Na da kennt sich aber einer aus. Man muss nicht immer von Sony auf andere schließen. Und wenn das alles schrott is, das lass es doch einfach bleiben, aber lass den ganzen Urlaubsfilmern den Spass.seifenchef hat geschrieben:Horizontal haben die cam alle max 960 Pixel !! (PAL=720) Vertical vermutlich auch nur 540 !!(PAL=576netto) Der rest wird in schmierigem MPEG hoch-verwurstelt.
Salut Renato.seifenchef hat geschrieben:Hab HDV vom Sony-Flaggschiff (für 4000,-Eus) auf einem 5000,-E beamer (JVC-D-ILA) im Verein gesehen, einfach nur Schrott.
Ich habs noch nicht gesehen. Mir sagt aber die Logik, daß hier (z.B. mit Instant HD) in einem solchen Ausmaß, wie du sagst: hochverwurstelt wird, daß das Ergebnis wirklich nur Schrott sein kann. Deine vernichtende Analyse von HDV solltest du mal auf diese Quälerei anwenden, die dem armen Pal DV hier zugemutet werden soll. Hier wird wirklich eine Oma zum Strippen gezwungen, wo bleibt die Würde?seifenchef hat geschrieben: ... mit 16:9 Konverter auf PAL aufnehmen. (3Chip- NV-DX1) Und dann hoch rechnen.
Du gibst die Antwort doch bereits: HD CAM!!! :-)Pj hat geschrieben:In was für einem Format zeichnen eigentlich diese HDCAMs von Sony auf?Das ist doch kein HDV, oder?
Paul
Weil die Kassetten für HDCAM größer sind als manche kleine HDV-Camcorder. :)aber wieso versuchen die großen Konzerne wie Sony oder Panasonic nicht mal das HDCAM Format in eine erschwinglichere, kleinere Kamera zu bauen
Warum werden immer noch HDCAM-Kameras entwickelt, wenn es doch schon HDCAM SR gibt? Und wieso werden immer noch Fahrräder entwickelt, wenn es doch schon den Maybach gibt? Ich glaube, du kommst selbst auf die Antwort...Pj hat geschrieben:wieso werden dann immernoch HDV Kameras entwickelt wenn man doch schon ein besseres Format erfunden hat?
*LOL* Klasse Vergleich, Bernd!Bernd E. hat geschrieben:Und wieso werden immer noch Fahrräder entwickelt, wenn es doch schon den Maybach gibt?
Na dann bleib doch bei PAL - dann brauchst Du auch nicht mehr so zu schreien ("!!!!!"). Oder wechsel doch zu NTSC.seifenchef hat geschrieben: A L L E S A N D E R E i s t u n d b l e i b t S C H R O T T ! !
das würde ich auch gerne mal wissenseifenchef hat geschrieben:Hallo Allerseits !
...
Aber nun zu meiner Frage:
Wer hat Erfahrung mit Hochrechnen ? Welche Programme gibt es ?
1280x720 (peile ich an) oder gleich 1920x1080 ?
MfG Renato
Aha.seifenchef hat geschrieben:Einziger Vorteil: 16:9 Format, kein PAL Zeilenraster, dafür jede Menge Bewegungsartefakte, Scheissfarben (im Vergleich zur VX2000), Lichtschwach und nahezu null Auflösungsplus ! !
Das macht es auch nicht besser.Meine Meinung dazu steht im Kameramann 3 oder 4, 2006 unter Zuschriften.
Hallo lieber Herr Seifenchfe,seifenchef hat geschrieben: A L L E S A N D E R E i s t u n d b l e i b t S C H R O T T ! !
Sowohl für XDCAM HD als auch DVCPRO HD gibt es heute schon ausgezeichnete Kameras zum Preis einer Garage ;-)seifenchef hat geschrieben:HD hin und her, wir wollen es alle, nur ich möchte eben richtiges. Da muss ich vermutlich noch 30 Jahre warten wenn ich nicht den Gegenwert eines Hauses bezahlen kann oder will.
Ich les auch gern Datenblätter, aber interessanter finde ich die praktischen Ergebnisse. Und wenn man sich da mal Vergleichsaufnahmen ansieht oder auch, für welche Produktionen diese Formate erfolgreich eingesetzt werden, dann erfüllen sie zumindest die Qualitätsansprüche der BBC oder vom Discovery Channel HD. Kann natürlich sein, dass das immer noch unter deinem Niveau ist... ;-)seifenchef hat geschrieben:...nur 1 statt 2 MPixel...Datenrate !!?? max 35 Mbit/s, also kaum besser....
Es kommt auch darauf an, was man mit dem HDV-Material macht. Wenn du bis jetzt nur schlechte HDV Filme gesehen hast, ist das noch lange keine Erfahrungsbasis. Man kann jeden Film schlecht machen. Man kann auch PAL DV schlecht machen, wenn man sich blöd anstellt!seifenchef hat geschrieben: Und ich war nicht der einzige im Verein den die Vorstellung nicht überzeugt hat. Haben mittlerweile schon mehrere Filme in HDV gesehen.
Fazit vieler (<--vorsichtig ausgedrückt): dafür steige ich nicht um !
Das ist genau der Punkt! Informiere dich einfach mal richtig und sei objektiv. Ich gebe zu 35 Mbit/s ist nicht der Brüller, aber das heißt noch lange nicht, dass du Artefakte usw. hast.seifenchef hat geschrieben: XDCAM: Datenrate !!?? max 35 Mbit/s, also kaum besser, wenn mal viel los ist im Film ....
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, doch auf XDCAM HD-Kameras im Consumerbereich würde ich nicht wetten. Genausowenig wie es Beta SP oder DigiBeta in Camcorder für Hobbyfilmer geschafft haben (bzw. jemals schaffen wollten), wird XDCAM HD diesen Weg nehmen.seifenchef hat geschrieben:...werd ich noch warten bis dieser Codec im Consumerbereich angekommen ist. Es gibt also noch Hoffnung !
Genau, genau :-)))Bernd E. hat geschrieben:Andererseits: Wenn du jetzt schon seit 30 Jahren auf ein für dich akzeptables HD wartest, kommt es auf ein paar mehr auch nicht an... ;-)
Gruß Bernd E.
Sorry, das ist absolut falsch. XD CAM HD ist 100% = HDV. Man hat halt nur die Möglichkeit die Datenrate zu wechseln. 18-25-35 Mbit. So, XDCAM HD mit 25 Mbit ist 100% identisch zu HDV. Man darf es nur nicht HDV nennen weil die Normung von HDV aussagt das es auf ein TAPE aufgezeichnet wird. Das ist bei XDCAM HD nicht der Fall.r.p. television hat geschrieben:XD CAM HD produziert übrigens schon bei 18 MBit pro Sekunde wesentlich bessere Bilder als HDV mit 25 Mbit. XD CAM HD verwendet einen anderen Codec, der effektiver mit den Datenmengen umgeht.
Es ist grundsätzlich kein Problem, in jedem komprimierten Format Kompressoionsartefakte zu entdecken - sonst hätten wir den perfekten Codec gefunden. Nach meinen Erfahrungen hält sich das aber bei einem normal abgespielten HDV-Video, hochwertig geschnitten und berechnet, doch eher in Grenzen.r.p. television hat geschrieben: Wo andere Kompressionsartefakte nicht sehen, habe ich sie schon bei den ersten Produktionen entdeckt.
Dieses Unschärfeproblem gibt es definitiv, aber es dürfte viel mehr auf die Aufzeichnung in Halbbildern, als auf die Datenrate zurück zu führen sein. Runtergerechnet in PAL erkennt man die Sache beim gleichen Schwenk nicht mehr - aufgrund der geringeren PAL Auflösung. Aber das ist definitiv ein Punkt, auf den man beim Filmen mit HDV achten muss - oder extrem langsame Schwenks machen.r.p. television hat geschrieben: Meistens sieht HDV so aus: Ruhige Aufnahme vom Stativ - gestochen scharfes Bild, Schwenk und die Schärfe geht in den Keller, Schwenk endet - Schärfe pumpt wieder auf.
HDV ist - abgesehen von AVCHD - das am stärksten komprimierte HD-Format. Zusätzlich ist es ein Consumer-Format. Für Privatfilme und kleine kommerzielle Anwendungen ala Hochzeitsfilme ist das Format aber mehr als nur geeignet - und richtig gefilmt, gewinnt das Material gegen jede Consumer-SD Kamera.r.p. television hat geschrieben: Trotzdem filme ich privat nur noch mit HDV. Ich bin mir dessen Schwächen bewußt und filme dementsprechend. Die Aufnahmen werden allemal besser als die von tragbaren DV-Kameras.
Anonymous hat geschrieben:Sorry, das ist absolut falsch. XD CAM HD ist 100% = HDV. Man hat halt nur die Möglichkeit die Datenrate zu wechseln. 18-25-35 Mbit. So, XDCAM HD mit 25 Mbit ist 100% identisch zu HDV. Man darf es nur nicht HDV nennen weil die Normung von HDV aussagt das es auf ein TAPE aufgezeichnet wird. Das ist bei XDCAM HD nicht der Fall.r.p. television hat geschrieben:XD CAM HD produziert übrigens schon bei 18 MBit pro Sekunde wesentlich bessere Bilder als HDV mit 25 Mbit. XD CAM HD verwendet einen anderen Codec, der effektiver mit den Datenmengen umgeht.
Den Unterschied den Du vielleicht siehst sind die höherwertigen Objektive die bei XD CAM HD Kameras der Normallfall sind im Vergleich zu üblichen HDV Kameras.