Einsteigerfragen Forum



Tonabmischung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
sluning
Beiträge: 10

Tonabmischung

Beitrag von sluning »

Mal eine Frage wie man in einem Dokumentarfilm das richtige Audiopegel-Gleichgewicht zwischen Filmsprecher und Musik/Geräuschen findet. Es ist klar, dass der Sprecher jederzeit gut zu verstehen sein muss und Musik/Geräusche in den Sprechpassagen entsprechend runtergeregelt werden müssen. Soweit so gut. Aber wieviel muss ich runterregeln?

Ich meine beobachtet zu haben, dass sich dieses Sprecher-zu- Musik/Geräusche-Verhältnis verschiebt, wenn ich mir den Ton auf verschiedenen Geräten anhöre. Beispiel: Ich hatte einen Film auf meinem Kopfhörer abgemischt und spielte ihn dann auf meinem Fernseher (von DVD) ab. Hier erschien die Musik dann deutlich zu leise, während sie auf dem Kopfhörer in einem guten Verhältnis zum Sprecher stand. Ich habe mir dann (billige) PC-Lautsprecher geschnappt und habe die in verschiedenen Entfernungen zum Schnitt-PC aufgestellt. Je weiter ich sie wegstellte, desto leiser wurde die Musik im Verhältnis zum Sprecher - bilde ich mir ein. Im Endeffekt hatte ich mich dann für einen Musik/Geräusche-Pegel entschieden, der auf einigen Geräten viel zu laut erscheint.

Nun also die Frage: Mit welchem Setup sollte man die Audio-Endabmischung vornehmen? Im Kopfhörer? Oder gibt es irgendeinen besonders geeigneten PC-Lautsprecher?

Würde mich sehr interessieren, was Ihr dazu denkt.

Grüße

Sebastian



steveb
Beiträge: 2371

Re: Tonabmischung

Beitrag von steveb »

Hallo Sebastian,

ich habe schon relativ häufig solche Abmischungen gemacht und folgende Erkenntnisse daraus gezogen:

Grundsätzlich (wenn man davon ausgeht, daß die Sprecherlautstärke 100% ist) sollte der Musik und Hintergrundanteil maximal 10-20% ausmachen. Das Ausfaden der Musik sollte ca. 1-2 Sekunden vorher erfolgen, bevor der Sprecher wieder beginnt. Ebenso ist es wichtig, den Sprecher nochmal zu "equalizen" bed. Frequenzen anzuheben oder zu senken, so das das Gesprochene an Transparenz gewinnt. Wichtig auch, die Sprache nur Mono und "mittig" zu setzen, damit auch der schlechteste "Abspieler" damit klar kommt. Die Endversion höre ich mir immer auf einem "schlechten Abspieler" an. Sollte es dort "gut" klingen, klingt es meistens auch auf allen anderen Playern gut.

Das Sahnehäubchen wäre dann noch, der Gesamtaufnahme noch die nötige Lautheit zu verpassen (nicht zu verwechseln mit Lautstärke). Das erreicht man z.b. mit Summenkompresser (Multibandkompression). Dadurch erhält die Aufnahme noch die nötige Lautheit, so das man am Abspieler nicht den Lautstärkeknopf weiter aufdrehen muss.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Tonabmischung

Beitrag von Schleichmichel »

Nochmal zu der EQ-Bearbeitung: Besser ist es, die Frequenzen abzusenken (immer erst versuchen, etwas wegzunehmen, anstatt dazuzugeben), und zwar nicht die Frequenzen der Sprecherstimme, sondern die der Musik.

..edit.. Natürlich sollte die Sprecherstimme auch nicht den vollen Frequenzgang belegen. Also AUCH bearbeiten, nur nicht zu viel...

Idealerweise hat man bereits im Vorfeld ein weniger mittenbetontes Musikstück ausgewählt, so dass EQ-Bearbeitungen nur noch minimal vorgenommen werden müssen.

Dass sich Deine Abmischung überall anders anhört, liegt an den unterschiedlichen Klangfärbungen verschiedener Geräte. Eine möglichkeit, damit vernünftig umzugehen, ist die Anschaffung von einer vernünftigen Abhöre und lernt damit umzugehen (hört sich darauf ein). Viele ärgern sich bei Monitorlautsprechern über zu wenig Bass... und drehen den dann ganz fett rein. Und dann hat sich das mit der tollen Mischung erledigt. Mit dem Kopfhörer mischt man übrigens nicht, ohne sehr viel Erfahrungen damit zu haben. Besser über Monitore (die Abhöre).

Zur Not tun es übrigens die günstigen 1C von Behringer. Und immer schön alles auf möglichst linear.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:26
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von slashCAM - Mo 9:51
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - Mo 9:24
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mo 7:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - So 22:05
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05