Ach, was weiss ich ;) Will halt mal anfangen mit 'echtem' Film und beim nächsten Projekt mal ein paar Szenen auf 16mm drehen. Möchte einfach Erfahrungen sammeln und nicht gleich ne SR2 kaufen ;)Schleichmichel hat geschrieben:Da geht eigentlich fast nur Bolex. Nur was für eine?! :)
Was sind die Anforderungen?
ton wird extra aufgenommen. die kamera braucht nicht unbedingt welchenSchleichmichel hat geschrieben:Aber willst Du Ton synchron zum Bild aufnehmen und längere Laufzeiten als mit dem Federantrieb haben, oder ist das nicht relevant?
ist ne preisfrage wie bei foddo, stimmts? komme mit lichtstarken festbrennweiten sehr gut klar. sollte ohne zoom gehen.Möchtest Du mit Festbrennweiten arbeiten oder mit schweren Zooms?
oops, wieviel minuten sind denn das jeweils bitte?Brauchst Du ein 120m-Magazin oder reicht 30,5m?
ist im augenblick nicht weiter relevant.Willst Du vielleicht sogar später ggf. auf Super16 umrüsten?
Prima. Ich danke Dir sehr!Schleichmichel hat geschrieben:Zum Ton: Das ist ja klar, dass der Ton nicht in der Kamera aufgenommen wird. Nur läuft die Kamera nur mit einem gequarzten Motor synchron zum Aufnahmegerät. Und man kann nicht jeden Motor an jede Bolex klatschen.
Zu den Objektiven: Ist eine Preis- und Mountfrage. Für schwere Zooms sollte die Bolex einen Bajonett-Mount haben, für Festbrennweiten reicht der C-Mount-Revolver...nur sind die Bajonett-Kameras besser geeignet für Umstellung auf Super16.
Für weitere Informationen solltest Du unbedingt Stefan Neudecks Seite aufsuchen, was Du auch bestimmt schon getan hast. Dort stehen auch genaue Laufzeiten, aber bei 24BpS hast Du bei 122m-Rollen ungefähr nutzbar 10m 50s. Bei 30,5m-Spulen sind es ca. 2m 30s. Jeweils etwas Zeit abgezogen für Filmeinlegen usw...
Ich bin da seltsam und meine Vorstellungen auch. Ich weiß. Aber vom Kontrastumfang und vom 'Spirit' her, möchte ich das Arbeiten mit analogem Foto-Material nicht mehr missen. Nun ist's für mich Zeit, die ersten Schritte bei der Filmkamera mit Film zu machen.Anonymous hat geschrieben:Ist wohl eher ein Jugendtraum von dir Julius.
Wenn du schon bei der Kamera an den Preis denkst, dann wird dir wohl auch bewusst sein, dass 3 Minuten 16mm-Film ca. € 80.- kosten. Steig lieber auf HDV um, da kosten 60 Minuten 3 Euro vom Material her gesehen.
Ich bin stolzer Besitzer mehrerer MF-Kameras mit hervorragenden Optiken. Hasselblad, Zeiss, Rollei,... Der richtige Film, richtig belichtet und entwickelt ist fantastische Qualität. Ach, lassen wir das. Jedem das seine! ;)Schleichmichel hat geschrieben:Wenn sich jemand eine Mittelformat-Kamera besorgen will, rate ich dem ja auch nicht, sich das aus dem Kopf zu schlagen und sich mal besser eine digitale Spiegelreflex zuzulegen.
Vielleicht möchte Julius in 60 Jahren nochmal seinen Enkeln das beschwerliche Leben am Anfang des Jahrtausends vor Augen führen.