 86 (CAM) hat, welches jedoch nur mono ist. Wichtig: Kein einzelnen mikro ist ein all-rounder, der in allem gut ist. jedes mikro hat eine bestimmtes einsatzgebiet. Einstellbare richtwinkel bieten meist nur "billige" consumer mikros für cameras, die aber dadurch einen schlechteren ton abliefern. Hersteller mikros sind meist überteurert, und funktioneren nur an der einen kamera, und nur _auf_ der kamera.

Windschutzschaumstoff ist bei den meisten mikros dabei, wie Rode und MKE300.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von rtzbild »

Aloha,

lies doch mal bitte mittels der Suchfunktion unter "Richtmikrofon" oder "XLR" oder so...

Da haben schon viele viel geschrieben.

Es gibt Mics mit festem Kabel und festem 3,5mm miniKlinke-Stecker und Mics mit interner Batterie (die normal Phantomspeisung benötigen), XLR-Anschluss und zuletzt das schöne Kamerakabel vom Thomann.

Ist ganz aktuell hier im Fall der vermissten Studentin im Einsatz ;o)

Lies Dich mal ein, ist ganz interessant hier.


LG Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Johannes »

Ich habe z.B. das T.bone em9600 das ist auch XLR gibt aber halt ein Adapter
,es ist nicht all zu Teuer und funzt mit den AA Akkus.
Ein auf steck Schuh ist auch gleich dabei wo mit du die Richtung einstellen kannst direkt am Mic. die aufnahme Stärke zwischen Normal und Tele einstellen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Markus »

Fr0stbeule hat geschrieben:Wo liegen die Qualitätsunterschiede bei den Mikros?
Ganz pauschal gesagt: In der Klangqualität. Dies beinhaltet u.a. auch den Frequenzgang und den Signal/Rausch-Abstand. Ein namhaftes (teureres) Mikrofon erzeugt einen sehr viel natürlicheren Klang als ein (billiges) Consumer-, Einsteiger- oder Nonames-Mikrofon.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Gast »

Johannes, kannst du mir deine Erfahrungen mit dem T.bone em9600 schildern. Wie bist du damit zufrieden. Schwanke zwischen t.bone und rode videmic.



Fr0stbeule
Beiträge: 45

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Fr0stbeule »

Also Stereo sollte das Mikrofon schon aufnehmen können, sonst macht die Sache ja keinen wirklichen Spaß.

Will schon alle Töne mitbekommen, die sich vor der Linse so äußern. (außer vielleicht Motorengeknatter, laute Hintergründe oder Wind)

Empfehlung?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von rtzbild »

Fr0stbeule hat geschrieben:Also Stereo sollte das Mikrofon schon aufnehmen können, sonst macht die Sache ja keinen wirklichen Spaß.

Will schon alle Töne mitbekommen, die sich vor der Linse so äußern. (außer vielleicht Motorengeknatter, laute Hintergründe oder Wind)

Empfehlung?
a.) Zwei Mikrofone verwenden.
Je eins pro Kanal (links / rechts), über Mischer oder Y-Adapter zusammenführen (Forumssuche, hatten wir schonmal).

b.) Das machen die Mics automatisch, so oder so ;o)

c.) NAH RAN an die Schallquelle!!

HTH

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mikrofon und Windschutz

Beitrag von Markus »

@ Fr0stbeule:

Deine Wünsche schließen sich teilweise gegenseitig aus. Was vor dem Camcorder passiert, erfasst ein Richtmikrofon am besten. Allerdings sind ernsthafte Richtmikrofone nie Stereo.

Querverweis:
Richtmikrofon Mono?

Weiterhin kann ein Mikrofon bei lautem Hintergrund nicht selektiv Hinhören oder sich irgendwelches Motorengeknatter wegdenken. Da hilft nur Ollis Tipp: Nah ran an die Schallquelle und ein Mikrofon mit Richtcharakteristik (also wieder nicht Stereo) einsetzen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von Darth Schneider - Di 15:52
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Di 15:43
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von cantsin - Di 13:59
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 8:05
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42