Postproduktion allgemein Forum

16:9 Wer kennt sich aus?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pion

16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von pion »

Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm zu erstellen, der am Ende in 16:9 projeziert werden soll.
Ich filme mit der Panasonic DVX 100 AE und schneide auf Premiere Pro 1.5.
Ich werde Archivmaterial in 4:3, Fotos und natürlich neues Material einbauen. Ist es jetzt ratsam erstmal alles in 4:3 zu drehen und am Ende umzuwandeln? Oder soll ich das neue Material in 16:9 drehen. (Letterbox oder Squeeze?)
Im Vordergrund steht die Bildqualität, da der Film fürs Kinoformat sein soll.
Über Ratschläge freue ich mich!
Gruß Pion

Rene K

Re: 16:9 Wer kennt sich aus?

Beitrag von Rene K »

pion hat geschrieben:Hallo,
ich plane einen Dokumentarfilm zu erstellen, der am Ende in 16:9 projeziert werden soll.
Ich filme mit der Panasonic DVX 100 AE und schneide auf Premiere Pro 1.5.
Ich werde Archivmaterial in 4:3, Fotos und natürlich neues Material einbauen. Ist es jetzt ratsam erstmal alles in 4:3 zu drehen und am Ende umzuwandeln? Oder soll ich das neue Material in 16:9 drehen. (Letterbox oder Squeeze?)
Im Vordergrund steht die Bildqualität, da der Film fürs Kinoformat sein soll.
Über Ratschläge freue ich mich!
Gruß Pion
bitte nicht in 4:3 drehen und schon gar nicht letterbox, wenn du hinterher 16:9 willst. die panasonic hat nen echten 16:9 modus. filme damit und schneide nachher auch alles im gleichen format und gib zum schluss 16:9 aus. das klappt prima.

Wiro

Beitrag von Wiro »

Noch eine Ergänzung zum 4x3-Archivmaterial.
Du kannst Dich daran orientieren, wie es die Sender bei aktuellen 16x9-Dokus machen:

Die Öfftl-Rechtl. blasen das Material auf 133,3 % auf, so daß es die gesamte Bildbreite ausfüllt. Oben und unten geht dabei viel Bildinformation flöten.

Die BBC verwendet oft eine Art Kompromiß. Sie blasen das Bild ebenfalls auf, jedoch nur so weit, daß die Title Safe Area voll sichtbar bleibt. Dabei entstehen links und rechts schmale schwarze Streifen, dafür wird oben und unten nicht so viel vom Bild abgeschnitten.

Und dann sieht man manchmal auch noch die absolut "professionelle" Variante : dabei wird ein 4x3-Bild in der Timeline einfach per "Filmmaterial interpretieren" auf 1,44 in die Breite gezogen. Autos werden dann seeeehr breit, Gesichter ebenfalls. Daran erkennt man dann, daß ein Anfänger am NLE saß ;-)).

Probiers einfach aus, was Dir besser gefällt - und was Deinem Archivmaterial besser zu Gesicht steht.
Gruss Wiro

Markus

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Autos werden dann seeeehr breit...
Cool, da wird mein Smart glatt zur Stretchlimousine!

Herzliche Grüße
Markus

Wiro

Beitrag von Wiro »

Und auch die Freundin freut sich, wenn sie mal so richtig bildfüllend gezeigt wird ;-)

Johannes

Beitrag von Johannes »

Bilder in 16:9 sehen irgend wie doof aus.@ Markus wie viel Kameramänner und Tontechniker passen den in dein 16:9 Smart?
Weiter Infos zu den 4:3 und 16:9 Sachen gibt es in der Videoaktiv Digital.
VG
Johannes

jens

Beitrag von jens »

Rene K hat geschrieben: die panasonic hat nen echten 16:9 modus.
Die DVX 100 AE? Sicher?

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Der Vollständigkeit halber:

Es gibt noch die Möglichkeit, ein 4:3 Bild derart in das 16:9 Seitenverhältnis zu strecken, so dass die mittleren Bereiche nahezu unverzerrt bleiben, die Ränder dafür aber stärker in die Breite gezogen werden.

Jan

Beitrag von Jan »

Also die alte DVX 100 (A) hat nach meinen Infos den billigen Letterbox / oder Squeeze (wie das auch immer heisst) - total verzerrt - 16/9 Modus. Erst ab der (BE) gibts den Erweiterten - anamorph.

VG
Jan

jens

Beitrag von jens »

Dachte ich mir doch!
Hab Dank Jan, für die Info!

Liebe Grüße nach München,
Jens

pion

Beitrag von pion »

Danke Leute für eure Infos. Hat denn jemand irgendwelcher Erfahrungen mit dem Squeeze Modus der DVX100 AE?
Gruß Pion

Jan

Beitrag von Jan »

Ob sie den Squezze - man ist das ein schweres Wort! - kann ich auch nicht 100 % sagen, ich weiss das die DVX 100 AE Letterbox 16/9 macht, möglicherweise noch eine 16/9 Ausgabe mit S....... per Menü einstellbar.

Ist schon sehr lange her das ich das Modell gesehen habe. Irgendein netter DVX Besitzer wird sich schon melden. Die S...... Variante sieht aber extrem gestreckt aus, kaum brauchbar finde ich.

VG
Jan

biglexvideo

Beitrag von biglexvideo »

Hallo, würde auf alle Fälle empfehlen in 16:9 (anamorph) aufzuzeichnen.
Mit einem Schnittsystem (z.B.Premiere/Matrox) ist auch nach der Aufnahme eine Umwandlung in 4:3 Letterbox oder PanScan möglich. Umgekehrt ist eine Umwandlung von 4:3 in 16:9 nur mit sichtbaren Auflösungsverlusten möglich.
Fotos oder Schriftstücke kann man sehr gut einscannen und dann in hervorragender Qualität ebenfalls über ein Schnittprogramm in jedes beliebige Bildformat umwandeln und auch animieren (Schwenken, Einzoomen)

Jan

Beitrag von Jan »

Ja soweit ich weiss, hat das Modell nur den Letterbox oder maximal den Squeeze Modus, der aber nicht mit anamorphen Material gleichzusetzen ist. Hat hier keiner eine DVX 100 (AE) ?

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von rkunstmann - Sa 0:34
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01