(PFR)Camman

Camcorder um Sport zu filmen

Beitrag von (PFR)Camman »

Hallo,

ich bin der "Camman" der Parkour Crew Freiburg

http://www.parkourfreiburg.de/

und filme seit etwa einem halben jahr mit meinem panasonic nv-gs 180 camcorder die sportlichen fortschritte unserer traceure (menschen die parkour machen^^)

Ich wollte mal fragen ob es extra kameras für schnelle sportliche aufnahmen gibt und ob es sich sehr lohnt so ein tragesystem und einen größeren camcorder anzuschaffen um im mitlaufen gute aufnahmen hinzubekommen.

die standbildaufnahmen und leichten schwenks werden nämlich langsam ... langweilig. auch wenn viel vom schneiden und co abhängt.

im moment probiere ich mir jetzt erst die theoretischen und praktischen grundlagen anzueignen. mit büchern und workshops an der VHS (Volkshochschule ;-) ) .

meine ersten zwei flm versuche sind übrigens hier. Der Traceur ist mein Bruder (Phil).

http://www.myvideo.de/watch/541091

http://www.myvideo.de/watch/995761

danke im vorraus

Wolfpeter-Hans-Dieter

Re: Camcorder um Sport zu filmen

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

(PFR)Camman hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob es extra kameras für schnelle sportliche aufnahmen gibt...
Nicht wirklich.
Was vielleicht ganz cool kommt ist wenn du dir ein Fisheye kaufst (ist ein Ultra-Weitwinkel Objektiv).

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

Hallo,
ich glaube kaum, dass die gezeigten Aufnahmen was mit Highspeed zu tun haben. An den meisten Cams dürfte wohl die "Belichtungszeit" mit einem Shutter einstellbar sein, hierzu und zu der Verwendung sollte die Bedienungsanleitung der Kamera auskunft geben.
Dein Wille zur Bildung im Videobereich ist gut - und auch nötig. Ansätze für kreative Einstellungen sind für mich erkennbar, wenn auch etwas "planlos" eingesetzt.
Nun muss ich aber aufgrund deiner Aussagen "...standbildaufnahmen und leichten schwenks werden nämlich langsam ... langweilig. auch wenn viel vom schneiden und co abhängt..." etwas "böse" werden:
Dein Video ist nicht deshalb langweilig, weil dir ein Steady-System fehlt, sondern weil du weder die richtigen Kameraeinstellungen (nicht die an den Knöpfen) noch den Schnitt beherrschst. Film(Video)schnitt ist nämlich mehr als das Aneinanderreihen von Bildsequenzen. Durch die Auswahl des Bildausschnittes und dem anschließenden Schnitt erzeugst du verschiedene Ein- und Ansichten und gibst Tempo und Dynamik.
Natürlich kann ein Steady für derartige Videos tolle Bilder liefern - wenn der Rest stimmt.
Lerne die Grundlagen und mache dir danach Gedanken über neue Techniken.
Soviel zu meiner unmaßgeblichen Meinung.

Gruß

Stefan

Lichtler

Beitrag von Lichtler »

Hey, (PFR)Camman

also ich würde ersteinmal mit Verschulsszeiten und einstellungen an der Cam spielen.

wenn du interesse an einer gemeinsamen Produktion hast, meld dich bitte mal.

mail -at- philt.de
Nothing the Tape can´t fix.

Gast

Beitrag von Gast »

eine frage noch

kann mir jemand ein buch empfehlen in dem schnitt techniken gut beschrieben sind ??

und das mit der verschlusszeit hab auch nich kapiert..... ^^

mfg

mark

Gast

Beitrag von Gast »

Login_vergessen hat geschrieben:Hallo,
ich glaube kaum, dass die gezeigten Aufnahmen was mit Highspeed zu tun haben. An den meisten Cams dürfte wohl die "Belichtungszeit" mit einem Shutter einstellbar sein, hierzu und zu der Verwendung sollte die Bedienungsanleitung der Kamera auskunft geben.

Stefan

......mein handbuch is ausführlich in schwedisch geschrieben und im internet finde ich nur die kurze version davon .....

Marcel H. Parker

Beitrag von Marcel H. Parker »

Anonymous hat geschrieben:......mein handbuch is ausführlich in schwedisch geschrieben und im internet finde ich nur die kurze version davon .....
Die NV-GS 180 meinst? Einfach bei Panasonic.de runterladen:

http://www.produkte.panasonic.de/servic ... sp?prop=DL
Join the free men!

(PFR)Camman

danke

jetzt klärt sich einiges für mich ^^

MuFim Productions

Beitrag von MuFim Productions »

Ja, also zu dem was schon gesagt wurde: Schnitt ist nicht nur ein aneinanderreihen von Bilden. Stimmt.

Was mich bei dir gestört hat:
Du hast recht am Anfang die Kamera um 90° gedreht. Meiner Meinung nach ein absolutes "No-Go"

Wenn dann maximal ganz kurz um vl 45° drehen, manchmal auch in zussammenhang mit Zoomen aber nicht um 90°.

(PFR)Camman

frage:

gibts da auch ne erklärung für die man sich merken kann

mit verboten ohne erklärung kann glaub ich keiner leben...^^

Login_vergessen

Beitrag von Login_vergessen »

Aaaalso... ich würde es mal so betrachten: Grundsätzlich fängt die Kamera die Bilder ein, die der Zuschauer an dieser Stelle hätte. Die Kamera ist also das Auge des (nicht anwesenden Zuschauers). Um die Wahrnehmung des Zuschauers nicht zu Überfordern oder gar vom eigentlichen Bildinhalt abzulenken, empfiehlt es sich, keine "merkwürdigen" Kameraeinstellungen zu verwenden. Auch zoomt ein Auge nicht. Unser Auge nimmt nur einen sehr kleinen Punkt scharf war, sehen wir z. B. in einem Biergarten eine uns bekannte Person, so zoomt das Auge nicht darauf, sondern unser Auge "stellt" sie scharf in den "Bildmittelpunkt". Das merken wir so gar nicht...
Filmisch löst man dies, in dem ein sogenannter "Rannsprung" geschnitten wird, also eine Aufnahme in der Totalen/Halbtotalen, dann ein Umschnitt auf die betreffende Person nah oder halbnah. Das entspräche in etwa unserer menschlichen Wahrnehmungspsychlogie/-physiologie. Mit einem Zoom (Ranfahrt) beispielsweise wird die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf einen bestimmten Punkt gelenkt (kann spannend sein"...da passiert gleich was...") oder aber durch eine Wegfahrt (Zoommäßig natürlich) wird der Zuschauer gedanklich von einer Handlung "entfernt".
Je mehr deine Kameraeinstellungen und Schnitte mit der menschlichen Wahrnehmumg einhergehen, desto weniger fallen Schnitte auf - und darin besteht die Kunst.
Ich hoffe, dass bringt dich der Sache ein wenig näher...

Gruß

Stefan

(PFR)Camman

Login_vergessen hat geschrieben: Ich hoffe, dass bringt dich der Sache ein wenig näher...

Gruß

Stefan
hat es

danke

MuFim Productions

Beitrag von MuFim Productions »

So erkläre ich das auch immer nur hatte ich vorher keine Zeit.

Ein guter bekannter von mir (Seit 30 Jahren Kameramann beim ORF) hat mir auch oft gesagt das es etwas gibt woran man einen guten Kameramann erkennen könne:
Ein Zoom während eines Schwenks kann schnell unnatürlich aussehen, ein guter Kameramann kann es aber so gestallten das es natürlich aussieht.

EIn Kameramann bz. Cutter muss versuchen ein noch so langweiliges Ereignis möglichst spektakulär einzufangen. Da kann man auch mal Effekte einsetzen wie z.B. der 45° dreh. Effekte sind wichtig damit die Zuseher von heute aufmerksam bleiben. Allerdings bitte in Maßen!

Und jetzt etwas OT ^^
Warum ist das so? Weil es heutzutage immer mehr Müll im Fernsehen gibt der die Zuseher verblödet und sie daher auf die Anspruchsvolleren Sachen schlicht weg sche***n.

Ein Beispiel: Ich bin zwar kein Telenovela Fan aber: Verliebt in Berlin (Sat.1) ist meiner Meinung nach Müll. Lotta in Love (Pro 7) finde ich vom Aufbau und der Idee schon etwas besser. Es war eine Sendung mit Potenzial die allerdings von unseren GZSZ, ViB und whatever verblödeten Mitmenschen nicht wahrgenommen wurde.

Das gleiche mit den super Serien aus Amerika: CSI, NCIS, Dr.House, Monk, Cold Case, Scrubs, Grey's Anatomy usw. Alles tolle Serien nur manchmal bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz bzw. ich sag jetzt mal in Europa nicht genug geschätzt. Und drum werden Effekte eingesetzt (Das Licht) um unsere Mitmenschen (Die Mücken) zum zusehen anzuregen (Anzuziehen).

(PFR)Camman

sehr interessant....und vll etwas unverständlich formuliert

aber trotzdem vielen dank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Darth Schneider - Di 23:22
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Di 22:18
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04