Sind denn die Ursprungsaufnahmen anamorphotisch?ozzfreeze hat geschrieben:Also ich hätte es schon gern in 4:3.
Das Bild sollte möglichst ausgefüllt sein.
Daher frage ich doch. Dann ist das Originalmaterial mit Sicherheit anamorphotisch gespeichert und wird erst bei der Wiedergabe am Endgerät gestaucht. Also musst Du das Bild vertikal stauchen und dann soweit (und das dann wieder mit festem Seitenverhältnis) aufzoomen, bis es wieder die ganze Höhe füllt. Dann fehlen links und rechts natürlich Bereiche, aber das ist nicht vermeidbar. Daher sage ich immer: Eine Umwandlung von 16:9 in ein bildfüllendes 4:3 geht nur, wenn das schon beim Drehen berücksichtigt wurde. Probiere es mal aus, vielleicht hast Du ja Glück und es sind in den Seitenbereichen keine wichtigen Sachen oder Leute im Bild. Leider ist dieser Vorgang durch das Aufzoomen mit einem leichten Qualitätsverlust verbunden.ozzfreeze hat geschrieben:Ne, das Originmalaterial ist in 16:9.
Ich mache Imagefilme und habe nun von Studio Hamburg einen Werbefilm in 16:9 erhalten, den ich in unseren normalen 4:3 Beitrag einfügen möchte.
Man kann da natürlich auch eine olympische Disziplin draus machen - ist aber nicht nötig.Pianist hat geschrieben:... musst Du das Bild vertikal stauchen und dann soweit (und das dann wieder mit festem Seitenverhältnis) aufzoomen, bis es wieder die ganze Höhe füllt ... Leider ist dieser Vorgang durch das Aufzoomen mit einem leichten Qualitätsverlust verbunden
Ich habe von Premiere keine Ahnung, sondern nenne immer die rein handwerkliche Vorgehensweise, die unabhängig von der verwendeten Software immer gleich ist. Zu Deinem Absatz oben muss ich aber sagen, dass er nicht stimmen kann. Denn woher soll eine Software wissen, ob es sich um eine anamorphotische Aufnahme handelt oder nicht? Die Software kann ja die im Bild befindlichen Eierköpfe nicht erkennen. Also wird eine anamorphotische Aufnahme immer eine solche bleiben, egal in welches Schnittsystem ich sie reindigitalisiere. Folglich muss man sie in der von mir beschriebenen Weise bearbeiten.Wiro hat geschrieben:Im Gegensatz zu einigen anderen NLEs skaliert Premiere beim Import nicht auf Projektmaße herunter, sondern läßt alles so, wie es ist. Da sowohl Widescreen PAL als auch Standard PAL eine Bildhöhe von 576px haben braucht man weder vertikal stauchen noch Aufzoomen.
Hi Wiro, bei mir haut das nicht so hin wenn ich 4:3 Letterbox haben will, vielleit hab ich auch was vergessen:Wiro hat geschrieben:Nicht ohne Grund verwende ich die Schreibweise 16x9 bzw. 4x3 - das findet der Suchalgorithmus.
Konkret zur Umwandlungsfrage-Frage in APPro 1.5.1:
4x3-Projekt anlegen, 16x9-Film importieren.
Standardmäßig wird das Bild links und rechts abgeschnitten.
Wenn es Letterbox sein soll, dann Film auf 75 % verkleinern.
Alles andere macht Premiere selbständig.
Gruss Wiro