Einsteigerfragen Forum



"Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
iotatau
Beiträge: 20

"Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
meine erste Filmkamera war vor vier Jahren eine JVC GR-DV3000 EG.
http://www.jvc-victor.co.jp/english/acc ... v3000.html
(Scheint ein richtiger Oldtimer zu sein, im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden.) Im Prinzip filme ich gerne, doch komme ich aus Zeitmangel wenig dazu. Insgesamt habe ich in den vier Jahren erst 15 Stunden aufgenommen. Die "capture" ich derzeit gesammelt mit Magix Video Deluxe 2007 auf einem Notebook mit Pentium 4 1.8 GHz. Verbindung Firewire, beim Übertragen Virenscanner und LAN ausgeschaltet. Leider zeigt Video Deluxe nach jedem Capture eine mehr oder weniger hohe Zahl von "dropped frames" an, zwischen 100 und 2000 bei insgesamt ca. 100.000 Frames pro Band. Auf den Namen "Sony" vertrauend war bisher die Mehrzahl meiner Bänder Sony Premium. Eine Suche hier im Forum zeigt, daß die Kombination JVC-Kamera / Sony-Premium-Bänder nicht empfehlenswert ist. Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten? Empfiehlt sich eine Reinigungskassette? Gibt es besondere MiniDV-Tape-Empfehlungen für JVC? Speziell gefragt: Spricht etwas gegen Panasonic AY-DVM63PQ?
Danke im voraus!
Jochen



Markus73
Beiträge: 1150

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus73 »

iotatau hat geschrieben:[...]Ist meine beobachtete Rate der "dropped frames" bei Sony-Premium-Tapes zu erwarten?
Nach allem, was ich weiß: Ein ganz klares Nein. Die "Problematik" (wenn es denn eine ist) mit den Sony-Bändern bezieht sich eher auf Verschmutzungen durch Bandabrieb. Die Kassetten sind grundsätzlich erst einmal nicht schlechter als andere.

Eine saubere Kopftrommel mit einer ordentlichen Kassette sollte in der Lage sein, ohne dropped frames zu arbeiten. Bei mir (Pana GS180, Magix VdL 2007) bekomme ich nur dann dropped frames, wenn ich neben dem Capturen z.B. den Internetbrowser starte und im Netz surfe. Ansonsten: Null dropped frames, auch bei einem 80-Minuten-Band.
Empfiehlt sich eine Reinigungskassette?
Wäre gut möglich. Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?

Gruß,
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Ist denn mit dem PC bzw. der Firewire-Leitung alles in Ordnung?
Mir fallen sonst keine Störungen an dem PC auf. Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte, 500 GB, noch ziemlich leer und unfragmentiert.

To do: Ich sollte zukünftig ein Protokoll führen und mir für jede Auslesung die Drop-Rate notieren. Dann kann ich feststellen, ob ein Reinigungsbandlauf eine Verbesserung bringt, ob sich die Auslesequalität eines Bandes mit der Zeit verschlechtert, wie die Drop-Rate bei verschiedenen Tape-Typen ist. An das Sammeln solcher Erfahrungswerte hatte ich als Camcorder-Einsteiger nicht gedacht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Bernd E. »

iotatau hat geschrieben:...JVC GR-DV3000...im Forum habe ich keinen Beitrag zu der Kamera gefunden.
Allzu oft ist sie hier in der Tat nicht erwähnt worden, aber es gibt schon eine Handvoll Beiträge wie z. B. diese:

viewtopic.php?t=11587
viewtopic.php?t=12345
viewtopic.php?t=18803
viewtopic.php?t=18970

Weitere findest du mit der Suchfunktion.

Gruß Bernd E.



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
Weitere findest du mit der Suchfunktion.
Nun, ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch - deshalb danke für die Liste der vier Beiträge.
Zuletzt geändert von iotatau am Mo 21 Mai, 2007 13:56, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Bernd E. »

iotatau hat geschrieben:ich hatte in der "Erweiterten Suche" mit "JVC 3000" gesucht, Option "Nach allen Wörtern suchen". Ergebnis: "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.", auch jetzt noch
Das ist seltsam, denn bei diesen Angaben erhalte ich 52 Ergebnisse, die jedoch nicht alle etwas mit dieser Kamera zu tun haben. Bei Gelegenheit kann ich dir aber gern noch ein paar Links heraussuchen.

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus »

[quote="Jochen "iotatau""]Speichern lasse ich auf einer externen USB-2.0-Festplatte...[/quote]
Hallo Jochen,

externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest?
Herzliche Grüße
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
Markus hat geschrieben:externe Festplatten können (müssen aber nicht) beim Capturen Probleme bereiten. Wie sieht es aus, wenn Du auf eine der internen Festplatten capturest?
Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut, weit über der Datenrate des Camcorders. Aber Fehler müssen systematisch angegangen werden, und deshalb probierte ich als erste Variante diesen Vorschlag - auf der internen Festplatte speichern. Die ist bei meinem Notebook nicht die schnellste, aber Probieren geht über Studieren. Und siehe da - bingo!! Dasselbe MiniDV Tape einmal extern auf USB-2.0-Platte gecaptured - 1000 "dropped frames". Intern: 0 (NULL) "dropped frames"! Sensationell. Selten ist ein Fehler so schnell so klar eingegrenzt.

Zwischenzeitlich hatte ich bereits einen 10er-Pack JVC-Tapes und ein JVC-Reinigungsband bestellt. Das Reinigungsband benötige ich zum Glück erst einmal nicht... Jetzt ist die 1% Drop-Rate bei den 15 übertragenen Bändern ein Ärgernis. Ich schätze, ich investiere einen weiteren CPU-Arbeitstag, sie sauber auf den Rechner zu bekommen.

Nochmals danke!



Markus
Beiträge: 15534

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus »

iotatau hat geschrieben:Auf dem Papier ist USB 2.0 ja für 400 Mbit/s gut...
Es sind theoretisch sogar 480 MBit/s bei Highspeed-USB, aber die Praxis... siehe Hichspeed-USB ist [nicht] schneller als Firewire-400.

Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen.
Herzliche Grüße
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Markus hat geschrieben:Es käme auf einen Versuch an, die USB-Platte mal an einen anderen USB-Anschluss zu klemmen oder auf eine Firewire-Festplatte zu capturen.
Ich habe derzeit nicht viel Variationsmöglichkeit. Mein einziger Rechner mit Firewire bietet nur einen USB-2.0-Anschluß. Es ist ein Notebook Jahrgang 2002, der ursprünglich nur USB 1.1 hatte. USB 2.0 rüstete ich mit einer PC Card nach. Wie erwähnt, hat sich die Drop-Rate bei Capture auf die interne Platte deutlich verbessert. Meine 15 MiniDV-Tapes habe ich alle noch mal eingelesen, hier das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

#  Drops    Bandtyp
01   0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus
02 360 0.4% Panasonic DVC LinearPlus
03  64 0.1% Sony Premium
04   0 0.0% Sony Premium
05 320 0.3% Sony Premium
06   0 0.0% Sony Premium
07   2 0.0% Sony Premium
08 273 0.3% Sony Premium
09 149 0.2% Sony Premium
10   0 0.0% Sony Premium
11 257 0.3% Sony Premium
12  29 0.0% Sony Premium
13   0 0.0% Panasonic DVC LinearPlus
14 164 0.2% Sony Premium
15  58 0.1% Sony Premium
Interessant war eine Beobachtung bei Band 15: Dort gibt es gleich zu Anfang eine schwache Stelle, wo reproduzierbar die Dropouts nur so prasseln. Das schließt meines Erachtens eine Schwäche der Rechner-Hardware aus. Die prinzipiell möglichen fehlerlosen Auslesungen von ganzen Bändern schließen eine starke Verunreinigung des Camcorders aus. Also bleiben nur schwache Bandstellen als Ursache.

Weiteres Vorgehen: ein Päckchen mit JVC-Bändern und einer Reinigungskassette ist unterwegs. Nach Erhalt werde ich gezielt noch mal die Schwachstelle auslesen, eine Kopfreinigung durchführen und direkt danach wieder die Problemzone auslesen. Außerdem bestelle ich für meinen stärkeren Rechner eine Firewire-Karte, so daß ich auch ihn zum Capturen nutzen kann.

Diese Übungen sind vor allem eine Vorbereitung für den nächsten Camcorder. Ich liebäugele mit einer Canon HV20, die ja auch MiniDV nutzt. Eventuelle Qualitätseinbußen durch Tape-Probleme möchte ich so gut wie möglich unter Kontrolle halten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von Markus »

Überdehnte Bandstellen könnten ebenfalls eine Ursache für dropped frames sein. Überdehnt kann ein Band häufig dann werden, wenn die Kassette ausgeworfen bzw. wieder eingelegt wird. Viele Anwender wissen nicht, dass dies nur am Bandanfang oder -ende passieren sollte, damit die Aufnahmen dazwischen unbeschadet bleiben.

Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet. In diesem Bereich ist die Fehlerzahl eines Videorbandes besonders hoch. Dasselbe gilt fürs Bandende.

Bei kurzen Aufnahmeunterbrechungen auf dem Band werden teilweise auch dropped frames gezählt. Weiterhin kann das mehrmalige Wiederverwenden (Löschen, Neubespielen) von MiniDV-Bändern irgendwann zu solchen Problemen führen.

Deine Auflistung zeigt ja auch, dass Bänder desselben Typs (und teilweise wahrscheinlich auch derselben Carge) nicht die gleiche Anzahl dropped frames liefern. Das schließt den Bandtyp als Ursache dafür weitgehend aus.
Herzliche Grüße
Markus



iotatau
Beiträge: 20

Re: "Dropped frames"-Rate von ca. 1% "normal"?

Beitrag von iotatau »

Hallo,
Weiterhin lässt man am Bandanfang mindestens 30 Sekunden Vorlauf (besser 60 s), bevor die erste "gewollte" Aufnahmen stattfindet.
Sehr interessanter und sofort einleuchtender Tip, danke. Gibt es ein Buch, in dem solche Ratschläge zu finden sind?

Mittlerweile ist das Reinigungsband eingetroffen, dem nächsten Test steht nichts im Weg.

Allerdings gibt es laufend neue Baustellen. Zwei davon:
- Heute traf ein Glidecam 2000 ein. Am Finetuning muß ich noch basteln: Die Kamera scheint zu leicht zu sein, ich muß mir eine Beschwerung ausdenken.
- Die erste DVD vom frischen Capture gebrannt. Von einer anderen Forum-Nachricht griff ich die Empfehlung einer Bitrate von 7.3 Megabit/s auf. Ärgerlicherweise hatte ein neuer DVD-Player (Elta 8847) beim Abspielen Probleme (Einfrieren des Bildes für mehrere Sekunden). Keinerlei Schwierigkeiten bei einem anderen Player, Philips DVD729, und auch nicht bei diversen PC-Software-Playern.

Mein Rechenknecht-PC braucht pro DVD-Stunde 4.5 h CPU-Zeit fürs Encoden (höchste Qualitätsstufe 15 beim MainConcept-Codec für Video Deluxe), also ist er mit den 15 Tapes eine Woche ausgelastet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von medienonkel - So 18:25
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14