Ich überlege auch, mir das Sennheiser MKE 300 zu kaufen.
Da es allerdings in einem recht professionellem Film eine Rolle spielen soll, wollte ich mich vorher erkundigen.
Meine größte Sorge:
Ich hab gehört, dass das EKM 300 ein Monomikrofon ist.
Bekomm ich den Ton dennoch irgendwie auf beide Kanäle?!?
Ist sonst natürlich blöd, wenn während des Films immer nur aus dem linken Lautsprecher der Ton kommt.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!
Jansi
ich benutze auch das MKE 300 als Kommentarmikrofon und für Interviews.
Der Ton kommt aus beiden Kanälen, klingt aber mittig.
Grüße
cutaway
Jansi hat geschrieben:Ich überlege auch, mir das Sennheiser MKE 300 zu kaufen.
Da es allerdings in einem recht professionellem Film eine Rolle spielen soll, wollte ich mich vorher erkundigen.
Meine größte Sorge:
Ich hab gehört, dass das EKM 300 ein Monomikrofon ist.
Bekomm ich den Ton dennoch irgendwie auf beide Kanäle?!?
Ist sonst natürlich blöd, wenn während des Films immer nur aus dem linken Lautsprecher der Ton kommt.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!
Jansi
Danke für die schnelle Antwort!
Dann hätte ich da noch eine Frage :P
Bei dem MKE 300 ist ja auch ein "popschutz" dabei.
Sollten wir uns trotzdem ein gutes Windfell zulegen, wenn draußen gedreht werden muss?
Und Ton nur mittelmäßig? Hat auch jemand bessere Ehrfahrungen mit dem Sennheiser gemacht?
Jansi
richtmikrofone wie das mke300 sind rein technisch bedingt monomikrofone...
auch 5.1 aufnahmen werden größtenteils mit "mono"-mikrofonen gemacht... es kommt viel mehr auf die art mischung bzw. anordnung der mikrofone an - nimmst du 2x das mke300 kannst du auch stereo machen... ob man es braucht is eine andere frage.
wenn deine kamera bspw. den ton des mics nur links aufzeichnen sollte, dann kannst du das ganzse spätestens im schnitt noch doppeln wenn du auf stereo ausgibst um somit den ton links wie rechts zu haben.
beim täglichen eb-dreh im tagesgeschäft wird der ton übrigens auch größtenteils mono aufgenommen - reicht auch völlig aus, denn insbesonders sprache kann als stereosignal in ungünstigen fällen sogar leicht verwirrend wirken.
für schöne atmoaufnahmen oder musik kann eine kugel schöner sein, kommt immer drauf an...
das mke300 ist neben dem rode videomic in der preisklasse um 100euro so eins der besten denk ich mal. an meiner cam (pana nvgs 400) hat es testweise mal probleme gemacht, lag aber wahrschienlich an einem umgelöteten kabel auf xlr... ansonsten ist der ton in ordnung, aber auch hier kannst du keine meisterleistung erwarten - kommt immer drauf an was du damit machen möchtest! Falls du das Mic an der Angel verwenden willst, solltest du das vorher unbedingt testen, da lange Kabelwege bei unsymetrischen Leitungen schnell zu Problemen führen können, nicht müssen!
und bei außendrehs zu dieser jahreszeit auf jedenfall noch eine tote katze(deadcat, rycote etc.) überziehen, da gerichtete mikrofone wie das mke300 eben auch wieder besonders windempfindlich sind, rein technisch bedingt.. nur um den bogen wieder zu schließen ;)
Hui, das bringt mich ja schon weiter. Danke!
Ich hab das ECM 909 mal an ein 5 Meter verlängerunskabel angeschlossen-Kein qualitätsverlust!
Muss dann nur mal schauen, wie das MKE 300 an der Tonangel zu befestigen ist. Zur not reicht auch eine Mikrofonklemme...
Und da der Film kein Musical ist, denke ich dass das MKE 300 genau richtig dafür ist
Jansi
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.