ich weiß, ich weiß, schon x-mal diskutiert...allerdings (so weit ich weiß) nicht unter dem ansatz, der mir mittlerweile am wichtigsten erscheint: der vermeidung von windgeräuschen
ich setze meine panasonic nv gs 75 fast ausschließlich auf reisen und dort wiederum hauptsächlich im außenbereich ein...und muß feststellen, daß ich gut 60 % der originalatmo ob zu stark hörbarer windgeräusche nicht verwenden kann
nach sichtung diverser forenbeiträge und testberichte schwanke ich im moment zwischen dem mke 300 und dem rode videomic, wobei u.U. die thomann geräte auch in frage kämen
mich würde nun interessieren, ob jemand einschätzen kann, welches der teile hinsichtlich windschutz vermutlich die besten ergebnisse erzielt...so weit ich weiß, gibt es für das rode sogar einen fellüberzug?
der sicherlich altbewährte tip "Bestellen und ausprobieren" hilft nur bedingt weiter, zu einen finden sich in deutschland eher selten afrikanische savannenlandschaften...außerdem wüßte ich noch nicht mal, ob während der zwei-wochen-frist hier in köln ein "vernünftiger" wind gerade dann bläst, wenn ich zeit habe und in der nähe der kamera bin
dank vorab