Adobe After Effects Forum

after effekts animation

Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
marcoz

after effekts animation

Beitrag von marcoz »

jo also hab ma n frage ich möchte mit after effekts eine schrift animieren und zwar will ich das so machn das die schrift von irgend einer seite im bild schnell kommt und sobald sie in der mitte des bildes ist langsamer wird damit man sie lesen kann und das sie dann wieder schnell in eine andere seite verschwindet.

also ich weiß nicht wie ich das mit dem malen animieren effekt machn soll, ein tutorial wäre hilfreich oder das mir es jemand per icq erklärt

oder hier über das forum

Gast

Re: after effekts animation

Beitrag von Gast »

Bild

na dann schau mal hier im Forum!

marcoz

Beitrag von marcoz »

ich habe gesucht aber keiner erklärung gefunden, ich möchte einen kompletten schriftblock animieren also das der schriftblock so animiert is wie ich oben genannt habe, ich besitze aftereffekts erst seit kurzem deswegen wollte ich fragen ob mir das jemand erklären kann. oder einen link zu einem tutorial hat

carsten_g

Beitrag von carsten_g »

Einen Tipp: Kauft Dir von Video2Brain das Tutorial da lernst super und kannst alles wie in einer Schulung verfolgen u.a. auch Schriftanimation.

Gruß
Carsten

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Vielleicht wäre das Erlernen einer korrekten Version der deutschen Schriftsprache ein erster Ansatz? Das würde dir nämlich ermöglichen, dich in den Hilfen und im Internet selbst schlau zu machen, jo.

Und sobald du dann den Produktnamen der Applikation, zu welcher du Hilfe benötigst, ein erstes Mal korrekt hinkriegst (steht auf der Packung und wird beim Aufstarten angezeigt), dann nimmt ev. jemand dein Trivialanliegen hier ernst und hilft dir.

Also, nur Mut! Mit ein paar Lektionen an Volkshochschulen wirst du deine eigene Muttersprache sicher in den Griff kriegen, jo.

Und merke: Nur weil du "jo" krächzt und die Finger irgendwie deppert nach vorne-schräg-unten von dir spreizt, wirst du noch lange nicht cool und schon gar kein Gasta Rappa... Du bleibst nach wie vor Hans-Dieter Eumel aus Popelhausen! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

marcoz

Beitrag von marcoz »

Debonnaire hat geschrieben:Vielleicht wäre das Erlernen einer korrekten Version der deutschen Schriftsprache ein erster Ansatz? Das würde dir nämlich ermöglichen, dich in den Hilfen und im Internet selbst schlau zu machen, jo.

Und sobald du dann den Produktnamen der Applikation, zu welcher du Hilfe benötigst, ein erstes Mal korrekt hinkriegst (steht auf der Packung und wird beim Aufstarten angezeigt), dann nimmt ev. jemand dein Trivialanliegen hier ernst und hilft dir.

Also, nur Mut! Mit ein paar Lektionen an Volkshochschulen wirst du deine eigene Muttersprache sicher in den Griff kriegen, jo.

Und merke: Nur weil du "jo" krächzt und die Finger irgendwie deppert nach vorne-schräg-unten von dir spreizt, wirst du noch lange nicht cool und schon gar kein Gasta Rappa... Du bleibst nach wie vor Hans-Dieter Eumel aus Popelhausen! ;-)
hey mach ma halblang hab ganz normal nach nem tutorial gesucht, am besten kostenlos oder das es mir jemand erklärt, ich habe die suchfunktion schon versucht zu benutzen aber ich habe keinen internetanschluss an meinem neuen pc.

also kann mir jemand helfen bitte

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

marcoz hat geschrieben: hey mach ma halblang hab ganz normal nach nem tutorial gesucht, am besten kostenlos oder das es mir jemand erklärt, ich habe die suchfunktion schon versucht zu benutzen aber ich habe keinen internetanschluss an meinem neuen pc.

also kann mir jemand helfen bitte
???
Du hast also "versucht, die Suchfunktion zu benutzen". Woran bist du denn gescheitert? Nicht "versuchen, zu nutzen" sondern "suchen".

Und wenn du also keinen Internetanschluss an deinem PC hast, wie kommt es dann, dass du hier schreiben kannst?

Und tatsächlich würde es deutlich mehr motivieren, Dir zu helfen, wenn du wenigstens einen Hauch von Semantik und etwas weniger Umgangsdeutsch verwenden würdest.

Woher Du After Effects hast, will ich gar nicht erst wissen.
Schau mal in der Hilfefunktion dieser Software nach und mach dich über Keyframes schlau. Damit kann man nämlich eine ganze Menge an Parametern über die Zeit hinweg animieren.
Gruß

Andy

marcoz

Beitrag von marcoz »

also ich habe geschrieben das ich an meinem neuen pc kein internet habe, somit kann ich dort auch nicht suchen, kann mir denn vielleicht jemand anderes helfen?

eventuell ist jemand hilfsbereiter.

Jörg

Beitrag von Jörg »

eventuell ist jemand hilfsbereiter.
ist schon ne crux hier. Die kommen nicht raus mit den Lösungen hier, die Jungs wie Debonnaire und Andy.
Ey Marcoz, hier gibts tatsächlich tips zu Malen animieren im Forum, da es offenbar zu schwer ist zu finden:Man erstellt eine Maske in Form der Handschrift und gibt diese Maske im Malen animieren Effekt ein.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

marcoz hat geschrieben:also ich habe geschrieben das ich an meinem neuen pc kein internet habe, somit kann ich dort auch nicht suchen, kann mir denn vielleicht jemand anderes helfen?
Gott, ist DEEER doof! Sorry, aber irgendwo gibt's Grenze, was man noch etragen kann/darf/soll/muss, nicht?!

Uebrigens, macoz-chen: Um die MITGELIEFERTE Hilfe von AE zu benutzen, BRAUCHST du keinen Internetanschluss! Auch ein Novum, diese Erkenntnis, gell?!

Schlage vor, wir klinken uns einfach aus diesem Thread aus und lassen Heinz-Dieter Eumel aus Popelhausen, a.k.a. marcoz (sprich: Mar-Kotz (na wenn HIER mal der Name Programm ist... lol...)), sich selbst helfen. Die Antwort wurde durch meinen Vorredner ja bereits gegeben. Wenn sie HDaPH nicht erkennt, dann passt es wohl zum Ausdrucksstil und jede weitere Muehe ist obsolet! Einverstanden, SlashCAMers? ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Do 14 Jun, 2007 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Jörg hat geschrieben:ist schon ne crux hier. Die kommen nicht raus mit den Lösungen hier, die Jungs wie Debonnaire und Andy.
Ey Marcoz, hier gibts tatsächlich tips zu Malen animieren im Forum, da es offenbar zu schwer ist zu finden:Man erstellt eine Maske in Form der Handschrift und gibt diese Maske im Malen animieren Effekt ein.
Joerg: marcoz-chen moechte einfach einen Textblock schnell einfliegen lassen, abbremsen (en bloc) und dann wohl wieder raus beschleunigen. Da GIBT's nichts zu handschriftanimieren oder so! After Effects braucht's dazu schon gar nicht. Ein einfaches Editierprogramm mit keyframeable Positionsparametern, kurzes Einlesen in die Thematik "Animation" und schon ist es vollbracht. Ein 5-Minueter!

Hat DAS nun geholfen, marcoz-chen? Oder wimmerst du wieder nach der LOESUNG, die dir hier so gar niemand von uns BOEHZEN Buben geben mag (per Briefpost am besten, denn Internet hast du ja nicht!).
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Jörg

Beitrag von Jörg »

sach mal Debonnaire: wohnst Du in Köln???

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Jörg hat geschrieben:sach mal Debonnaire: wohnst Du in Köln???
Noe.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

marcoz

Beitrag von marcoz »

Debonnaire hat geschrieben:
marcoz hat geschrieben:also ich habe geschrieben das ich an meinem neuen pc kein internet habe, somit kann ich dort auch nicht suchen, kann mir denn vielleicht jemand anderes helfen?
Gott, ist DEEER doof! Sorry, aber irgendwo gibt's Grenze, was man noch etragen kann/darf/soll/muss, nicht?!

Uebrigens, macoz-chen: Um die MITGELIEFERTE Hilfe von AE zu benutzen, BRAUCHST du keinen Internetanschluss! Auch ein Novum, diese Erkenntnis, gell?!

Schlage vor, wir klinken uns einfach aus diesem Thread aus und lassen Heinz-Dieter Eumel aus Popelhausen, a.k.a. marcoz (sprich: Mar-Kotz (na wenn HIER mal der Name Programm ist... lol...)), sich selbst helfen. Die Antwort wurde durch meinen Vorredner ja bereits gegeben. Wenn sie HDaPH nicht erkennt, dann passt es wohl zum Ausdrucksstil und jede weitere Muehe ist obsolet! Einverstanden, SlashCAMers? ;-)
also ich habe sowas eben mal in irgend einem AE tutorial gesehen und hab schon die ganze zeit danach gesucht, ich bräuchte eben eine ausführlichere anleitung oder ein gutes tutorial, deswgeen email oder icq oder sowas aber trotzdem danke.

catchafire

Beitrag von catchafire »

Animation-Vorgaben durchsuchen-text

da findest bestimmt was.
schau dir anschließend das ganze an, verschieb ein paar keyframes, lösche ein paar, dann kapierste wie das geht

greets

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

catchafire hat geschrieben:Animation-Vorgaben durchsuchen-text

da findest bestimmt was.
schau dir anschließend das ganze an, verschieb ein paar keyframes, lösche ein paar, dann kapierste wie das geht
Der kapiert GAR nie was! Macht euch doch nichts vor, mein Gott!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

catchafire

Beitrag von catchafire »

???

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Debonnaire hat geschrieben:
marcoz-chen moechte einfach einen Textblock schnell einfliegen lassen, abbremsen (en bloc) und dann wohl wieder raus beschleunigen. Da GIBT's nichts zu handschriftanimieren oder so! After Effects braucht's dazu schon gar nicht. Ein einfaches Editierprogramm mit keyframeable Positionsparametern, kurzes Einlesen in die Thematik "Animation" und schon ist es vollbracht. Ein 5-Minueter!
Genau das denke ich auch, daher mein Hinweis auf "Keyframes über die Zeit animieren". Macht mittlerweile beinahe jedes Videoschnittprogramm. Mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber wenn man sich mit Händen und Füßen sträubt, die im Programm eingebaute Hilfefunktion zu nutzen...
Jede weitere Hilfestellung hieße jetzt, ihm das kleine Projekt per EMail fix und fertig vorgekaut zuzusenden.
An den Fragensteller: besorg dir Adobe Premiere Pro, ruf den Titelgenerator auf, schreibe deinen Textblock, speichere deinen Textblock, füge diesen Titel in deine Timeline ein, wähle die Zeitdauer deines Clips, rufe für dieses Clip das Effektfenster auf, wähle die Positionsparameter, verändere sie am Anfang des Clip so, dass der Text außerhalb des Bildes ist, gehe in das erste Drittel deines Clips und setze dort einen weiteren Keyframe mit den Positionsdaten des Textes in der Mitte deines Bildschirms, gehe in das vierte Fünftel deines Clip und setze dort einen dritten Keyframe mit den Daten des zweiten Keyframes, gehe an das Ende deines Clip und setze einen vierten Keyframe mit Positionsdaten rechts außerhalb des Clips, gehe zurück zum zweiten Keyframe, klicke rechts auf das Keyframequadrat und wähle Beziér automatisch (oder eine andere Variante, da musst du experimentieren).

So ungefähr könnte deine Animation erstellt werden. Geht übrigens fast genauso in After Effects.
Biste jetzt schlauer?
Du kommst nicht drum herum, dich mit der Thematik Keyframes zu befassen. Und das gibt es eben gute Hilfen in der programmhilfe, die beim Programm dabei ist. Manchmal sollen solche Hilfedateien aber auch fehlen, um den Download des gecrackten Programms zu beschleunigen.
Gruß

Andy

curtis

Beitrag von curtis »

Wenn als nächstes dann noch die Frage "Was sind Keyframes" kommt, lande ich wieder einmal bei einer häufiger angebrachten, üblen Verdächtigung, der ich mich aber leider einfach nicht entledigen kann:

Wieviel Prozent der Leute die hier solche Fragen stellen kaufen die Software eigentlich? Annähernd null? Zahlen dadurch ehrliche Idioten wie zum Beispiel ich drauf? Meine Software, die ich immo nutze hat mich knapp 4000 Euro gekostet und das ist noch wenig im Vergleich zu Freelancern z.bsp. im 3D Bereich. Da bekommt man also eine professionelle Software in die Hand mit der sich unglaublich viel anstellen lässt, hat vll. den Willen einen Film zu machen und bringt gleich mal so viel Enthusiasmus auf sich nicht einmal mit den Basics der Software auseinanderzusetzen? Gehts noch? Schulisches passiv-lernen total? Ich will was wissen, aber lieber nix tun, irgendjemand wirds mir schon erzählen.

ok, genug ausgekotzt.

meine antwort für den fragensteller:

Was hast du mit dieser Schrriftanimation vor? Soll das Teil eines Filmes werden? Eines Eigenen vielleicht sogar? Macht Dir das Spaß, Filme zu machen? Könnte das sogar Hobby oder Leidenschaft werden? Ist es das dann wert mal Einsatz zu zeigen.? Wäre es unter Umständen ein Erfolgserlebnis so was selbst auf die Reihe zu kriegen und zu lernen und dann vll sogar für die Software zu zahlen mit der Du das verwirklichen kannst?

Amen,
Phil

marcoz

Beitrag von marcoz »

ich filme skatevideos und schneide ein wenig als hobby, bin schüler!

und das mit den keyframes versuche ich nochmals in After effekts mals chaun ob da was draus wird.

HGreen

Beitrag von HGreen »

curtis hat geschrieben: Wieviel Prozent der Leute die hier solche Fragen stellen kaufen die Software eigentlich? Annähernd null? Zahlen dadurch ehrliche Idioten wie zum Beispiel ich drauf? Meine Software, die ich immo nutze hat mich knapp 4000 Euro gekostet und das ist noch wenig im Vergleich zu Freelancern z.bsp. im 3D Bereich. Da bekommt man also eine professionelle Software in die Hand mit der sich unglaublich viel anstellen lässt, hat vll. den Willen einen Film zu machen und bringt gleich mal so viel Enthusiasmus auf sich nicht einmal mit den Basics der Software auseinanderzusetzen? Gehts noch? Schulisches passiv-lernen total? Ich will was wissen, aber lieber nix tun, irgendjemand wirds mir schon erzählen. [...]
Was hast du mit dieser Schrriftanimation vor? Soll das Teil eines Filmes werden? Eines Eigenen vielleicht sogar? Macht Dir das Spaß, Filme zu machen? Könnte das sogar Hobby oder Leidenschaft werden? Ist es das dann wert mal Einsatz zu zeigen.? Wäre es unter Umständen ein Erfolgserlebnis so was selbst auf die Reihe zu kriegen und zu lernen und dann vll sogar für die Software zu zahlen mit der Du das verwirklichen kannst?
Da hat mir aber einer aus der Seele gesprochen. Es gibt wenig was mich so aufregen kann, wie diese Kiddies, die den ganzen Tag in ihrem Kinderzimmer sitzen und Counterstrike spielen und dann, weil sie im "web n geiles video" gesehen haben, den drang verspüren, ohne Vorkenntnisse das ganze einfach mal abzukupfern. Also, mit Papas DSL-Leitung schnell das lieblings-Filesharing-Programm gestartet und After Effects samt Crack und Key geladen. Es ist doch schlimm, dass es für diese Kids schon normal geworden ist, sich Software im Wert hunderter oder tausender von Euros einfach so runterzuladen, nur weil man spontan entschieden hat einen kurzen Ganstaa-Film zu drehen. Und die sehen das nichtmal als den Betrug und das Verbrechen an, dass es ist. Software haben wollen, nichtmal den Namen richtig hinschreiben können oder die grundlegendsten Basics wissen aber nicht dafür bezahlen und dann in nem Forum laut nach einer "ausfühlichen Erklärung" zu schreien.
Auch mir kriecht das Frühstück die Speiseröhre rauf wenn ich sowas lese und höre, aber ich habe es mir abgewöhnt, mich weiter darüber aufzuregen. Wenn man die eigene Leidenschaft und den eigenen Einsatz zur Materie auf die verbalen, bzw. geschriebenen, Blähungen 16jähriger Muttersöhnchen projiziert KANN das nur zur Frustration führen.

An unseren "Jo"-Ganstaa: AfterEffects brauchst du für dein Vorhaben nicht, falls du Premiere Pro hast (wenn nicht: KAUF es, lad' dir die Demoversion von Adobe oder vergiss meinen Ratschlag) schau dir dieses Video-Tutorial an: http://www.wrigleyvideo.com/videotutori ... towall.htm
Da wird sehr gut erklärt, wie Keyframes funktionieren (zwar anhand einer großen Grafik aber das Prinzip bleibt gleich). Das ganze zwar auf Englisch, aber das dürfte eurer "Jo Homie what's up"-Generation ja nicht allzu schwer fallen.

Und zum letzten Mal: wenn ihr Premiere oder After Effects nicht besitzt und es euch auch nicht leisten könnt: spart euer Geld, wünscht es euch zu Weihnachten oder benutzt verdammt nochmnal den Windows MovieMaker!!!

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Es ist anscheinend cool, auf tonnenweise teurer Software zu sitzen. Ob man damit umgehen kann, spielt da keine große Rolle. Haben wollen, das ist die Devise. Ist wohl so eine Art Sport.
Allerdings verstopfen diese Programme dann mit der Zeit doch die Festplatte, und weil keiner mit arbeitet oder arbeiten kann und das System ständig langsamer wird, werden die Programme irgendwann auch wieder runtergeschmissen.
Gruß

Andy

Ich

Beitrag von Ich »

Debonnaire hat geschrieben:Vielleicht wäre das Erlernen einer korrekten Version der deutschen Schriftsprache ein erster Ansatz? Das würde dir nämlich ermöglichen, dich in den Hilfen und im Internet selbst schlau zu machen, jo.

du bist doch vieleicht ein Spakken

Fuck Debonnaire

Beitrag von Fuck Debonnaire »

Wer trifft sich mit mir um diesem Spacken Debonnaire mal richtig eine zu drücken. Hätt ich mal richtig Bock drauf.

Pempi

Beitrag von Pempi »

lol?!
jungs? kommt mal klar hier...

blabbo

Beitrag von blabbo »

Ich hat geschrieben:

du bist doch vieleicht ein Spakken
Da muss ich allerdings beipflichten,
nur weil der marcoz seinen Post mit jo angefangen hat,
so eine Gülle zu seiern ist echt nicht mehr heilig.
Auch wenn die Frage zugegebenermaßen nicht die Hellste war.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13