Adobe After Effects Forum



30p nach 25p, wegen Zeitlupe



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
matte
Beiträge: 64

30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von matte »

hallo,

ich hoffe den Thread gabs noch nicht, ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden: Und zwar habe ich demnächst ein HDV-Projekt anstehen, das ich in HDV(720p) drehen werde und nachher den fertigen Film nach SD runterkonvertiere. Nun habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist mit 30p zu arbeiten, da ich vorhab in AfX teilweise mit der Zeitverzerrung zu arbeiten und so dynamische Zeitlupen zu erzeugen. Durch die 30p des Ausgangsmaterials hab ich ja dann die Möglichkeit mit der Geschwindigkeit auf ca. 84% runterzugehen ohne, das Frames wiederholt oder neu berechnet werden müssen, da ich ja praktisch mit 5 Frames extra gedreht hab: Meine Frage ist jetzt wie das Endergebnis aussieht, ich wollte es aus AFX dann in voller Auflösung mit 25 Frames exportieren und dann mit dem Canopus Procoder runterkonvertieren!
Aber irgendiwe hab ich das Gefühl das das nachher nicht so toll aussehen wird!
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir Helfen! Vielen Dank schonmal!



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Klingt ja richtig professionel, Dein Projekt und Deine Überlegungen.
Eine Änderung der Bildfrequenz erreicht man aber nicht mit Zeitverzerrung, sondern mit Zeitdehnung, damit kann man wiederum keine dynamischen Zeitlupen machen.
"Dreh" doch mit 50 Bildern und dehn die dann auf 25, dann brauchst Du nicht so viel zu drehen. :-))



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Sag mal willst du mich verarschen, oder hab ich dich nur falsch aufgefasst!
Sowohl die Zeitverzerrung, als auch die Zeitdehnung, arbeiten nach dem gleichen Prinzip, verringer bzw. erhöhe ich die Geschwindigkeit, werden Frames wiederholt/ überblendet oder weggelassen/überblendet, falls die Footageebene die selbe Bildfrequenz wie die Komposition hat, Dadurch entsteht dann ein Ruckeln trotz Framüberblendung!
Und genau das will ich einfach vermeiden indem ich in einer Komposition mit 25 Frames arbeite, und das ruckeln ausgleiche da ich ja noch mehr Frames in der Footagedatei zur Verfügung hab!
Was ja eigentlich auf jeden Fall funktionieren müsste, wenn ich mit Einzelbildsequenzen arbeite?!



matte
Beiträge: 64

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von matte »

Der beitrag hierdrüber war von mir, kein Plan warum der als gast eingetragen wurde?!



Gast

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Gast »

Dein eigenes Stichwort, war dynamische Zeitlupen.
Aber fürs Hinzurechnen von Bildern gibt es schliesslich auch noch Pixel Motion.



Axel
Beiträge: 17087

Re: 30p nach 25p, wegen Zeitlupe

Beitrag von Axel »

Wird bei einer Komposition in 25p aus einem 30p Footage
a) einfach jedes 6. Frame ausgelassen (schlecht)?
b) die Bewegungsinformation der übrigen 5 Frames durch Interpolation bewahrt?
(Für Zeitraffer zumindest existieren beide Versionen: Ruckelige Stop-Motion Wolken und weiche Bewegungsabläufe mit interpoliertem Motion Blur).

Welche Rolle spielt bei gleicher Bildgröße und Datenrate von 25p/30p die Länge der GOPs? Hat diese einen Einfluß auf die Kontinuität der Bewegungen?

Wenn du z.B. die JVC GY- HD110 hast und so beide Geschwindigkeiten nutzen kannst, könntest du es erst testen - und das Ergebnis dann hier posten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 16:48
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Franz86 - Do 16:17
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35