Der "So ein Blödsinn" oben war von mir.Jan hat geschrieben:Ich glaub schon das es hier User mit Doppelarbeit gibt.
VG
Jan
Entschuldigung Matthias, Patrick kommt mir manchmal vor wie von einem anderen Stern...Pianist hat geschrieben:Können wir jetzt bitte mal wieder auf die Sachebene zurückkommen? Das Thema ist einfach zu wichtig.
Matthias
undPianist hat geschrieben: Eine Lösung, aus der man für beide Bereiche (HD mit Vollbildern, SD mit Halbbildern) gute Ergebnisse ableiten kann, wäre also eine Kamera mit 4:2:2-Farbsampling und 50 Vollbildern pro Sekunde. Natürlich ohne Long-GOP-Kompression. Da kommt eine ziemlich hohe Datenrate raus.
Also meine Prioritätenreihung sieht unverändert anders aus:Pianist hat geschrieben: Bis dahin sollte man wohl mit 50 Halbbildern drehen und dafür sorgen, dass Monitore Verwendung finden, die mit Halbbildern ganz gut klarkommen, auch wenn es sich um Flachmonitore handelt.
- es ist eine Illusion zu glauben, dass wir unkomprimiert akquirieren können - viel zu teuer. Daher ist die GOP für mich ok, aber sie sollte mit einer höheren Datenrate encoded sein. Klar ist aber DVCPRO HD idealer - wenns preislich attraktiver wird.There is no doubt that the progressive frame has more visual quality than an interlaced one. Even comparing the "smaller size" of a 720 pogressive frame to a 1080 interlaced frame, the progressive frame wins, even with a stationary image where the two interlaced fields contain the same image degraded by interline flicker. This phenomenon, called the "Kell factor", reduces the perceived image to about 700 lines. Artifacts are more obvious with striped patterns that produce a "ringing" in the picture. This issues do not occure in a progressive image.
When movement is introduced, by the camera or the object, the difference becomes even more pronounced. Now there are two fields with half the resolution (350 lines when taking the Kell fator into account).
Steven E. Brown, High Definition Postproduction. Editing and Delivering HD Video. Focal Press, Elsevier 2007
???seifenchef hat geschrieben: kaum bewegst du die Kamera, wird alles unscharf...