Sascha
Beiträge: 4

25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von Sascha »

Hallo,
bei Premiere Elements sind die Einstellungsmöglichkeiten für HDV ziemlich eingeschränkt und man kann kein Material mit 25p bearbeiten. Im Testbericht zu Premiere Elements hat rudi angeboten, auf Nachfrage verschiedene Presets auf Slashcam zu veröffentlichen. Wenn ich nichts übersehen habe, sind noch keine online. Hat evtl. jemand ein Preset für HDV 1440 x 1080/25p oder kann mir erklären, wie man das für Premiere Elements selbst erstellt?
Danke und schöne Grüße
Sascha



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von Wiro »

Hallo,
bei APPro gehts folgendermaßen (wird bei Elements auch nicht anders sein):

Benutzerdefiniertes Projekt anlegen, alles genau so einstellen wie beim Preset "50i", nur unter "Halbbilder" = Keine Halbbilder (Progressive Scan) wählen.
Gruss Wiro



Sascha
Beiträge: 4

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von Sascha »

Danke für die Antwort.
Aber bei Elements geht das nicht. Da kann man die die Einstellungen bzgl. der Halbbilder nicht ändern. Es ist wohl möglich, die XLM-Konfigurationsdatei der Presets zu ändern, nur leider habe ich keine Ahnung, was genau da geändert werden muss, damit ich 25p bearbeiten kann.
Schöne Grüße
Sascha



udz
Beiträge: 2

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von udz »

Hallo,
auch mich, als Anfänger und stolzen Besitzer der HV20 und AP Elements 3.0 würde es brennend interessieren im 25p Modus einlesen und exportieren zu können.
Laut Adobe Hotline ist dies durch eine Template Erstellung in
.\Adobe Premiere Elements 3.0\Settings\de_de\Adobe HDV\ *.prpreset
theoretisch möglich.
Es scheint aber ohne weitere Info unmöglich zu sein, die passenden Tags zu editieren. Kann irgendein AP Pro 3.0 User mir die Presets für 1080 25p zukommen lassen ?
Danke



udz
Beiträge: 2

Re: 25p in Premiere Elements bearbeiten

Beitrag von udz »

Hallo,
da niemand antwortet, muss ich mir wohl selbst die Mühe machen:

Die Presets von 720p30 mit 1080i50 vergleichen und relevante Unterschiede finden...

Im Ordner \Adobe Premiere Elements 3.0\Settings\de_de\Adobe HDV\
HDV 1080i 25 (Sony 50i).prpreset öffnen, den Eintrag <VideoFieldType> von 1 auf 0 ändern, und unter anderem Namen abspeichern.

Grüsse
Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von cantsin - So 12:44
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52