znieh hat geschrieben:
Taugen die Einchipper von Pana was?
Der Test in der videoaktiv war zwischen den Zeilen mittelprächtig (Linienauflösung gering), keine FB, keine Buchsen; mir kommt es aber in erster Linie auf die Bildqualität an!
Hallo Heinz,
zur GS80 speziell kann ich nichts sagen. Ich kann allerdings meine Einschätzung der GS27 (die ich mal kurz besessen habe) im Vergleich zur GS180 (die ich jetzt benutze) beisteuern:
Man hört oft, Hauptvorteil der 3-CCD-Technik wären die besseren Farben. Ich merke zwar, dass die GS180 hier besser differenziert und vor allem bei wenig Licht noch bessere Farben liefert.
Der Hauptunterschied, den ich bemerkt habe, ist allerdings die Bildschärfe. Mit der GS27 war ich in dieser Hinsicht nie so besonders glücklich, zudem war das Objektiv nicht sonderlich gut.
Die GS180 dagegen liefert einen gut sichtbaren Zugewinn an Bildschärfe und eine - in meinen Augen - hervorragende Bildqualität.
Die Beurteilungen, die ich auf
www.camcorderinfo.com gelesen habe, bestätigen das (und auch die mittelprächtige Linienauflösung, die Du oben genannt hast): Hinsichtlich der Auflösung ist der Sprung von 1CCD nach 3CCD bei den Panasonics ein Meilenstein, nicht nur in der Theorie, sondern das sieht man!
Inwieweit die GS27 hier aber der GS80 ähnelt, weiß ich allerdings nicht.
Schöne Grüße,
Markus