Adobe After Effects Forum



30p nach 25p, wegen Zeitlupe



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
matte
Beiträge: 64

30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von matte »

hallo,

ich hoffe den Thread gabs noch nicht, ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden: Und zwar habe ich demnächst ein HDV-Projekt anstehen, das ich in HDV(720p) drehen werde und nachher den fertigen Film nach SD runterkonvertiere. Nun habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist mit 30p zu arbeiten, da ich vorhab in AfX teilweise mit der Zeitverzerrung zu arbeiten und so dynamische Zeitlupen zu erzeugen. Durch die 30p des Ausgangsmaterials hab ich ja dann die Möglichkeit mit der Geschwindigkeit auf ca. 84% runterzugehen ohne, das Frames wiederholt oder neu berechnet werden müssen, da ich ja praktisch mit 5 Frames extra gedreht hab: Meine Frage ist jetzt wie das Endergebnis aussieht, ich wollte es aus AFX dann in voller Auflösung mit 25 Frames exportieren und dann mit dem Canopus Procoder runterkonvertieren!
Aber irgendiwe hab ich das Gefühl das das nachher nicht so toll aussehen wird!
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir Helfen! Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Klingt ja richtig professionel, Dein Projekt und Deine Überlegungen.
Eine Änderung der Bildfrequenz erreicht man aber nicht mit Zeitverzerrung, sondern mit Zeitdehnung, damit kann man wiederum keine dynamischen Zeitlupen machen.
"Dreh" doch mit 50 Bildern und dehn die dann auf 25, dann brauchst Du nicht so viel zu drehen. :-))



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Sag mal willst du mich verarschen, oder hab ich dich nur falsch aufgefasst!
Sowohl die Zeitverzerrung, als auch die Zeitdehnung, arbeiten nach dem gleichen Prinzip, verringer bzw. erhöhe ich die Geschwindigkeit, werden Frames wiederholt/ überblendet oder weggelassen/überblendet, falls die Footageebene die selbe Bildfrequenz wie die Komposition hat, Dadurch entsteht dann ein Ruckeln trotz Framüberblendung!
Und genau das will ich einfach vermeiden indem ich in einer Komposition mit 25 Frames arbeite, und das ruckeln ausgleiche da ich ja noch mehr Frames in der Footagedatei zur Verfügung hab!
Was ja eigentlich auf jeden Fall funktionieren müsste, wenn ich mit Einzelbildsequenzen arbeite?!



matte
Beiträge: 64

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von matte »

Der beitrag hierdrüber war von mir, kein Plan warum der als gast eingetragen wurde?!



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Dein eigenes Stichwort, war dynamische Zeitlupen.
Aber fürs Hinzurechnen von Bildern gibt es schliesslich auch noch Pixel Motion.



Axel
Beiträge: 16955

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Axel »

Wird bei einer Komposition in 25p aus einem 30p Footage
a) einfach jedes 6. Frame ausgelassen (schlecht)?
b) die Bewegungsinformation der übrigen 5 Frames durch Interpolation bewahrt?
(Für Zeitraffer zumindest existieren beide Versionen: Ruckelige Stop-Motion Wolken und weiche Bewegungsabläufe mit interpoliertem Motion Blur).

Welche Rolle spielt bei gleicher Bildgröße und Datenrate von 25p/30p die Länge der GOPs? Hat diese einen Einfluß auf die Kontinuität der Bewegungen?

Wenn du z.B. die JVC GY- HD110 hast und so beide Geschwindigkeiten nutzen kannst, könntest du es erst testen - und das Ergebnis dann hier posten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Mo 23:39
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jott - Mo 22:21
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00