Welche Anschluss-Standards gibt es für externe Mikrofone?
Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Welches Mikrofon würdet ihr zu einer Canon HV20 empfehlen?
Das Mikro sollte sich leicht bedienen lassen, ein paar nette Features bieten (wie z.B. Winkel, Empfindlichkeit, aufsteckbarer Windschutz...) und wichtig: Standard-AA-Batterien verwenden.
Wo liegen die Qualitätsunterschiede bei den Mikros?
DER Standart für mikros ist XLR. Die consumer kameras bieten jedoch nur 3,5mm Klinke, wenn überhaupt mikrofoneingang. Es gibt 2 gute aufteckmikros, die einen 3,5mm stecker haben, Rode Videomic und Sennheiser MKE 300.
Soll es ein richtmikrofon, nieren oder kugel sein? Richtmikros sind Mono, es gibt aber auch z.B. von Beyerdynamic ein stereokameramikrofon (MCE 72 CAM), dass aber keine so ausgeprägte richtwirkung wie z.B. das MCE 86 (CAM) hat, welches jedoch nur mono ist. Wichtig: Kein einzelnen mikro ist ein all-rounder, der in allem gut ist. jedes mikro hat eine bestimmtes einsatzgebiet. Einstellbare richtwinkel bieten meist nur "billige" consumer mikros für cameras, die aber dadurch einen schlechteren ton abliefern. Hersteller mikros sind meist überteurert, und funktioneren nur an der einen kamera, und nur _auf_ der kamera.
Windschutzschaumstoff ist bei den meisten mikros dabei, wie Rode und MKE300.
lies doch mal bitte mittels der Suchfunktion unter "Richtmikrofon" oder "XLR" oder so...
Da haben schon viele viel geschrieben.
Es gibt Mics mit festem Kabel und festem 3,5mm miniKlinke-Stecker und Mics mit interner Batterie (die normal Phantomspeisung benötigen), XLR-Anschluss und zuletzt das schöne Kamerakabel vom Thomann.
Ist ganz aktuell hier im Fall der vermissten Studentin im Einsatz ;o)
Ich habe z.B. das T.bone em9600 das ist auch XLR gibt aber halt ein Adapter
,es ist nicht all zu Teuer und funzt mit den AA Akkus.
Ein auf steck Schuh ist auch gleich dabei wo mit du die Richtung einstellen kannst direkt am Mic. die aufnahme Stärke zwischen Normal und Tele einstellen.
VG
Johannes
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Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
Fr0stbeule hat geschrieben:Wo liegen die Qualitätsunterschiede bei den Mikros?
Ganz pauschal gesagt: In der Klangqualität. Dies beinhaltet u.a. auch den Frequenzgang und den Signal/Rausch-Abstand. Ein namhaftes (teureres) Mikrofon erzeugt einen sehr viel natürlicheren Klang als ein (billiges) Consumer-, Einsteiger- oder Nonames-Mikrofon.
Deine Wünsche schließen sich teilweise gegenseitig aus. Was vor dem Camcorder passiert, erfasst ein Richtmikrofon am besten. Allerdings sind ernsthafte Richtmikrofone nie Stereo.
Weiterhin kann ein Mikrofon bei lautem Hintergrund nicht selektiv Hinhören oder sich irgendwelches Motorengeknatter wegdenken. Da hilft nur Ollis Tipp: Nah ran an die Schallquelle und ein Mikrofon mit Richtcharakteristik (also wieder nicht Stereo) einsetzen.
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