wolfgang hat geschrieben:
Selbstverständlich ist diese deine Meinung völlig legitim, Stefan. Allerdings wirst du es mir wohl erlauben, eine andere als deine Meinung zu haben.
Ich glaube, ich bin einer derer, die die Meinungsfreiheit sehr intensiv vertreten. Das ist einer der Gründe, warum ich mich in der Vergangenheit, wenn, dann gegen eine Zwangsregistrierung, ausgesprochen habe.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Zunächst halte ich die Selbstheilungskraft dieses Forums nach wie vor für sehr hoch.
Ich lasse mich ungern unnötig reglementieren.
Persönlich gefällt mir die Anarchie, gerade hier in diesem Forum, sehr gut.
Ich bin registriert, weil ich kein Problem damit habe, sowohl auszuteilen, als auch einzustecken.
Deine Meinung akzeptiere ich also voll und ganz.
wolfgang hat geschrieben:
Blöderweise ist es aber halt so, dass jemand, der die von dir angesprochene Platform zur Verfügung stellt, damit auch Verpflichtungen eingeht. Ich mache das mit meinen Platformen genauso, dass ich sie frei von rechtlich bedenklichen Verstößen halte - halten muss.
Wo jeder Bestreiber einer Platform da die Grenze zieht, und wie er dsa machat, muss er eh selbst wissen. Er trägt ja auch das Risiko selbst.
Leider, Wolfgang, leider. Meine Einstellung zu unserem Rechtssystem ist aufmerksamen Mitlesern hier bestimmt nicht entgangen.
Dennoch folge ich Dir in Bereichen, wo es für die Forumsbetreiber in der Tat kritisch ist. Siehe meine Beiträge zu Themen, die in irgendeiner Form zum Rechtsbruch im Zusammenhang mit Raubkopien zu tun haben, weil da die Abmahnmafia ihre besten Kunden findet.
Sollte mich jemand beleidigen, muß ich mich zunächst einmal beleidigt fühlen. Das scheitert allein schon daran, daß die meisten, die das im Sinne haben, derartige Schwachmaten sind, daß ich mich damit nicht all zu lange beschäftige. Da es aber - zumindest meines Wissens, ich bitte um Info und Korrektur - noch keine Mitglieder der Abmahnmafia gibt, die das Netz nach Beleidigungen durchforsten, halte ich dieses Risiko für sehr gering.
wolfgang hat geschrieben:
Und als Benutzer einer Platform muss man ja nicht andere grundlos beleidigen, nur weil man deren Meinung nicht teilt. Egal, ob man nun (schein)anonym ist oder nicht. Der allgemeine Mangel an Toleranz in zahllosen Foren ist für die Foren allgemein ein erstes Problem. Ich schließe hier den Videotreffpunkt übrigens definitiv nicht aus.
Gerade die Geschichte mit der Toleranz ist da natürlich zweischneidig. Ist es tolerant, einen Beitrag - egal, wie unqualifiziert - zu unterdrücken, weil er beleidigend aufgefasst werden könnte oder tatsächlich ist? Aber ich stimme Dir zu, daß man keine grundlosen Beleidigungen äußern sollte, das ist jedoch keine Frage der Toleranz, sondern von Höflichkeit oder Unhöflichkeit.
Ich provoziere bekannterweise durchaus gerne die Faulpelze, die mit Null eigenem Einsatz erwarten, daß wir Ihnen hier ganze Bücher für Dummies verfassen. Wenn ich mir dann für den ein oder anderen ironischen Beitrag schon mal eine einfange, wo ist das Problem? Da bin ich so was von tolerant :-)
Schlag mich, kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen :-)
Gruß
Stefan