Sascha
Beiträge: 4

25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von Sascha »

Hallo,
bei Premiere Elements sind die Einstellungsmöglichkeiten für HDV ziemlich eingeschränkt und man kann kein Material mit 25p bearbeiten. Im Testbericht zu Premiere Elements hat rudi angeboten, auf Nachfrage verschiedene Presets auf Slashcam zu veröffentlichen. Wenn ich nichts übersehen habe, sind noch keine online. Hat evtl. jemand ein Preset für HDV 1440 x 1080/25p oder kann mir erklären, wie man das für Premiere Elements selbst erstellt?
Danke und schöne Grüße
Sascha



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von Wiro »

Hallo,
bei APPro gehts folgendermaßen (wird bei Elements auch nicht anders sein):

Benutzerdefiniertes Projekt anlegen, alles genau so einstellen wie beim Preset "50i", nur unter "Halbbilder" = Keine Halbbilder (Progressive Scan) wählen.
Gruss Wiro



Sascha
Beiträge: 4

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von Sascha »

Danke für die Antwort.
Aber bei Elements geht das nicht. Da kann man die die Einstellungen bzgl. der Halbbilder nicht ändern. Es ist wohl möglich, die XLM-Konfigurationsdatei der Presets zu ändern, nur leider habe ich keine Ahnung, was genau da geändert werden muss, damit ich 25p bearbeiten kann.
Schöne Grüße
Sascha



udz
Beiträge: 2

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von udz »

Hallo,
auch mich, als Anfänger und stolzen Besitzer der HV20 und AP Elements 3.0 würde es brennend interessieren im 25p Modus einlesen und exportieren zu können.
Laut Adobe Hotline ist dies durch eine Template Erstellung in
.\Adobe Premiere Elements 3.0\Settings\de_de\Adobe HDV\ *.prpreset
theoretisch möglich.
Es scheint aber ohne weitere Info unmöglich zu sein, die passenden Tags zu editieren. Kann irgendein AP Pro 3.0 User mir die Presets für 1080 25p zukommen lassen ?
Danke



udz
Beiträge: 2

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von udz »

Hallo,
da niemand antwortet, muss ich mir wohl selbst die Mühe machen:

Die Presets von 720p30 mit 1080i50 vergleichen und relevante Unterschiede finden...

Im Ordner \Adobe Premiere Elements 3.0\Settings\de_de\Adobe HDV\
HDV 1080i 25 (Sony 50i).prpreset öffnen, den Eintrag <VideoFieldType> von 1 auf 0 ändern, und unter anderem Namen abspeichern.

Grüsse
Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Mi 20:10
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von Jan - Mi 19:21
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von vladi - Mi 19:16
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 18:51
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25