Postproduktion allgemein Forum

HD selbstgemacht ?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jan

Re: HD selbstgemacht ?

Beitrag von Jan »

Ich glaub schon das es hier User mit Doppelarbeit gibt.

VG
Jan

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Für die die's scheinbar nicht (genau) wissen Wie und Woraus Seife genacht wird, wäre das der gegebene anlass.
Es hilft sicher Leute die sich mit Sand abreiben besser zu verstehen.

/E

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Jan hat geschrieben:Ich glaub schon das es hier User mit Doppelarbeit gibt.

VG
Jan
Der "So ein Blödsinn" oben war von mir.
Ich hab neulich die Registrierung gemacht, weil andere wissentlich oder unwissentlich "mein" Alias verwendet habe, bin aber selten eingeloggt. Andere machen es vielleicht ähnlich.
Deshalb würde es mir aber nicht im Traum einfallen irgendjemanden - hier den PowerMac - zu verdächtigen, er würde als Troll agieren. Haltlose Verdächtigungen gehören hier nicht her.

Jan

Beitrag von Jan »

Markus könnte es ja möglicherweise rausfinden, wer mit gleicher IP mehrere User bedient....

VG
Jan

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich trolle nicht mit anderen Accounts/Namen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Können wir jetzt bitte mal wieder auf die Sachebene zurückkommen? Das Thema ist einfach zu wichtig.

Wenn wir mal den derzeitigen Stand der Technik betrachten, so müssen wir leider wohl feststellen, dass das Problem derzeit noch nicht lösbar ist. Es wird noch viele Jahre eine große Zahl von Zuschauern geben, die ihr Fernsehprogramm und ihre DVDs auf einem Röhrenfernseher schauen. Also braucht man für diese Leute 50 Halbbilder pro Sekunde.

Dann aber möchten wir doch wohl auch, dass unsere Filme auf einer Veranstaltung auf einem großen flachen Monitor möglichst perfekt aussehen. Das spricht dann für 25 Vollbilder pro Sekunde. Diese 25 Vollbilder reichen aber nicht aus, um die Bewegung eines Zuges oder eines sonstigen schnellen Fahrzeuges vernünftig wiederzugeben.

Eine Lösung, aus der man für beide Bereiche (HD mit Vollbildern, SD mit Halbbildern) gute Ergebnisse ableiten kann, wäre also eine Kamera mit 4:2:2-Farbsampling und 50 Vollbildern pro Sekunde. Natürlich ohne Long-GOP-Kompression. Da kommt eine ziemlich hohe Datenrate raus.

Abgesehen davon bietet der Markt derzeit solche Kameras im oberen Segment noch nicht und ich fürchte, dass erst bei mehrjähriger Anwesenheit auf dem Markt die Hersteller der Schnittsysteme den Import der entsprechenden Daten ermöglichen...

Bis dahin sollte man wohl mit 50 Halbbildern drehen und dafür sorgen, dass Monitore Verwendung finden, die mit Halbbildern ganz gut klarkommen, auch wenn es sich um Flachmonitore handelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Jan

Beitrag von Jan »

Pianist hat geschrieben:Können wir jetzt bitte mal wieder auf die Sachebene zurückkommen? Das Thema ist einfach zu wichtig.

Matthias
Entschuldigung Matthias, Patrick kommt mir manchmal vor wie von einem anderen Stern...

VG
Jan

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Rassist!

Jan

Beitrag von Jan »

Nein, so war es nicht gemeint. Powermac überrascht mich immer wieder mit seinem Wissen.

Matthias hat Recht - "Auf zur sinnvollen Diskussion"

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Pianist hat geschrieben: Eine Lösung, aus der man für beide Bereiche (HD mit Vollbildern, SD mit Halbbildern) gute Ergebnisse ableiten kann, wäre also eine Kamera mit 4:2:2-Farbsampling und 50 Vollbildern pro Sekunde. Natürlich ohne Long-GOP-Kompression. Da kommt eine ziemlich hohe Datenrate raus.
und
Pianist hat geschrieben: Bis dahin sollte man wohl mit 50 Halbbildern drehen und dafür sorgen, dass Monitore Verwendung finden, die mit Halbbildern ganz gut klarkommen, auch wenn es sich um Flachmonitore handelt.
Also meine Prioritätenreihung sieht unverändert anders aus:

- ich will nur mehr HD(V) - und die Konversionsmöglichkeit auf SD. Filmen in SD kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage.

- ich will 50p (im Hinblick auf sowohl Bewegungsauflösung wie auch Zeilenauflösung). 50i hat immer die Thematik mit dem Kell-Faktor - daher ist ein i-Format im hochauflösenden Bereich für mich eigentlich absurd und antiquiert, auch wenn das lustigerweise die Wenigsten verstehen dürften - sonst würden hier nicht so viele an 50i hängen. Daher hier noch das oben versprochene Zitat:
There is no doubt that the progressive frame has more visual quality than an interlaced one. Even comparing the "smaller size" of a 720 pogressive frame to a 1080 interlaced frame, the progressive frame wins, even with a stationary image where the two interlaced fields contain the same image degraded by interline flicker. This phenomenon, called the "Kell factor", reduces the perceived image to about 700 lines. Artifacts are more obvious with striped patterns that produce a "ringing" in the picture. This issues do not occure in a progressive image.

When movement is introduced, by the camera or the object, the difference becomes even more pronounced. Now there are two fields with half the resolution (350 lines when taking the Kell fator into account).
Steven E. Brown, High Definition Postproduction. Editing and Delivering HD Video. Focal Press, Elsevier 2007
- es ist eine Illusion zu glauben, dass wir unkomprimiert akquirieren können - viel zu teuer. Daher ist die GOP für mich ok, aber sie sollte mit einer höheren Datenrate encoded sein. Klar ist aber DVCPRO HD idealer - wenns preislich attraktiver wird.

- das Farbsampling spielt für mich persönlich eine recht geringe Rolle - auch wenns toll ist, wenn man da 4:2:2 hat. Aber darauf kann ich persönlich noch am ehesten verzichten.

seifenchef

HD doch selbstgemacht !

Beitrag von seifenchef »

Hi !

Ohne eine weiteren Streit vom Zaun brechen zu wollen....

http://www.cut.biz/heft.php?abo_id=1122 ... ow_id=1718

...ich bin also doch nicht der einzig sehende... :-)

...war es aber am letzten WE doch wiedermal...haben da im Verein ein Festival ausgetragen...dabei war auch eine Firma anwesend die das neue Canon-Flagschiff verjubeln wollte...wie gehabt, kaum bewegst du die Kamera, wird alles unscharf... na ja lassen wir das...kostet doch nur 10 kilo-Eus...

Tschüß der Meckerer...und Allzeit guten Dreh

Valentino

Beitrag von Valentino »

Oh oh

Herr lieber Seifenchef, also die "News" ist ja wirklich uralt und stand schon vor Jahren auf Slashcam. Zu dem Zeitpunkt gab es ja gerade eine HDV Kamera die FX1/Z1 und die HC1 wurde gerade angekündigt.
Ich fande die Aufnahmen der Drake damals wirklich klasse und sie war fast so gut wie die eine VariCam, nur weiss jemand was aus den Jungs geworden ist?
Ich vermute mal die haben bei irgend einer Firma ein Job als Kameraentwickler bekommen wahrscheinlich bei RED oder Arri ;-)

Kannst du mir bitte sagen, was du für eine Kamera für 10 Kiloeuro meinst, den so teuerer ist die XL-H1 nun auch nichtmehr. Ich habe die Kamera sogar schon für um die 6500 Euro gebraucht gesehen.

Das Bild wird bei dieser Kamera bei leichten Schwenks nicht unscharf, oder hast du das wieder auf einem LCD oder Plasma Billigheiner gesehen.
Stand die Kamera zufällig auf 25f und nicht auf 50i, war vieleicht die Verschlusszeit zun niedrig.
Ich behaupte mal, das du grob gesagt einfach ein Dumschwätzer bist und von Nichts eine Ahnung hast.
Ich selber habe mit der XL-H1 eine Dokumentarfilm gedreht(viel mit Handkamera) und war auch zum größten Teil an der Postpro beteiligt. Als Vorschaumonitor diente eine Sony HD-Röhre und auf der konnte ich diesen Effekt nichtmal bei ein paar Sequenzen von einer Z1 beobachten. Sogar das Sichten des Endschnitts auf einenm Plasma oder LCD zeigte keine Unschärfen auf.
Zuletzt geändert von Valentino am Mi 09 Mai, 2007 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

seifenchef hat geschrieben: kaum bewegst du die Kamera, wird alles unscharf...
???

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von slashCAM - Fr 14:48
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 14:27
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Magnetic - Fr 11:01
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400