Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Hilfe bei 16mm Kamera Kauf Thema ist als GELÖST markiert

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Julius Leber

Hilfe bei 16mm Kamera Kauf

Beitrag von Julius Leber »

Hallo Freunde,

bitte empfehlt mir (viel und lange Erfahrung in Foto; gute Erfahrung in Video) eine schöne 16mm Einsteigerkamera. Wenn möglich unter 1.000 € komplett.

Ich danke für jeden brauchbaren Hinweis.

H.a.n.d.
Julius

Schleichmichel

Re: Hilfe bei 16mm Kamera Kauf

Beitrag von Schleichmichel »

Da geht eigentlich fast nur Bolex. Nur was für eine?! :)

Was sind die Anforderungen?

Julius Leber

Beitrag von Julius Leber »

Schleichmichel hat geschrieben:Da geht eigentlich fast nur Bolex. Nur was für eine?! :)

Was sind die Anforderungen?
Ach, was weiss ich ;) Will halt mal anfangen mit 'echtem' Film und beim nächsten Projekt mal ein paar Szenen auf 16mm drehen. Möchte einfach Erfahrungen sammeln und nicht gleich ne SR2 kaufen ;)

Schleichmichel

Aber willst Du Ton synchron zum Bild aufnehmen und längere Laufzeiten als mit dem Federantrieb haben, oder ist das nicht relevant?

Möchtest Du mit Festbrennweiten arbeiten oder mit schweren Zooms?

Brauchst Du ein 120m-Magazin oder reicht 30,5m?

Willst Du vielleicht sogar später ggf. auf Super16 umrüsten?

Julius L

Beitrag von Julius L »

Schleichmichel hat geschrieben:Aber willst Du Ton synchron zum Bild aufnehmen und längere Laufzeiten als mit dem Federantrieb haben, oder ist das nicht relevant?
ton wird extra aufgenommen. die kamera braucht nicht unbedingt welchen
Möchtest Du mit Festbrennweiten arbeiten oder mit schweren Zooms?
ist ne preisfrage wie bei foddo, stimmts? komme mit lichtstarken festbrennweiten sehr gut klar. sollte ohne zoom gehen.
Brauchst Du ein 120m-Magazin oder reicht 30,5m?
oops, wieviel minuten sind denn das jeweils bitte?
Willst Du vielleicht sogar später ggf. auf Super16 umrüsten?
ist im augenblick nicht weiter relevant.

danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Ist wohl eher ein Jugendtraum von dir Julius.
Wenn du schon bei der Kamera an den Preis denkst, dann wird dir wohl auch bewusst sein, dass 3 Minuten 16mm-Film ca. € 80.- kosten. Steig lieber auf HDV um, da kosten 60 Minuten 3 Euro vom Material her gesehen.

Schleichmichel

Zum Ton: Das ist ja klar, dass der Ton nicht in der Kamera aufgenommen wird. Nur läuft die Kamera nur mit einem gequarzten Motor synchron zum Aufnahmegerät. Und man kann nicht jeden Motor an jede Bolex klatschen.

Zu den Objektiven: Ist eine Preis- und Mountfrage. Für schwere Zooms sollte die Bolex einen Bajonett-Mount haben, für Festbrennweiten reicht der C-Mount-Revolver...nur sind die Bajonett-Kameras besser geeignet für Umstellung auf Super16.

Für weitere Informationen solltest Du unbedingt Stefan Neudecks Seite aufsuchen, was Du auch bestimmt schon getan hast. Dort stehen auch genaue Laufzeiten, aber bei 24BpS hast Du bei 122m-Rollen ungefähr nutzbar 10m 50s. Bei 30,5m-Spulen sind es ca. 2m 30s. Jeweils etwas Zeit abgezogen für Filmeinlegen usw...

Julius L

Beitrag von Julius L »

Schleichmichel hat geschrieben:Zum Ton: Das ist ja klar, dass der Ton nicht in der Kamera aufgenommen wird. Nur läuft die Kamera nur mit einem gequarzten Motor synchron zum Aufnahmegerät. Und man kann nicht jeden Motor an jede Bolex klatschen.

Zu den Objektiven: Ist eine Preis- und Mountfrage. Für schwere Zooms sollte die Bolex einen Bajonett-Mount haben, für Festbrennweiten reicht der C-Mount-Revolver...nur sind die Bajonett-Kameras besser geeignet für Umstellung auf Super16.

Für weitere Informationen solltest Du unbedingt Stefan Neudecks Seite aufsuchen, was Du auch bestimmt schon getan hast. Dort stehen auch genaue Laufzeiten, aber bei 24BpS hast Du bei 122m-Rollen ungefähr nutzbar 10m 50s. Bei 30,5m-Spulen sind es ca. 2m 30s. Jeweils etwas Zeit abgezogen für Filmeinlegen usw...
Prima. Ich danke Dir sehr!

Julius L

Beitrag von Julius L »

Anonymous hat geschrieben:Ist wohl eher ein Jugendtraum von dir Julius.
Wenn du schon bei der Kamera an den Preis denkst, dann wird dir wohl auch bewusst sein, dass 3 Minuten 16mm-Film ca. € 80.- kosten. Steig lieber auf HDV um, da kosten 60 Minuten 3 Euro vom Material her gesehen.
Ich bin da seltsam und meine Vorstellungen auch. Ich weiß. Aber vom Kontrastumfang und vom 'Spirit' her, möchte ich das Arbeiten mit analogem Foto-Material nicht mehr missen. Nun ist's für mich Zeit, die ersten Schritte bei der Filmkamera mit Film zu machen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und bitte um Tolerant ;)

Schleichmichel

Wenn sich jemand eine Mittelformat-Kamera besorgen will, rate ich dem ja auch nicht, sich das aus dem Kopf zu schlagen und sich mal besser eine digitale Spiegelreflex zuzulegen.

Vielleicht möchte Julius in 60 Jahren nochmal seinen Enkeln das beschwerliche Leben am Anfang des Jahrtausends vor Augen führen.

Julius L

Beitrag von Julius L »

Schleichmichel hat geschrieben:Wenn sich jemand eine Mittelformat-Kamera besorgen will, rate ich dem ja auch nicht, sich das aus dem Kopf zu schlagen und sich mal besser eine digitale Spiegelreflex zuzulegen.

Vielleicht möchte Julius in 60 Jahren nochmal seinen Enkeln das beschwerliche Leben am Anfang des Jahrtausends vor Augen führen.
Ich bin stolzer Besitzer mehrerer MF-Kameras mit hervorragenden Optiken. Hasselblad, Zeiss, Rollei,... Der richtige Film, richtig belichtet und entwickelt ist fantastische Qualität. Ach, lassen wir das. Jedem das seine! ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - Mo 19:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von Nigma1313 - Mo 16:51
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von Jominator - Mo 16:06
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05