Holger

ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von Holger » Mo 07 Jun, 2004 16:14

Ich habe gestern mit Sonys VX-1000 mit 16:9 gefilmt, es im ULEAD MEDIA STUDIO PRO 7.0 als 16:9 Projekt geschnitten und anschließend mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 2 auf DVD gebrannt. Wieso habe ich da jetzt auf einem 4:3 Fernseher ein komplettes 4:3 Bild? Statt Balken oben und unten? Ein 16:9 Bild war eigentlich mein Ziel - wie es bei den meisten Kauf-DVD´s von Kinofilmen gibt.

hh323 -BEI- gmx.de

JSteam

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von JSteam » Mo 07 Jun, 2004 18:24

Das Bild ist aber nicht verzerrt? Du mußt evtl. im Setup des DVD Players einstellen, wie 16:9 Filme abgespielt werden sollen:
Letterboxed = schwarze Balken oben und unten.
Pan&Scan = Bild geht über die gesmate Höhe, dafür ist rechts und links was abgeschnitten.

Ob der DVD Player diese Einstellungen auch tatsächlich ausführt, hängt davon ob, ob dies für diese DVD auch erlaubt ist. Man kann beim erstellen einer DVD zum Beispiel einstellen, dass nur Pan&Scan erlaubt ist, nur Letterboxed, oder auch beides.
Da nur sehr professionelle Authoringprogramme diese Einstellung erlauben, muß im Zweifelsfall mit Ifi Edit nachgearbeitet werden.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich habe gestern mit Sonys VX-1000 mit 16:9 gefilmt, es im ULEAD MEDIA STUDIO PRO 7.0
: als 16:9 Projekt geschnitten und anschließend mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 2 auf DVD
: gebrannt. Wieso habe ich da jetzt auf einem 4:3 Fernseher ein komplettes 4:3 Bild?
: Statt Balken oben und unten? Ein 16:9 Bild war eigentlich mein Ziel - wie es bei den
: meisten Kauf-DVD´s von Kinofilmen gibt.

JSteam

Beitrag von JSteam » Mo 07 Jun, 2004 18:25

Tippfehler:
Das Programm zum nacharbeiten heißt IFO Edit.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Das Bild ist aber nicht verzerrt? Du mußt evtl. im Setup des DVD Players einstellen,
: wie 16:9 Filme abgespielt werden sollen: Letterboxed = schwarze Balken oben und
: unten.
: Pan&Scan = Bild geht über die gesmate Höhe, dafür ist rechts und links was
: abgeschnitten.
:
: Ob der DVD Player diese Einstellungen auch tatsächlich ausführt, hängt davon ob, ob
: dies für diese DVD auch erlaubt ist. Man kann beim erstellen einer DVD zum Beispiel
: einstellen, dass nur Pan&Scan erlaubt ist, nur Letterboxed, oder auch beides.
: Da nur sehr professionelle Authoringprogramme diese Einstellung erlauben, muß im
: Zweifelsfall mit Ifi Edit nachgearbeitet werden.
: Jürgen

Holger

Beitrag von Holger » Di 08 Jun, 2004 09:52

Die Einstellungen im DVD Player kann ich vornehmen, es bleibt jedoch bei 4:3.
Selbst beim Abspielen auf PC ist es 4:3, auch schon in der Vorschau von DVD Movie Factory 2.

JSteam

Beitrag von JSteam » Di 08 Jun, 2004 21:22

(User Above) hat geschrieben: : Die Einstellungen im DVD Player kann ich vornehmen, es bleibt jedoch bei 4:3.
: Selbst beim Abspielen auf PC ist es 4:3, auch schon in der Vorschau von DVD Movie
: Factory 2.

Du hast leider meine Frage nach der Verzerrung nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass das Bild nicht gestaucht ist, sondern rechts und links etwas vom Bild fehlt.

Lade dir mal das Tool Ifo Edit zum Beispiel bei Doom9 http://www.doom9.org/http://www.doom9.org/ oder direkt http://mpucoder.kewlhair.com/derrow/ind ... index.html
Öffne Ifo Edit und lade die Ifo Datei die den entsprechenden Film steuert, vermutlich die VTS_01_0.ifo mit dem Button "Open" unten links.
Dann siehst du im unteren Bildteil die Attribute des Films. Doppelklicke auf die Videoatribute (da steht sowas wie "Video: MPEG2 720x576....etc".
Dann schau was in der Rubrik "static" angehakt ist. Es sollten Häkchen bei "Automatic Letterboxed" und "Automatic Pan&Scan" gesetzt sein.
Wenn diese nicht gesetzt sind, kannst Du (sofern die DVD Dateien auf der HDD liegen), die Häcken selber setzen, den Button "Save" drücken und die DVd neu brennen (DVD RW zum testen).
Jürgen

R.Friemann

Beitrag von R.Friemann » Mi 21 Jul, 2004 08:32

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe gestern mit Sonys VX-1000 mit 16:9 gefilmt, es im ULEAD MEDIA STUDIO PRO 7.0
: als 16:9 Projekt geschnitten und anschließend mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 2 auf DVD
: gebrannt. Wieso habe ich da jetzt auf einem 4:3 Fernseher ein komplettes 4:3 Bild?
: Statt Balken oben und unten? Ein 16:9 Bild war eigentlich mein Ziel - wie es bei den
: meisten Kauf-DVD´s von Kinofilmen gibt.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe meinen Videofilm dann mit Pinnacle 9.0 bearbeitet und es funktionierte sofort. Pinnacle erkennt automatisch jedes Format.

ralffriemann -BEI- aol.com

Peter

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt *PIC*

Beitrag von Peter » Do 22 Jul, 2004 00:30

Einfach nur die Checkboxen bei der Ausgabe von MSP und die Optionen bei MF2 richtig setzen, dann klappt´s auch. Wichtig sind vor allem die erweiterten Optionen bei MF2, wo die die Aspektrate auf 16:9 setzen mußt.

....und Bedienunganleitungen lesen.... !!!

Viele Grüße
vom Peter

P.S.
Mit Pinnacle machst Du Dich nur unglücklich! Das ist wie ein Wechsel von einem neuen Rolls Royce zu einem Trabbi aus vierter Hand.

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Walter.mittwoch

Beitrag von Walter.mittwoch » Do 22 Feb, 2007 21:08

Hallo Videofreunde

Ich habe das gleiche Problem.
Leider ist es so, dass die Auswahlmöglichkeit für 16:9 ausgegraut, das heißt, nicht auswählbar ist.
Habe schon alle Möglichkeiten gecheckt, doch nirgends etwas gefunden, Ich habe den Eindruck, dass MF2 einfach nur für 4:3 gebaut ist, da ich auch keine Templates finde, die 16:9 formatiert sind.

.... und in der Bedienungsanleitung ist zu diesem Thema leider rein gar nichts geschrieben worden.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich sonst mit MF2 sehr zufrieden bin.

Schöne Grüße
Walter

embee15

Beitrag von embee15 » Sa 24 Mär, 2007 16:33

Hallo,

auch ich habe genau das gleiche Problem:

ULead Media Studio Pro, und ein AVI als 16:9 gecaptured.

Das AVI hat im Media Player noch 16:9-Format.

Sobald ich in MSP ein mpg daraus mache (PAL 16:9 ausgewählt) spielt der Media Player (und auch der DVD Player, wenn ich eine DVD daraus gemacht habe) das Video als 4:3 ab.

Das Bild ist ohne schwarze Ränder, aber entsprechend gestaucht, d.h. alle Leute sehen ziemlich schlank aus ;-)

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

embee15

embee

Beitrag von embee » Sa 24 Mär, 2007 21:46

und noch kurz einen Zusatz dazu:

Wenn ich eine DVD erstelle und dann wie oben beschrieben mit IfoEdit die Änderungen mache, ist alles ok.

Aber kann man das irgendwie umgehen? Im MediaPlayer sieht ja alles grauenhaft aus, das mpg-File ist und bleibt in jedem Fall 4:3

Markus

Beitrag von Markus » Sa 31 Mär, 2007 14:22

embee hat geschrieben:...das mpg-File ist und bleibt in jedem Fall 4:3
Sicher, dass es 4:3 ist? - Der verwendete Softwareplayer muss natürlich eine Pixelseitenverhältnis-Korrektur durchführen, sonst stimmt das Bildformat nicht. Nimm statt dem Windows Media Player mal einen DVD-Player (Hardware oder Software), dann sollte es passen.

Hintergrundinfo:
4:3 oder 5:4 (und dort verlinkter Beitrag)
Herzliche Grüße
Markus

dastefan

Premiere 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von dastefan » Mi 11 Apr, 2007 23:43

Hallo,
damit ist leider mien Problem gar nicht gelöst.
Habe auch 16:9 gefilmt, gecaptured und geschnitten. In Premiere wird alles korrekt dargestellt. Wenn nun inen FIlm ODER auch nur ein Bild darua rendee (720x576) 16:9 Pixel verhältnis, bekomme ich ein 4:3 Vollbild auch ohne Balken oben unten?
WARUM?!?!

Markus

Beitrag von Markus » Do 12 Apr, 2007 15:44

dastefan hat geschrieben:Wenn nun inen FIlm ODER auch nur ein Bild darua rendee (720x576) 16:9 Pixel verhältnis, bekomme ich ein 4:3 Vollbild auch ohne Balken oben unten?
Du exprtoietrst ein Vdieo oer auhc ien Eizenlbild aus Pemreire nud bterachetst es dann ow? ... Ups, da waren meine Finger wohl etwas zu schnell auf der Tastatur unterwegs. *kleiner-Seitenhieb*
Herzliche Grüße
Markus

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FDR-AX43 oder AX53
von DKay - Sa 7:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von AndySeeon - Sa 7:27
» Blackmagic Web Presenter 4K: UltraHD-Live-Streaming von SDI über USB, Ethernet oder Mobilfunk
von mash_gh4 - Fr 23:29
» Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
von klusterdegenerierung - Fr 23:23
» Neue Masche beim Objektivkauf?
von thsbln - Fr 23:19
» Slider selber bauen
von Frank Glencairn - Fr 22:46
» Neue Blackmagic Studio Camera 4K Plus / 4K Pro vorgestellt
von Sammy D - Fr 18:42
» Dune - neuer Trailer
von markusG - Fr 18:19
» "Custom slideshow preset": Geht das auch in Premiere Pro?
von dergottwald - Fr 15:34
» .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen
von weblaus - Fr 13:07
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Fr 10:35
» Urheberrechtsänderung zum 1.8.2021
von dosaris - Fr 10:25
» Neue Blackmagic HyperDeck Studio Rekorder nehmen H.264-, ProRes- und DNx auf
von slashCAM - Fr 0:30
» Kleine Sony ZV-E10 Systemkamera mit APS-C Sensor und Webcam-/Streaming-Funktion vorgestellt
von balkanesel - Do 23:54
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:07
» !!BIETE!! TLTA-ES-T17-A Cage Set
von klusterdegenerierung - Do 19:19
» BMMCC Smallrig Cage (1773)
von cantsin - Do 19:13
» Livestream Blackmagic Updates
von klusterdegenerierung - Do 19:12
» Cam für Airshows
von Jott - Do 15:07
» Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem
von Jörg - Do 13:42
» Bau Deinen eigenen Laptop
von klusterdegenerierung - Do 13:41
» Doppelt so hell und teuer: Samsung Odyssey Neo G9 - Ultrabreiter 49" 5K Monitor mit 2.000 nits Helligkeit
von klusterdegenerierung - Do 13:22
» Suche Film mit Barbara Auermann
von klusterdegenerierung - Do 12:29
» mHello DV: Kostenloses Effektpaket von MotionVFX für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 10:39
» DeepFake Hack bei „The Mandalorian“ realistischer als CGI von Industrial Light & Magic?
von markusG - Do 10:29
» Ist statisch oder Schwenken out?
von klusterdegenerierung - Do 10:11
» Pocket 4k Dualaufnahme
von Darth Schneider - Do 9:16
» Wieder eine dieser Progressive-Interlaced-Fragen... Tsss...
von Bluboy - Do 4:18
» Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
von Jan - Mi 21:09
» Sportler-Biopic über Richard, Vater und Trainer der Tennislegenden Venus und Serena Williams
von Benutzername - Mi 21:05
» 2,7 Mio.€ vom Land - LED-Wand statt Greenscreen
von Frank Glencairn - Mi 17:28
» Canon GX 10 - Shutter 1/30 und 1/60 wählbar?
von majorsky - Mi 15:38
» Neue ARRI Hi-5 Handeinheit für smarte Kamera- und Objektivsteuerung bietet wechselbare Funkmodule
von slashCAM - Mi 15:36
» Gibt es in Premiere Pro ein Ausgabemanagement für Sequenzen?
von dave1122 - Mi 13:14
» S-cinetone aktivieren
von mowbray - Mi 12:10

neuester Artikel

Gute Hauttöne für Sony S-Log

Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die aktuellen Sony DSLMSs Alpha 7S III, die Alpha 1 etc. mit S-Log 3 Material. Wie kommen wir also am schnellsten zu guten Hauttönen mit den Sony Alphas? weiterlesen>>

Full Data Video Level Studio Swing?

Beim Wechsel der analogen Videoformate in das digitale Zeitalter gab es zwei Pegel Normen, die sich bis heute gehalten haben. Warum man das heute noch wissen sollte versucht dieser Artikel zu erklären... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...