Mal eine Frage wie man in einem Dokumentarfilm das richtige Audiopegel-Gleichgewicht zwischen Filmsprecher und Musik/Geräuschen findet. Es ist klar, dass der Sprecher jederzeit gut zu verstehen sein muss und Musik/Geräusche in den Sprechpassagen entsprechend runtergeregelt werden müssen. Soweit so gut. Aber wieviel muss ich runterregeln?
Ich meine beobachtet zu haben, dass sich dieses Sprecher-zu- Musik/Geräusche-Verhältnis verschiebt, wenn ich mir den Ton auf verschiedenen Geräten anhöre. Beispiel: Ich hatte einen Film auf meinem Kopfhörer abgemischt und spielte ihn dann auf meinem Fernseher (von DVD) ab. Hier erschien die Musik dann deutlich zu leise, während sie auf dem Kopfhörer in einem guten Verhältnis zum Sprecher stand. Ich habe mir dann (billige) PC-Lautsprecher geschnappt und habe die in verschiedenen Entfernungen zum Schnitt-PC aufgestellt. Je weiter ich sie wegstellte, desto leiser wurde die Musik im Verhältnis zum Sprecher - bilde ich mir ein. Im Endeffekt hatte ich mich dann für einen Musik/Geräusche-Pegel entschieden, der auf einigen Geräten viel zu laut erscheint.
Nun also die Frage: Mit welchem Setup sollte man die Audio-Endabmischung vornehmen? Im Kopfhörer? Oder gibt es irgendeinen besonders geeigneten PC-Lautsprecher?
Würde mich sehr interessieren, was Ihr dazu denkt.
Grüße
Sebastian