Hallo Chriss,Der schnelle Nick hat geschrieben:Hallo zusammen,
[...]
Meine Ansprüche: Eine Bildqualität, bei der mir vor Freude die Tränen kommen, die Möglichkeit den Ton zu angeln, Firewire. Der Rest wäre mir an sich schnuppe. In erster Linie bräuchte ich das Teil für szenischen Film.
ne, im verleich zu chinch ist der kleiner :)das ist, im Vergleich zum Chinch, der dicke, ne!?
Gute Idee, weil...rtzbild hat geschrieben:Zum Thema Klinke:
[...] Adapter [...] an den Griff getaped oder mit Kabelbindern. [...] Du musst dann nur noch am Adapter aus- und einstecken, nicht mehr an der Cam.
Was meinst Du mit Unterlegplatte? Die Schnellwechselplatte? Auf die würdest Du nicht verzichten wollen! - Benutze mal die Suchfunktion mit dem Sichwort "Velbon". Damit findest Du das richtige Stativ für Deine Anforderungen.Chris (Gast) hat geschrieben:Kannst du mir noch ein brauchbares Stativ empfehlen, das ich gleich benutzen kann, ohne mir da nochmal irgendeine Unterlegplatte drunter zu dübeln?
Falsche Suchbegriffe verwendet? Die vollständige (!) Bezeichnung lautet "Sony DSR-PD170" und damit findet sowohl Froogle als auch Google dazugehörende Preise. Nur so als Anhaltspunkt: Die PD170 kostet rund 4.000 €. Weniger seriöse Anbieter liefern das Gerät auch 400 € günstiger, aber dafür ohne den Sony Silver Support (das ist eine Garantie mit erweiterten Leistungen).Chris (Gast) hat geschrieben:...für die andere finde ich bei den übliche Verdächtigen (preissuchmaschine.de, froogle) gar keine Angebote!?
Hallo Markus,Markus hat geschrieben:Was meinst Du mit Unterlegplatte? Die Schnellwechselplatte? Auf die würdest Du nicht verzichten wollen! - Benutze mal die Suchfunktion mit dem Sichwort "Velbon". Damit findest Du das richtige Stativ für Deine Anforderungen.Chris (Gast) hat geschrieben:Kannst du mir noch ein brauchbares Stativ empfehlen, das ich gleich benutzen kann, ohne mir da nochmal irgendeine Unterlegplatte drunter zu dübeln?
Freud'scher Versprecher nach der Weihnachts-Völlerei? Oder eine neue Wunder-Diät? ;-)rtzbild hat geschrieben:Ich verwende das Stativ immer dann, wenn [...] ich absichtlich nicht als Profil erkennbar sein will...
Beim Vergleich aber beachten: Dieser Preis ist netto, also noch ohne jetzt 19% Mehrwertsteuer!satori hat geschrieben:Sony PD170 kostet rund 3200.- inkl. Sony silvergarantie
Ich habe meine XM2 seit etwa 3 Jahren. Nie auch nur ein Problem gehabt (ich verwende verschiedenste Kassetten und überspiele sowohl auf einen Computer, als auch auf Casablanca).Johannes hat geschrieben:Zur xm2 das problem kind der marken
Händler (nimmt nicht immer alle Kasseten an nimmt abund zu nicht
auf oder versteht sich nicht mit deinem Computer)
Hm. Entweder ich habe einfach zu viel Geld und zu viel Zeit - oder ich habe meine Gründe.Markus hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage: Wenn Du Dich selbstkritisch als Nullnummer an der Kamera beschreibst, warum willst Du dann so viel Geld ("eigentlich schon weiiiit über meinem Limit") in einen Camcorder stecken?
Danke für diese kurze Einführung in die Filmpraxis. Bitte glaube nicht, dass ich keine Ahnung von der Materie habe - sie erstreckt sich eben (bisher) nicht auf den technischen, sondern auf einen anderen Rahmen.Bitte glaube nicht, dass ein guter Camcorder allein schon gute Aufnahmen liefert! Da hat der Kameramann einen sehr großen Einfluss drauf...
Jetzt setze dem Chris doch keine Flausen in den Kopf. ;-)Chezus hat geschrieben:Und obertittenaffengeile Aufnahmen bekommst du erst wenn du dir eine Filmkamera von Arri oder Panavision kaufst...
Stimmt. Wobei ich mit dem Medium Video nicht unglücklich bin. Das hat auch seine Vorteile.Chezus hat geschrieben:Nachher tut ers doch und ich muss ihm neidisch sein.
Startest Du damit einen neuen Thread?Chezus hat geschrieben:...ich hätte mal ein paar fragen zu Teilselbstständigkeit...
Das kommt dir so vor - mir ist nur nicht so richtig klar gewesen, ob und was ich dir auf deine Halbfrage antworten soll. Denn ich habe ja klarerweise meine Gründe und bin mir durchaus bewusst, dass eine klasse Bildqualität noch lange kein klasse Filmprojekt macht, aber deshalb kann ich ja trotzdem nach der bestmöglichen Bildqualität Ausschau halten ;-)Markus hat geschrieben:Warum so gereizt (oder kommt mir das nur so vor)?
Nun ist die von mir verlinkte Kamera um einiges billiger als die VX2100 und von Action habe ich auch nie einen Ton gesagt, ergo versteh ich nicht, was gegen die Kamera spricht, bzw. warum ich, wie du schreibst, "nicht gleich mit HD" "anfangen" soll und worauf du hinauf willst, wenn du mir von deinem Anfang mit einer Digicam erzählst!? Dass ich klein anfangen soll? -- Ich weiß nicht, warum der Grad meiner professionellen Ambitionen so relevant für die Kaufentscheidung bezügl. der Bildqualität verschiedener Cams ist - da komme ich irgendwie nicht mit -, und werde es auch nach wie vor nicht erklären, weil ich es nicht relevant finde. Ich bin eben ausschließlich auf dem technischen Gebiet des Kamerakaufs ein blutiger Anfänger, was aber doch nicht heißen muss, dass ich in puncto "Filmisches Projekt" ein Anfänger bin...ch würde dir erstmal eine günstigere lösung
empfehlen und auch nicht gleich mit hdv
starten....
das ist für action vielleicht nicht gleich optimal
als einstieg....
jedoch bei ruhiger camerafahrt und guter ausleuchtung
ist das ergebnis einer hc1 sicherlich
kaum von den dv camcordern zu schlagen.
...weil hdv einige änderungen bezüglich filmaufnahmen (stativ, kaum schwenks) schnitthardware (dual prozessor) software und ausspielungDer schnelle Nick hat geschrieben:In der Tat wurde darüber oben schon etwas geschrieben, aber nur:
Nun ist die von mir verlinkte Kamera um einiges billiger als die VX2100 und von Action habe ich auch nie einen Ton gesagt, ergo versteh ich nicht, was gegen die Kamera spricht, bzw. warum ich, wie du schreibst, "nicht gleich mit HD" "anfangen" soll und worauf du hinauf willst, ...Viele Grüße
Chris
hi chris,Anonymous hat geschrieben:Hi cj & Markus,
danke für die Infos! Insofern bleibe ich wohl doch lieber beim DV-Format ... und versuche es dann wohl mal mit der VX2100. Wenn jemandem zufällig eine gute & günstige Bezugsquelle bekannt ist, freue ich mich über einen Kauftipp ;-)
Viele Grüße
Chris