Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



[Zoll & Ausland] Equipment anmelden?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Supe
Beiträge: 231

[Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Supe »

Hallo!

Im kommenden Sommer werden meine Frau und ich durch die USA an der Ostküste langtouren. Mit im Gepäck: Eine Canon EOS 5D und eine XH A1.

Meine Frage dazu - und dazuhabe ich shconmal was hie rgelesen, finde es aber nicht mehr wieder: Ist es sinnvoll oder ein Muß dieses Equipment anzumelden?

Wenn ja, wie genau geht es vor sich?
Wenn jemand den Link wiederfinden sollte, wäre ich auch dankbar!

Supe



Gast

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Gast »

Oh, gut das du das ansprichst.
Ich fliege nächsten Monat in die USA fliegen.

Als Handgepäck habe ich einen meine VX2000 & Zubehör dabei.

a) zoll? ja/nein
b) Probleme die VX2000 als Handgepäck mitzunehmen (Im minitrekker mit extra Akkus & Linsen)



Alpinist
Beiträge: 309

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Alpinist »

IMHO gilt immer noch das Platiktüten-Handgepäck!

http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1756025

Allerdings, sagt die US Seite, dass eine Tasche mit Photoequipment erlaubt sei. Endgültige Aussagen kann aber nur die Fluggesellschaft geben.
http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/ ... _1248.shtm

Des Weiteren sollte man auf jeden Fall eine Zusatzversicherung abschliessen, da falls die Kamera aufgegeben werden muss, die Fluggesellschaften nur wenig für Gepäckschäden bzw. -verlust haftbar gemacht werden können (globales Abkommen). Bei mir war diese Grenze deutlich überschritten, als ich mein Firmennotebook nach den Attentatsversuchen aufgeben musste - aber es funktioniert noch ;-)
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1756451

Aber postet doch bitte, was eure Fluggesellschaften euch gesagt haben!

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



Gast

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Gast »

Achja... geflogen wird mit UNITED. Dort steh auch das ich Fotoequipment mitnehmen darf... nur zählt meine Videokamera auch darunter. Is ja nicht direkt Fotoequipment.
Keine Ahnung wie peniebel die da sind.



Alpinist
Beiträge: 309

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Alpinist »

Anonymous hat geschrieben:geflogen wird mit UNITED. Dort steh auch das ich Fotoequipment mitnehmen darf...
seh ich nicht, dass es erlaubt sei:
http://www.unitedairlines.de/press/pres ... lung&pos=2
Anonymous hat geschrieben:gnur zählt meine Videokamera auch darunter. Is ja nicht direkt Fotoequipment.
Keine Ahnung wie peniebel die da sind.
Na, soooo kompliziert ist ein Telefon nun auch wieder nicht:
- Nummer aussuchen: http://www.unitedairlines.de/home/de/ab ... hones.html
- abheben
- wählen
- Frage stellen
- zuhören
- evtl noch eine Frage stellen und wieder zuhören
- sich bedanken
- auflegen

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



pat16
Beiträge: 24

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von pat16 »

Hi!

Für USA bin ich mir auch nicht sicher.... ein Kollege ist mit einer JVC-Schulter im Handgepäck problemlos durchgekommen... ich kann bereichten, daß Flüge mit 2x VX-9000 nach Palma de Mallorca mit Air Berlin ebenfalls kein Problem waren. Allerdings war ein Sprengstofftest am Flughafen fällig, der aber nur wenige Minuten dauert.

Liebe Grüße
Pat.



Eva Maier

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Eva Maier »

Mit der Ausrüstung einreisen ist vermutlich kein Problem, bei der Ausreise musst Du dann aber nachweisen dass es sich nicht um In USA gekaufte Ware handelt.
Am besten rufst DU man beim Americanischen Konsulat an erkundigst Dich und läßt Dir falls notwendig gleich die nötigen Papiere schicken.

/E



Gast

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Gast »

Also lt. United ist die Mitnahme der Videokamera überhaupt kein Problem solange die Maße & Gewicht für Handgepäck eingehalten wird.

Es muss lediglich am Schalter ggf. ein Funktionstest und Sprengstofftest gemacht werden um zu zeigen das es kein mit TNT vollgestopfter Dummy ist :)

Na, wenn die die Kamera sehen ist dene automatisch klar das die nicht neu in den USA gekauft wurde. Da mache ich mir kein Problem.
Sicherheitshalber nehme ich eine Kopie der Rechnung mit seriennummer mit. Das sollte als beweiss ja reichen.



Eva Maier

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du Dir keine Sorgen machst, hättest Du auch nicht Fragen brauchen.

/E



Supe
Beiträge: 231

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Supe »

Hallo!

Erstmal danke für die Tips!

Übrigens logge ich mich unter meinem Pseudonym ein, wenn ich eine Frage habe, somit stammen alle Antwortposts oben nicht von mir, sondern nur die Eingangsfrage. Dennoch vielen, lieben Dank für die Antworten.

Ich werde also bei der Botschaft anrufen und bei der Fluglinie und Fragen wie ich am besten meine Kameras (EOS 5D + Geraffel und Canon XH-A1 + Manfrotto-Stativ) mitführen kann und entsprechende Protokolle anfordern. Die Cams würde ich schon lieber "am Körper" behalten. Stativ kommt in den Koffer, klar.

Laptop nehme ich nicht mit, da man neuerdings auch Daten vorzeigen muß, die darauf gespeichert sind. Das geht mir zu weit.


Supe



Alpinist
Beiträge: 309

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Alpinist »

Supe hat geschrieben:Laptop nehme ich nicht mit, da man neuerdings auch Daten vorzeigen muß, die darauf gespeichert sind. Das geht mir zu weit.
Woher hast Du denn diesen Mist? Nicht mal Kryptographieexperten würden nach einer mehrjährigen Untersuchung alle meine Daten finden (zumindest ohne mich zu Foltern)...

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



Gast

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ist lt. Auskunft der Amerikanischen Botschaft (Hotline) seit 01.01.2007 offizielle Vorgehensweise. Bei Kontrollen kannst Du aufgefordert werden, Daten vorzuführen bzw. anzuzeigen, die sich auf dem Laptop befinden. Sind diese verschlüsselt (Bitlocker, CompuSec o.ä.), kann Dir die Mitnahme verweigert werden. Du kannst es dann bei der Abreise wieder einlösen.

Das wird zudem gerade in vielen Business- und Amerikareise-Foren heiß diskutiert.

Supe



Alpinist
Beiträge: 309

Re: [Zoll & Ausland] Equipment anmelden?

Beitrag von Alpinist »

Anonymous hat geschrieben:Ist lt. Auskunft der Amerikanischen Botschaft (Hotline) seit 01.01.2007 offizielle Vorgehensweise. Bei Kontrollen kannst Du aufgefordert werden, Daten vorzuführen bzw. anzuzeigen, die sich auf dem Laptop befinden. Sind diese verschlüsselt (Bitlocker, CompuSec o.ä.), kann Dir die Mitnahme verweigert werden. Du kannst es dann bei der Abreise wieder einlösen.

Das wird zudem gerade in vielen Business- und Amerikareise-Foren heiß diskutiert.
Wenn man nicht mitteilt, wo Daten liegen bzw. dass was verschlüsselt ist, kann man auch nichts vorzeigen. Wenn man gefragt wird, zeigt man irgendwelche Dummy-Daten, wie wollen die dir Nachweisen, dass dies nicht deine Daten sind?

Und selbst wenn die IT Profis hätten, die mit einem übersinnlichen Gespür sofort alle verschlüsselten Daten finden würden, spätestens bei versteckten Containern können sie nicht mehr wissen, ob noch was da ist (von versteckten Partitionen noch gar nicht gesprochen):
http://en.wikipedia.org/wiki/Plausible_ ... yptography

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21